Eure Tricks, die Snare die "wuchtiger" zu bekommen?

die Methode von Hans_3 hab ich mal aufgegriffen.

ich hab auch die Snarespur zunächst kopiert und die Originalspur extrem komprimiert. Bei dieser Spur hab ich den Tiefen- und unteren Mittenbereich breitbandig hochgezogen.

Die Kopie hab ich im gleichen Tiefen-und Mittenbereich gesenkt und nur dieser Spur Hall verpasst.

Die Originalspur liefert also den "wuchtigen" "Wumms" und wird dezent der anderen zugemischt.

Guter Weg, wie ich finde.

Bsp. hab ich (noch) keines, weil ich sonst den ganzen Song hochladen müsste. Kommt vielleicht noch, aber probiert es einfach mal aus.

BzG
Foxy
 
Hi,

Was viel ausmacht bei einer "wuchtigen" Snare ist der richtige Hall. Speziell die
Early Reflections und das eingestellte Pre-Delay. Das ganze Set muss aber da
schon in einem guten Raum sitzen (sprich Raummikros bzw. guter Room-Hall).
Wenn das restlich Set staub trocken ist, wandert die Snare durch den eingestellten Hall
nach hinten im Mix. Ist auch eher selten gewünscht.

Als "fett" und "wuchtig" empfunden wird oft eine Art "verlängerter" Attack.
Also wenn die ca. 5-10ms vom Anschlag vorbei sind einfach noch was
dranhängen (mit Early Reflections, Gated Reverb, Overdrive, Delay oder guten Kompressor-Einstellungen bei den Raummikros).

Was auch gut funktioniert ist, wenn man bei Aufnahmen die Snare alleine einmal aufnimmt. Sich dann aus Raummikro und Snare-Mikes ein hübsches Sample zusammenbaut (mit viel Kompression, eventuell Overdrive,...) und das mittels Trigger leicht dazumischt. Aber das geht schon ins Experimentelle.

Was Samples betrifft: Sind meinstens extrem komprimiert. Da hilft auch oft schon ein
Expander bzw. wenigstens der Verzicht auf weitere Kompression. (Oder SPL Transient Designer,...)

@Musictoon: Mach das auch so. Wenn die Attackzeit (so laut Lehrbuch) zu kurz ist,
bekommt man das was ich Fingernagelgeklopfe nenne *g. Dieses kurze unechten
Anschlaggeräusche und Null Bauch. Ist aber auch ein Stilmittel für Deutsch-Pop (Silbermond, Juli,... da klingt das immer so) .

lg. JayT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben