Eure schönsten Kurzsoli

das sind einfach schnelle hammerons/pull-offs

die ganzen Soli gefallen mir sehr gut, daran merk ich mal wieder das ich noch viieel lernen muss.
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Ich wusste nicht, dass 16 Takte SO wenig sind.
(Falls sich jemand fragt, warum das trotzdem nur 20 Sekunden sind: 180 bpm)

Schade, Deine 6 MB kann ich leider net auf die Schnelle downloaden. ZUm Konvertieren geht zum Beispiel das Freeprogramm Media Monkey http://www.mediamonkey.com/


.. und grad noch was in meiner Mottenkiste gefunden:

Rechts speichern unter, 0,3 MB

zur Verfügung standen 8 Takte in 13 Sekunden. Selbstgestellte "Spielaufgabe" war : Den fröhlich-lockeren Charakter des Songs (vocals dominieren) unterstützen und ausbauen aber zugleich nicht schlagermäßig rumklimpern. Letztlich nicht zu überhören, dass ich damals offenbar in meiner "Steve-Lukather-Phase" war ;-) Als zusätzliche kleine Steigerung kommt in den letzten beiden Takten eine 2. Stimme in fröhlicher Dur-Terz dazu ;-).

Harmonisch wiederum simpel gestrickt: Eine einfache Mischung aus Durtonleiter und Pentatonik. Wichtig immer wieder: die Aufteilung. 1. Hälfte schlängelt sich nach oben, geht dann wieder etwas runter, 2. Hälfte setzt eine Ecke höher an, windet sich weiter und geht vom höchsten Ton wieder runter.

Wie innerhalb eines 4/4 Takts, wo 1 und 3 besondere Schwerpunkte sind, finden sich auch über einen Zeitraum von 8 Takten "schwere" und "leichte" Takte: 1, 3, 5 und 7. Darauf sollte man in seinen Melodiebildungen eingehen, wenn man sich das Solistenleben erleichtern will.

Gut zu hören ist das ist das hier, wenn nach Takt 4 in 5-6 der Lagenwechsel erfolgt mit der Aufwärtsmelodie und 7-8 dann für das Finish reserviert sind.

Deshalb mein Tipp: Am wichtigsten ist der Einstieg (Aufmerksamkeit) und der Abschluss (was zuletzt hörbar ist, bleibt meist am längsten im Ohr, das hat nämlich kein Gedächtnis). Also für den krönenden Abschluss immer 2 oder 4 Takte reservieren (in Relation zur Gesamtlänge), die man sicher im Sack haben sollte. Das Schlechteste, was einem als Solist passieren kann: Noch mitten im Gefrickel zu stecken und plötzlich ist die Zeit schon abgelaufen. Wenn man im letzten Takt erst den Abschluss sucht, hat man nie Zeit, ein Solo vorbereitet zu einem guten Abschluss zu bringen.
 
@ Hans: Passt mal wieder zum Lied, oder das, was man davon hören kann, wie die Faust aufs Auge:great: Zuerst dachte ich, da spielt Brian May:D
 
Hans_3 schrieb:
Schade, Deine 6 MB kann ich leider net auf die Schnelle downloaden. ZUm Konvertieren geht zum Beispiel das Freeprogramm Media Monkey http://www.mediamonkey.com/


Ich hab ja schon was zum Konvertieren. (Alive...) Aber diese .wav lässt sich mit gar nix konvertieren, nichtmal öffnen. Nur Winamp und Mediaplayer spielen das ab. Das war's. Ist mit allen meinen Kristal-Dateien so :(
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Ich hab ja schon was zum Konvertieren. (Alive...) Aber diese .wav lässt sich mit gar nix konvertieren, nichtmal öffnen. Nur Winamp und Mediaplayer spielen das ab. Das war's. Ist mit allen meinen Kristal-Dateien so :(

dB Audio Konverter. Damit gehts sicher

Ansonsten: neue Kristal Version :p
 
Hans_3 schrieb:
Schade, Deine 6 MB kann ich leider net auf die Schnelle downloaden. ZUm Konvertieren geht zum Beispiel das Freeprogramm Media Monkey http://www.mediamonkey.com/


.. und grad noch was in meiner Mottenkiste gefunden:

Rechts speichern unter, 0,3 MB

zur Verfügung standen 8 Takte in 13 Sekunden. Selbstgestellte "Spielaufgabe" war : Den fröhlich-lockeren Charakter des Songs (vocals dominieren) unterstützen und ausbauen aber zugleich nicht schlagermäßig rumklimpern. Letztlich nicht zu überhören, dass ich damals offenbar in meiner "Steve-Lukather-Phase" war ;-) Als zusätzliche kleine Steigerung kommt in den letzten beiden Takten eine 2. Stimme in fröhlicher Dur-Terz dazu ;-).

Harmonisch wiederum simpel gestrickt: Eine einfache Mischung aus Durtonleiter und Pentatonik. Wichtig immer wieder: die Aufteilung. 1. Hälfte schlängelt sich nach oben, geht dann wieder etwas runter, 2. Hälfte setzt eine Ecke höher an, windet sich weiter und geht vom höchsten Ton wieder runter.

Wie innerhalb eines 4/4 Takts, wo 1 und 3 besondere Schwerpunkte sind, finden sich auch über einen Zeitraum von 8 Takten "schwere" und "leichte" Takte: 1, 3, 5 und 7. Darauf sollte man in seinen Melodiebildungen eingehen, wenn man sich das Solistenleben erleichtern will.

Gut zu hören ist das ist das hier, wenn nach Takt 4 in 5-6 der Lagenwechsel erfolgt mit der Aufwärtsmelodie und 7-8 dann für das Finish reserviert sind.

Deshalb mein Tipp: Am wichtigsten ist der Einstieg (Aufmerksamkeit) und der Abschluss (was zuletzt hörbar ist, bleibt meist am längsten im Ohr, das hat nämlich kein Gedächtnis). Also für den krönenden Abschluss immer 2 oder 4 Takte reservieren (in Relation zur Gesamtlänge), die man sicher im Sack haben sollte. Das Schlechteste, was einem als Solist passieren kann: Noch mitten im Gefrickel zu stecken und plötzlich ist die Zeit schon abgelaufen. Wenn man im letzten Takt erst den Abschluss sucht, hat man nie Zeit, ein Solo vorbereitet zu einem guten Abschluss zu bringen.
hast du von dem das ganze lied?


Ein Fall für https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1268776&postcount=1
 
Hans_3 schrieb:
@banino: Kann ich nicht hören da ich kein GP habe (will auch keines ;-).
Danke Hans! Ich hab dich auch lieb
Arsch:p ;)
So, und um sicher zu gehen, dass der olle Hans nix von mir anhört
hab ich meine Idee auf rapidshare gestellt:twisted:
http://rapidshare.de/files/17135625/AK.mp3.html
Ist mir heute abend eingefallen, weil meine Band mehr Akustiksachen machen will
have fun

EDIT: Die Aufnahme ist extrem leise
bei höherer Aufnahmelautstärke hat das gerauscht wie nix, so ist es noch halbwegs akzeptabel
 
@pras
die rythmusgitarre fidne ich sehr schön entspannend gespielt (bis auf den kleinen holperer am ende, oder is das gewollt?), aber die solo gitarre ist zu leise um sie richtig wahrzunehmen und so hört man iregndwie nur ab und zu hier und da ein paar leise tönchen

@banino

wow das ist aber ganz schön leise, die ganze aufnahme!
Klingt sehr schön, aber ich würde das eigentlich nicht als solo bezeichnen.

@Hans + evil drummer

:great:

@topic:

Das Thema ist zwar schönste Kurzsoli, aber ich möchte, dass ihr etwas zu einer vollkommen spontanen soli improvisation von mir sagt, bei der ich selbst nicht weiß, was ich drüber denken soll.
Das ganze ist schon bisschen älter und ich wollte immer mal von anderen hören was die drüber denken.
Ich habe dabei einfach drauflosgespielt ohne auf irgendetwas zu achten oder irgendein konzept im kopf zu haben.
Das ganze hab ich über eine Art Hiphop-beat gespielt und in der Mitte des Solos sind nach meinem empfinden paar falsche/schiefe töne, aber irgendwie finde ich genau das interessant daran...nur weiß ich jetzt nicht wie das andere sehen und ob man für sowas nicht vllt doch gleich durch die Musikerpolizei gesteinigt wird.

da:
 
Reaper's Ballz schrieb:
@pras
die rythmusgitarre fidne ich sehr schön entspannend gespielt (bis auf den kleinen holperer am ende, oder is das gewollt?), aber die solo gitarre ist zu leise um sie richtig wahrzunehmen und so hört man iregndwie nur ab und zu hier und da ein paar leise tönchen

Reaper's Ballz schrieb:
@banino

wow das ist aber ganz schön leise, die ganze aufnahme!
Klingt sehr schön, aber ich würde das eigentlich nicht als solo bezeichnen.

Da schließe ich mich in beiden Fällen an. Alles noch etwas zaghaft und unentschlossen - aber andererseits auch: Kein wüstes Gedaddel, da sind schon mal gute Grundlagen drin, weil bei beiden ein gewisser Sinn für Ordnung da ist in Sachen kleine Motive aufbauen, Pausen lassen etc.


Reaper's Ballz schrieb:
und in der Mitte des Solos sind nach meinem empfinden paar falsche/schiefe töne, ... ob man für sowas nicht vllt doch gleich durch die Musikerpolizei gesteinigt wird.

Wo ist der nächste Steinbruch *gg* ;-)

Am Anfang haste das schon ganz vernünftig angegangen. Ab der 2. Hälfte bist Du dann allerdings von D-Dur-Penta in die C-Dur Penta gefallen und dadurch tonmäßig hörbar ins Rudern gekommen.
 
@HANS...

Hans_3 schrieb:
.. und grad noch was in meiner Mottenkiste gefunden:

Rechts speichern unter, 0,3 MB

ist das ein eigenes stück deiner (damaligen) gruppe oder hast du über ein bestehendes lied drüber gespielt?

wenn ja könntest den namen sagen bzw. das ganze (falls eigen) hochladen? dieser synthie im hintergrund gefällt mir extrem gut.
 
"Wüstes Gedaddel"-Kurzsolo-Livemitschnitt ...keine kompositorische Meisterleistung ;)
 

Anhänge

  • Labyrinth-Solo.zip
    341,2 KB · Aufrufe: 238
Hab auch mal ne Stelle aus evil-drummers BT genommen (aber 'ne andere).

Biddsche, viel Spaß damit :)
 

Anhänge

  • kurzsolo_blubb.zip
    362,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo, zusammen

sehr nette Idee mit diesem thread.

Ich trag auch mal was bei.

Das Solo stammt aus einem meiner Hardrock-Songs. Es ist vollkommen durchkomponiert.

Gibson SG Standard und Vox Tonelab

 
Ich hatte da vor langer Zeit auch mal kurz was mit meinem (damals gerade neuen) TonelabSE probiert.

(Das "Solo" kommt ab 1:00)

Kein Sinn oder Komposition dahinter (geschweige denn ne gute Technik) :D

gruss
 
@pano:
das is doch geil!
also mir gefällts wirklich gut!
 
-Sl4vE- schrieb:
@pano:
das is doch geil!
also mir gefällts wirklich gut!
...na das wollte er doch hören...

sowas kenn ich noch von der schule->
"ach ich war nicht gut"
"1"
"OH WIRKLICH?"
;)
 
@agonie:klingt gut....irgendwie ein bißchen nach thrashmetal...
@demonscave:auch sehr geil... - und schnell - der gitarrensound ist nicht so ganz mein fall...und vieleicht etwas zu laut
@klausp:schönes klassisches rocksolo....gefällt mir...
@pano:auch sehr geil...gefühlvoll und sehr melodisch!!

gruss

evil
 
-Sl4vE- schrieb:
die besten soli sind simpel gestrickt. *deinsologeradenachpfeif*

:great:
jaja schonmal das solo aus rising force von malmsteen gehört? das dürfte deine aussage wiederlegen.

sonst sind hier teilweise schön solis zu hören. besonders die sachen von klausP und hans_3 sind sehr gut.
werde demnächst auch mal was kleineres posten.
müssen hier langsam gespielte solis gepostet werden, die gut klingen oder auch solis die schneller sind und gut klingen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben