Eure unglücklichen live erfahrungen mit gestelltem backline

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
Naja, also, wenn dir in der Kneipe vom Bassamp die Hosenbeine flattern würde ich stark davon ausgehen, dass ihr es lautstärketechnisch derart übertreibt, dass das Publikum schwer leidet. Und da die wenigsten auf physischen Schmerz abfahren, ist da in der Regel geordneter Rückzug und Bierchen woanders trinken gehen angesagt. Aber wahrscheinlich seit ihr noch jung, da ist das Problem nicht so virulent.

Gruesse, Pablo
 
also nene...

bitte nicht falsch verstehen :redface: . hab mich da vllt n bissl zu krass ausgedrückt.
wir machen keinen krieg und übertreiben es auch auf keinen fall mit der lautstärke und haben es damals auch nicht gemacht, und ich denke, die tatsache, dass die kneipe rand voll war, zeigt das auch.
ich will mit meinem basssound/amp nicht n erdbeeren der stärke 9,7865 erzeugen, aber man hat eben das nicht wirklich als "bass" erkannt - es war klar, dass das eig. nur von mir kommen konnte, aber dennoch hat es sich nicht nach bass angehört. das ganze volumen war einfach nicht da. hat aber nun auch nicht am EQ oder dem Preamp ansich gelegen, weil direkt vor der combo war der sound echt in Ordnung.

also, so sagten es mir einige musiker, die vor der "bühne" standen.

mfg
FtH

//edit: es muss "ERDBEBEN" heißen ^^...man man man...nur, weil ich die dinger gestern noch gefuttert habe:cool::rolleyes::D
 
...nicht n erdbeeren der stärke 9,7865 erzeugen...
:p

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da ich die Leute, die das Equimpment gestellt haben kannte, oder das zeug sowieso viel besser ist als das was ich hab, ich bin eher der, über dessen Sweet 15 sich die ärgern, die ihr Fullstack vergessen haben ;)
 
@follow
fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen.

Es gibt da zwei Aspekte, die ich in mein Posting habe einfließen lassen wollen:

1. Wenn ein 200 Watt H&K dünn klingt, muss der Rest schon mächtig laut gewesen sein.
Das kann O.K. für den Laden und das Publikum sein, dann war aber an der Abstimmung in der Band etwas falsch (genauso als wenn "nur" Bass zu hören wäre)
2. Wenn die restlichen Musiker zu laut waren, dann müsste entweder die Gesamtakkustik darunter gelitten haben, oder es hat einfach nur eine PA gefehlt, mit der man den Sound abmischen hätte gekonnt. Beides würde ich aber nicht auf die Backline schieben!

Also nicht böse sein, ich habe mir das nur in meinem inneren Auge und Ohr vorgestellt, wie Du mit deinem 200-Watt Brüllwürfel untergegangen bist und was das für ein Schallpegel in einer Kneipe gewesen sein muß!
Und ich kenne einige Wirte, die auf Grund solcher Gigs von der Nachbarschaft angezählt wurden und somit ihren "Dienst" am Kunden in dieser Richtung einstellen mussten!
 
@follow
fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen.

Es gibt da zwei Aspekte, die ich in mein Posting habe einfließen lassen wollen:

1. Wenn ein 200 Watt H&K dünn klingt, muss der Rest schon mächtig laut gewesen sein.
Das kann O.K. für den Laden und das Publikum sein, dann war aber an der Abstimmung in der Band etwas falsch (genauso als wenn "nur" Bass zu hören wäre)
2. Wenn die restlichen Musiker zu laut waren, dann müsste entweder die Gesamtakkustik darunter gelitten haben, oder es hat einfach nur eine PA gefehlt, mit der man den Sound abmischen hätte gekonnt. Beides würde ich aber nicht auf die Backline schieben!

Also nicht böse sein, ich habe mir das nur in meinem inneren Auge und Ohr vorgestellt, wie Du mit deinem 200-Watt Brüllwürfel untergegangen bist und was das für ein Schallpegel in einer Kneipe gewesen sein muß!
Und ich kenne einige Wirte, die auf Grund solcher Gigs von der Nachbarschaft angezählt wurden und somit ihren "Dienst" am Kunden in dieser Richtung einstellen mussten!

ich hab mich noch nie angegriffen gefühlt :D

also ne PA hat ganz gefehlt, da waren nur 2 grottige behringer boxen für den gesang.
übertrieben mit der lautstärke haben es meine leutz eig. nicht, wir richten uns da halt immer nachm schlagzeug - klar, unsrer hat ganz schön power.

vllt lags auch an dem combo selbst, dass der irgendwie n defekt oder fehlstellung hatte, aber als ich halt direkt davor stand, da klang es auch schon mächtig.
ich find halt, dass bei so nem musikstil wie unsrem einfach mehr membranfläche herbei muss. ich schätze ma, die 200 watt an ner 4x10 oder 2x15 oder 4x12 oder sowas hätten einfach mehr volumen gebracht.

wir spielen einfach sowas zw. rock und metalcore, und da gehts halt nicht ganz so leise:redface:

aber wir können nun noch stunden drüber diskutieren...is ja nu eh vorbei und mit meiner 4x12 hab ich solche probleme auch bei 100 watt nicht:cool:

mfg
FtH
 
......
- Gestellte Box ist ein Ampeg Turm (ja,das gilt bei mir als negativ ;) )

*autsch*

Ich habe ihn ja nicht mehr. :D


Mit gestellter Backline habe ich keine Probs mehr. Ich hab meinen Brüllwürfel (Cube 100) immer dabei. Als Monitor reicht der locker und der DI-Sound scheint ok zu sein, denn die Mischer waren bisher alle begeistert von dem Teil. Und der Sound, der über P.A. kommt, ist auch immer zu meiner Zufriedenheit.
 
mit so ner punkband gespielt und er weigerte sich vehement meine gk-combo als backline zu nehmen, mit dem dem ergebnis dass ich auf ner ca. 30 jahre alten peavey combo mit abgebrochenen reglern zocken durfe. naja sprüche gedrückt und ab dafür.
ich liebe übrigens die enttäuschten blicke wenn man meinen 1001rb sieht und denkt 'oh nee, son kleines ding', und dann die überraschung, wenn die das ding an die wand drückt. hehehe. :D
 
Und der Sound, der über P.A. kommt, ist auch immer zu meiner Zufriedenheit.

Wenn man spielen kann, kann eigentlich gar nicht mehr soviel schief gehen.

Bis auf das Ding hört einfach auf an zu sein, s.o.. :)

Gruesse, Pablo
 
also aufm emergenza hab ich gute erfahrungen gemacht: 6 10er genzbenz plus gbe750.

hatten mal nen auftritt in nem jugendheim in gelsenkirchen mit einer recht seltsamen band, sowohl was einstellung, sound und die leute an sich angeht. vorab standen wir gut in kontakt um die backline abzuklären. was heraus kam war: die jungs hatten nur gitarrenkombos oder spielen über geliehene boxen. ergo haben unsere gitarristen ihre 4 12er gestellt und die andere band sollte deshalb drums und bassbox stellen. auf nachfragen hieß es die bassbox wäre eine 4 12er. schön dachte ich mir, ist sicher nicht verkehrt.
als wir dort ankamen und auf die bühne blickten stand da eine 4 12er marshall gitarrenbox!!! ja ihr bassist war tatsächlich der einzige der eine eigene gitarrenbox hatte, über die er aber bass spielte!! als ich ihm sagte, dass ich mit meinem amp (warwick x-treme 5.1) niemals über die box spielen kann, wenn er von der noch länger was haben will, machte er mir den vorschlag über sein top zu spielen. dies war dann eine seltsame alte kiste, die wohl ein nachbau von irgendwas sein sollte. beim soundcheck hat der bass nur gezerrt, da das teil nur ein mastervolume hatte aber keinen gain um den eingangspegel zu senken (habe daher an meinem bass runter gedreht). naja der sound war mehr als bescheiden, da ich total leise war um nix kaputt zu machen.... unserem drummer erging es übrigens ähnlich: nach der ersten doublebass einlage riss das bassdrum fell des gestellten schlagzeugs.
fazit: keine halben sachen mehr und immer alles an daten über die backline erfragen um am ende evtl doch seinen eigenen kram mitzunehmen.
 
okay....
also:
-bei einem auftritt in einer kleinen kneipe hat irgendein dummer betrunkener gast etwas bier über meinen bass gekippt. folge: ich hatte die ganze zeit leichten strom auf meinen finger ud konnte manchmal die saiten nicht richtig packen, weil die finger sich verkrampften. war nicht lustig, war zum glück beim letzten song.
-mir ist schon dreimal die hose auf konzerten gerissen. mitten im schritt. komisches gefühl mit der boxershort vor ein paar leuten zu spielen :)
-ein konzert mit backlinebeschallung.
veranstalter:"ja, da ist ein bassamp!"
okay, keine box mit gebracht. was stand da? ein ganz kleiner bassamp von warwick. keine ahnung was das genau war. ich glaub irgendwie "sweet" noch was.ich hätte garnicht spielen müssen, weil man mich eh nicht gehört hat.
-einmal von der bühne gefallen, weil es recht rutschig war und an einer stelle irgendwie keine bühne mehr war.
 
Was fremde Bassanlagen betrifft bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich habe auch kein Problem damit wenn dort ein Behringer-Turm steht. Hauptsache der PA-Sound ist geil.

Bei einem Auftritt war ich allerdings schon überrascht nur einen kleinen 30-Watt-Brüllwürfel vorzufinden, den hab ich nicht mal als Monitor in Schrägstellung gehört. Aber man ist mit den Jahren genügsam geworden.
 
Jetzt ist mir noch was in den sinn gekommen... im voraus ein dankeschön an meinen ex-sänger...(off topic)

Ist ja schön, wen der Sänger voll abgeht und ne heisse Show dem Publikum bietet, aber dan bitte nicht meinen bass kaputt machen... ich weis nicht, wie er es fertig brachte, aber er knallte seinen Fuss oder Hand so dermassen hart an die Jackbuchse am Bass, das diese sofort ihre arbeit verweigerte... das ist echt toll, mitten ihm Song nichts mehr, aber ich hatte glück, es war sowas von mies abgemischt das man mich so oder so nie hörte :rolleyes: zum glück hab ich immer 2 bässe dabei...

ja ja die liebe Rutschgefahr, hab mich gewundert wieso die Technicker von boysetsfire jedes bisschen Flüssigkeit auf wischten, naja als ich dan nach der show das PA material weg räumte fühlte es sich an wie auf nem Eisfeld... fehlte nur die Eishockey Ausrüstung :twisted:
 
Jez ist mir noch was in den sinn gekommen... im voraus ein dankeschön an meinen ex sänger...

Ist ja schön wen sänger voll abgehen und ne kuule show bieten, aber dan bitte nicht meinen bass kaput machen... ich weis nicht wie er es fertig brachte aber er knallte sein fuss oder hand so dermasse hart an meine buchse am bass, das diese sofort ihre arbeit verweigerte... das ist echt toll mitten ihm song nichts mehr, aber ich hatte glück, es war sowas von mies abgemischt das man mich so oder so nie hörte :rolleyes: zum glück hab ich immer 2 bässe dabei...

ja ja die liebe rutsch gefahr, hab mich gewundert wieso die technicker von boysetsfire jedes bisschen flüssigkeit auf wischen, naja als ich dan nach der show das pa material weg räumte fühlte es sich an wie auf nem eisfeld... fehlte nur die eishockey ausrüstung :twisted:


Schon mal was von Groß-, Klein- und Rechtschreibung gehört? Das würde deinen Beitrag besser lesbar machen.
 
War letztes Jahr mit ein paar Holländern auf Tour in Ägypten, und bei einem Gig stand da nicht unsere vertraute abgerockte Backline (Marshall JCM Full Stack, Combo und ein DBS Stack mit 2 15ern - das war geiles Rock-Besteck) sondern was anderes.
Und zwar - für 2 Gitarristen und mich - 3!!! Bass-Amps. Wir haben dann Stöckchen gezogen, wer welchen Amp nimmt...

Dann haben sie uns noch den Strom abgestellt - aber das ist da wohl Ouzo.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben