Dynacord A 112A vs. EV ELX 112P, bin verwirrt

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hey,

ich möchte mir 2 neue Fullrange-Boxen kaufen. Ich habe mich eigentlich für die Dynacord A 112A entschieden. Ich habe sie mal live gehört und die haben mir gut gefallen.

Jetzt habe ich gehört (versch. Musikläden), dass die EV ELX 112P praktisch dieselben Boxen wären und ziemlich gleich klingen. Dynacord und EV gehören ja auch mittlerweile zusammen, glaube ich.
Wenn dies wirklich so ist, kann man sich ja die 70€ pro Lautsprecher sparen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Bzw. habt ihr in der Preisklasse andere Empfehlungen. Ich möchte die Boxen für den Proberaum einer kleiner Band (Git., Bass, Gesang, Drum) aber auch für Live-Beschallung eines Orchesters mit Gitarren, Mandolinen, Gesang etc.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.:)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur sagen dass ich die Dynas habe und zufrieden bin. Baugleich sind die nicht, auch wenn die verwendeten Bauteile zu einem großen Teil übereinstimmen. Das Einzige Negative ist das hohe Grundrauschen bei 0dB im Master, den muss man etwas runterstellen.
Die Elx hab ich auch mal gehört, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. War auf jeden Fall nicht sehr schlecht.

Die Dynas sind knapp 2 Kilo leichter, allein das ist mir schon einen kleinen Aufpreis wert.
Alternativen gibts in dieser Preisklasse wie Sand am Meer. Hör dich am Besten mal durch :)
 
Super, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Hat jmd. sonst Erfahrungen mit den Boxen gemacht?
 
Wir waren bei Dynacord in Staubing,darauf angesprochen wo denn der Unterschied zwischen Dynacord und Electro Voice liegt.
Boxen von EV haben immer EV-Chassis verbaut und werden in USA entwickelt.
Dynacord verwendet OEM Chassis namhafter Hersteller und werden in D entwickelt und produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin genauso bei der Suche nach kleinen Aktivboxen auf diese beiden gestoßen und bin bei der Recherche hier vorbeigekommen.
Ich werde mich vermutlich für eine der beiden entscheiden.

Die Datenblätter habe ich mir auf den Hersteller homepages angeschaut.
Offensichtlich haben beide Hersteller den identischen Woofer und Hochtöner verbaut.
Das Gehäuse sieht identisch aus. Ob Dynacord ein anderes Holz verwendet und deshalb zu einem leichteren Gewicht gelangt? Mh.
Kann sein. Vielleicht aber auch nicht. Sollten die sich echt diese Mühe machen? Angaben dazu habe ich keine gefunden.

Der große Unterschied dürfte wohl darin liegen, dass jeder Hersteller seinen eigenen Verstärker eingebaut hat.
Wobei EV als Leistung 1000 W angibt, die wahrscheinlich aufgrund der großen Reserven auf Lüfter verzichten kann.
Dynacord gibt 500 W an und erwähnt "Integriertes Signal-Processing mit FIR-Filter".
Wenn ich den Frequenzgang vergleiche sieht für mich die EV etwas unruhiger/unlinearer aus.
Aber ob man das hört? Fraglich.

Was mir auch auffällt...........sind die vielen positiven Kommentare/Bewertungen bei Thoman für die EV
mit dagegen spärlichen für die Dynacord. Man kann zwar spekulieren, dass die 70 Euro Preisunterschied
dahinterstecken, dass die EV mehr gekauft wird.
Trotzdem.
Viele positive Meinungen bedeuten auch meistens dass das Ding einfach auch gut ist.

Viele Grüße

P.S. Raphy - dein Post ist schon eine Weile her. Wie hast du dich denn in der Zwischenzeit entschieden?
 
Was mir auch auffällt...........sind die vielen positiven Kommentare/Bewertungen bei Thoman für die EV
mit dagegen spärlichen für die Dynacord.
Es sind wirklich nur die 70€.
Dynacord knabbert immer noch an ihrem verstaubten Muckker Image.
Dynacord war /ist sehr beliebt in der Szene die jedes Wochenende zum Tanz in irgend einer Dorfkneipe gespielt haben.
Hatt den Ruf sehr zuverlässig zu sein.
Ebendso die Angabe der Daten extrem konservativ,was drauf steht kommt auch wirklich raus.
Früher konnte man sich die Sachen von Dynacord nur im Schaufenster anschauen da auch sehr teuer.
"Integriertes Signal-Processing mit FIR-Filter".
Ist ne super Sache ,wendet Yamaha auch in ihren neuen Serien an.
 
Und was macht dieses FIR-Filter genau?
Was ich dazu gefunden habe sind relativ unscharfe Aussagen (Box kommt mit mehr Druck, bessere Sprachverständlichkeit etc.)
Ich schätze mal, dass damit einfach nur der Frequenzgang ebener gemacht wird.
 
Ich schätze mal, dass damit einfach nur der Frequenzgang ebener gemacht wird.
Nein,genau kann ich Dir das auch nicht erklären dazu hätte ich beim Yamaha Workshop besser aufpassen müssen.:(
Ein ebener Frequenzgang gehört nicht unbedingt zu unseren Hörgewohnheiten,Boxen die sehr linear abgestimmt sind klingen immer etwas leblos.
 
Dynacord und EV sind oftmals bauglich, siehe z.B. Endstufen S1200 und Q66 oder H5000 und TG7. Ähnliches bei Controllern wie z.B. DSP244 und DX38. Bei den Boxen ist es oftmals genauso und ich wette, dass in beiden Boxen dieselben LS werkeln.

Zu den Filtern:
Konventionelle Filter, ob nun analog oder digital haben die Eigenschaft, dass sie den Phasenverlauf verbiegen.
FIR (finit impulse response) Filter machen dies nicht und sind damit phasenstabil und ändern damit auch keine Gruppenlaufzeiten.

Weitere Informationen dazu:
https://ti.tuwien.ac.at/cps/teaching/courses/dspv/files/FIRFilter.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Filter_mit_endlicher_Impulsantwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich nach langer Zeit nun endlich entschieden.
Ich habe 2x EV ELX112p mit 2x 118p Subs bestellt.
Kann mir jmd veraten, wieviele Leute ich damit in etwa in- und outdoor beschallen kann? (Band mit Vox, Git., Bass, E-Drum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 3/4 Jahr für die Entscheidungsfindung. Wow!
Aufgrund der nur 2 Bässe ist unten rum halt nicht viel Schub da. Pro Top kann man locker 2-3 Bässe stellen.

Ich würde Indoor mal 180 - 200 PAX anpeilen. Outdoor 120 - 150 PAX. Kommt aber auch auf das Musikprogram, die Örtlichkeit und das Publikum an.
Wenn es um Dauerpartypegel geht, dann korrigier die Angaben um 50-60 PAX nach unten.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Wenn es größer werden sollte, kann man ja noch 2 Subs nachrüsten.
 
Hallo Raphy87,
und jetzt hast Du ja schon einige Tage Dein PA Set, wie zufrieden bist Du? Wie potent ist es, also wie viel PAX lassen sich damit bespaßen?
Danke
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zunächst muss ich schon sagen dass ich bisher sehr zufrieden bin.
Ich finde das die Topteile sehr gut mit den Subs abgestimmt sind und es so zu einem runden, klarer gut ausgewogenem Sound kommt. Optisch machen die Teile auch was daher.
Ich denke dass 200 PAX damit ohne Probleme zu beschallen sind. Am 01. Mai werde ich damit ca. 150 PAX mit einer Cover-Band beschallen, danach werde ich mehr berichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Raphy87,
danke für den kleinen Zwischenbericht, dann bin ich mal gespannt auf Dein Resümee nach der Ersten VA.
Viel Erfolg.
Gruß
Peter
 
Und. Wie gingen die Teile am 01.05 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd hier auch gerne mal meine Meinung kundtun. Grundsätzlich gehören Dynacord und Electrovoice beide zu Bosch. Richtig gehört, zu der Firma, die auch die Bohrmaschinen herstellt. Da also beide Firmen dieselbe Mutter haben, kupfern die auch voneinander ab, geschweigedenn produzieren gleichzeitig ähnliche Produkte. Ein Beispiel ist hier Dynacords Corus Evolution Serie und Electrovoices Tour-X Serie. Dynacord hat hier die EVS-18 aus dem Hause Electrovoice verbaut. Die von dir genannten Tops sind also vom Grundsatz dieselben (wie man mir letztens bei Thomann nochmal bestätigt hat).
 
Was für eine Neuigkeit. ;-)
Jetzt sind wir alle schlauer, da dies keiner von uns gewusst hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich gehören Dynacord und Electrovoice beide zu Bosch.
Das kommt jetzt hier nicht sooo überraschend. Einige User des Musikerboards haben vor 2 Jahren EV / Dynacord besucht. Da hat man uns die Zusammenhänge auch erklärt.

Da also beide Firmen dieselbe Mutter haben, kupfern die auch voneinander ab
Sonderbare Schlussfolgerung ;gruebel:. Ich würde eher sagen, dass die beiden Firmen Synergien nutzen. Das finde ich nicht verwerflich.

Die von dir genannten Tops sind also vom Grundsatz dieselben
Identisch wären sie, wenn Gehäusemaße, Bestückung, BR-Port und Frequenzweiche identisch sind.
Bei einigen Boxen von EV und Dynacord, die vordergründig identisch sind, ist aber dann doch die Abstimmung unterschiedlich.
Aber vielleicht hast du ja für deine Aussage dann doch noch "handfeste" Beweise.




Ich würd hier auch gerne mal meine Meinung kundtun.
Das ist typisch für Beiträge in Foren. Also nur zu ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben