EV ELX Anlage - wie viele Personen kann ich damit beschallen?

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Anm. d. Mod.: Threadtitel modifiziert (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html) und Thema in den richtigen Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo!
Also ich habe mal ne frage die ich von einem Freund stellen soll.
Und zwar geht es um eine neue Pa, genauer gesagt geht es nur um die Lautsprecher und Subs, da alles andere wie Endstufen und der gleichen bereits von der alten Anlage vorhanden ist.
Daher geht es um eine passive Pa, eine aktive wird es definitive nicht werden. Der Geldbeutel sagt im groben ca. 5000 - 6000 Euro für 6x Topteile und 4x Subwoofer.

Die 6 Lautsprecher sind wie folgt gerechnet:

2 als Tops und 4 als Monitore für Konzerte.
Für Sprachbeschallung in Kirchen und der gleichen, sollen dann alle 6 Lautsprecher herhalten.
Wichtig ist auch noch das die Lautsprecher aus Holz sind und eine Monitorschräge haben.
Die Lautsprecher sollen auch 15er sein, also keine zwölfer.

Zu den 4 Bässen ist Zusagen:

Sie sollten von der gleichen Marke sein, so das auch das Optische stimmt und nicht wie zusammengewürfelt ausschaut. Die Bässe sollten 18er sein. Was wir gefunden haben und auch sehr lecker zu sein scheint sind z.b die Elektro Voice Sachen. Dort haben wir uns mal die Live x Serie herausgesucht von der wir sehr angetan sind.

Und zwar die:

6x EV ELX 115x als Top https://www.thomann.de/de/ev_elx_115_bundle.htm

4x EV ELX 118 als Subs https://www.thomann.de/de/ev_elx_118.htm

Nun zur Frage:

Wieviele Personen kann ich mit diesem System beschallen, 2 Tops und 4 Bässen Anlage im Freien und auch drinnen?

Wieviele Personen kann ich mit 2 Tops und 2 Bässen beschallen im Freien und drinnen?

Reicht die Leistung von 400 Watt bei den Bässen?

Wie ist die Zuverlässigkeit dieses System?

Welche Alternativen hat man in dieser Klasse?


Wir freuen uns auf antworten Grüsse an alle.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne die Boxen nicht, daher nur ein paar generelle Anregungen:

- Angabe der vorhandenen Amps, es sei denn, Ihr wisst bereits genau, daß die von der Leistung her zu den ausgewählten Lautsprechern passen. Also Hausnummer 30-50% Overamping bei den Tops, 50-100% bei den Subs.
- Abhängig vom vorangegangenen Punkt könnte u.U. doch der Verkauf der Amps erwogen werden und somit aktive Boxen ins Blickfeld rücken.
- Wenn Ihr die Tops auch mal clustern wollt, würde ich entweder welche mit kleinerem Öffnungswinkel nehmen oder mit drehbarem Horn.
- Ihr braucht auf alle Fälle einen Controller; speziell für Anwendung aller sechs Tops für Delaylines in der Kirche.
- Monitorschräge ist recht und schön, aber wenn die Tops an dieser Schräge keine Gummifüsse haben, sehen sie nach ein paar Einsätzen nicht mehr sonderlich gut aus.


In Sachen Zuhörerzahlen kann Dir nur geholfen werden, wenn Du das Einsatzgebiet angibst. Für tieftonlastige Konservenmusik braucht man bei identischer Publikumsanzahl weit mehr Bumms als für Sprachbeschallung.


domg
 
Also, Endstufen sind in verschiedenen Leistungen vorhanden, das ist kein Problem.

Controller ist auch vorhanden sowie alles andere auch, es geht wirklich nur um die Boxen.

Das mit den Monitorschragen sollte kein Problem darstellen, dort könnte man dann Gummimatten drunter machen.

Das Einsatgebiet ist vielseitig, von nem Straßenfest bis Turnhalle, Kneipen oder halt in Kirchen. Drüber laufen sollen daher dann Bands im Rockpegel oder einfach nur Sprachbeschallung für Versammlungen. Bzw, Duos für einen gemütlichen Abend.

Nur, was ist die Maximale Grenze an Personen die man Open Air mit einer Rockband und auch im Rockpegel damit beschallen kann?
 
Das mit den Monitorschragen sollte kein Problem darstellen, dort könnte man dann Gummimatten drunter machen.
Das geht auch eleganter:
http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p2222_Penn-Elcom-F1550-Gleitkufe-394mm-lang.html

.....oder einfach nur Sprachbeschallung für Versammlungen.
Für Sprachbeschallungen würde ich jetzt nicht auf 15"/1" setzen, das können nach meiner Erfahrung LS mit deutlich kleinerer Membrane besser.

Nur, was ist die Maximale Grenze an Personen die man Open Air mit einer Rockband und auch im Rockpegel damit beschallen kann?

Bei einem Besteck in dieser Größenordnung würde ich sagen ca. 200 Pers. indoor, ca. 100 Pers. outdoor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke schon mal für die Antworten.

Was haltet ihr als Alternative von der JBL MRX Serie, oder der db Technologies Arena Oder Arena Pro Serie?

Kennt jemand diese Anlagen, oder kann was zu denen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Live X ist echt recht brauchbar.
Aber mit 2 Bässen pro Seite tut das Top sich schon schwer, aber man kann es machen. ( Die Angabe gilt aber für die aktive Serie )

Das Zeug ist aber kein Holz für Tour Betrieb.
Die sind zwar schon stabil, aber der Lack hält nicht besonders gut. Die sehen dann recht schnell abgerockt aus.
Da würden dann Schutzuhüllen, oder Cases helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben