EV SX 300 Tiefmitteltöner defekt

  • Ersteller crimefight
  • Erstellt am
C
crimefight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
05.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ins Land

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Eine meiner SX 300 von Electro Voice hat sich verabschiedet. Nun benötige ich einen neuen Tiefmitteltöner.
Wisst ihr wo man so was günstig ordern kann oder kann evt. einen gleichwewertigen LS von Fremdanbieter dort einbauen.

Würde mich über Tips sehr sehr freuen:)
 
Eigenschaft
 
Guckst du hier - Dynacord und Electro Voice sind beide unter einem Dach.

Ruf einfach mal da an, die können dir bestimmt weiterhelfen. Ich hatte auch schon mal mit dem Service zu tun, und fand die sehr hilfsbereit.

Gruß Svengus
 
Hallo und willkomen im Forum.



Über's reconen wurde ja schon viel und häufig geschrieben.

Als 1. würde ich suchen, was der Grund war für den Defekt (Schwingspule verheizt-kein Ton mehr?)
1. war es Überlastung oder zu starke Bassanhebung? - unter 80Hz kommt da nämlich nichts mehr?
2. liegt ein Defekt am Verstärker vor? (Endstufe "hochgegangen" und Gleichspannung am Ls-Ausgang?)

Falls´2: unbedingt den Verstärker prüfen (lassen)
Falls 1: in Zukunft besser aufpasssen; bisher hatte ich nur Defekte beim Hochtöner

Die EV-Speaker kann man günstig reconen lassen, benötigt nicht gleich eine neuen Speaker;

Dabei kannst Du entweder (hier) zum Boardbetreiber oder zum Händler Deines Vetrauens gehen, der vermutlich aber auch nicht selbst recont.
Du trägst/schickst den defekten dorthin und bekommst einen wo die komplette Membrane/Schwingspule erneuert wurde.


Alternativ und für mich als Niederbayer:
Eine der mir bekannten Adressen war für EV immer (EV/) Dynacord in Straubing. Ich glaube daß die auch nach dem Wechsel zu Bosch noch reconen.
Ruf dort einfach an, die helfen Dir sicherlich gerne.

Preise - grobe Anhaltswerte: reconen ca. 100€, neuer Speaker ca. 200€.

Einen Erstztypen eines Fremdherstellers kenne ICH pers. nicht, habe da aber auch icht den kompletten Überblick; würde ich aber nicht empfehlen, weil das den Charakter der Box doch ändert.

Norbert
 
Alternativ und für mich als Niederbayer:
Eine der mir bekannten Adressen war für EV immer (EV/) Dynacord in Straubing. Ich glaube daß die auch nach dem Wechsel zu Bosch noch reconen.
Ruf dort einfach an, die helfen Dir sicherlich gerne.

Mein Link führt auch auf die Kontaktseite von EV/Dynacord ;)
 
würde ich aber nicht empfehlen, weil das den Charakter der Box doch ändert.
Ich kann dir eigentlich auch nur davon abraten. Nur die original EVoice-Speaker garantieren dir dieselbe Klang-Klasse. "Günstig sind die natürlich (natürlich) nicht...."
Nur weil es zufällig auch ein Boxermotor ist baust du doch in einen Porsche auch keinen Käfer-Austauschmotor rein - oder?

Bei uns hat es mal in einer Dynacord 15/3-Box den EVoice-Tieftöner zerschossen (bzw. der wurde durch ein absolut dilettantisches Feedback gekilled :mad:). Ich hätte mir vorher lieber die Hand abgehackt, bevor ich da irgendeine Billigtröte hätte einbauen lassen. Die Soundqualität eines EVoice sind halt nun mal überragend.

Ich gehe davon aus, dass dir auch der Service von thomann weiterhelfen kann:
www.thomann.de
 
Hier gibt es den Original Speaker:
https://www.thomann.de/de/ev_evm_dl12_bfh_tieftoener.htm

Norbert liegt mit den Preisen für's Reconing ziemlich richtig, ich habe bei Bosch in Straubing ~110 Euro bezahlt.
Meine waren allerdings nicht elektrisch defekt, sondern die Sicke hat sich im Laufe der Zeit aufgelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben