Evans EC2 SST Clear oder Coated ?

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Bei mir steht mal wieder n Fellwechsel an, nun bin ich auf die EC2 SST gekommen, bloss die Frage wäre nun welche für mich besser passen würden. Ich spiele Metalcore in meiner Band, heißt ich würde gern einen Tom Sound ohne viel nachhall haben der aber trozdem diesen "Vollen" Tomsound hat ..... was denkt ihr, wäre ich da mit den Coated oder Clear besser beraten ?

Noch so als Info .... würde mir die Felle für meine 10",12" und 14" Tom holen.

Ich weiss Songbeispiele bringen nix, weil im Studio ja viel nachbearbeitet wird, aber mal als Hilfe wie ich die Toms gern hätte (also die Richtung) http://www.youtube.com/watch?v=eUndxOENVHs

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten ;)

-Petergriffin

PS: http://www.youtube.com/watch?v=QJn-LN-cR9M&feature=related wäre auchnoch n gutes Soundbeispiel in welche Richtung ich den Tomsound möchte (auch hier ist abgenommen ich weiss, nur damit ihr seht was ich mein)
 
Eigenschaft
 
Nach den Sound im Video zu urteilen würde ich eher die coated Felle nehmen. In den Videos ist der Stickanschlag stark gedämpft, das machen coated Felle.
Steht es für dich fest, dass du die EC2s nimmst? Ansonsten wären noch Emperor coated eine Alternative oder wenn es unbedingt von Evans sein muss, G2 (wobei ich aus dem Kopf nicht weiß, ob es die in coated gibt).
Ich habe die EC2s zwar noch nie live gehört, kann mir aber sowohl bei denen, wie auch bei den Emperors gut vorstellen, den gewünschten Sound damit zu erreichen.
Du hättest natürlich die Möglichkeit einen Satz von beiden Fellen zu bestellen, auszuprobieren und die, die dir nicht gefallen zurück zu schicken, das ist normalerweise kein Problem, wenn man die Felle nur mal angetestet hat, habe ich selber auch schon öfter gemacht.
 
Hallo,

Derzeit habe ich Empeors Clear, diese kommen zwar schon in die Richtung wo ich haben will, aber haben mir immernoch etwas zuviel Sustain, deshalb der griff zu den Ec2´s :) aber ich denke auch das es die Coated werden, da Coated ja einen wärmeren Sound geben.

Aber wäre troztdem noch schön n paar Meinungen zuhören, danke dir schonmal Calaway65

-Petergriffin
 
Ich weiss ja nicht wie gut du stimmen kannst, aber letzthin hat mir mein Lehrer gesagt (hab ihn auch nach den ECs gefragt), dass die fehlende Stimmkunst kaschieren, da durch den Aluring die Fellspannung eigentlich überall relativ ähnlich wird. Wenn du des Stimmens mächtig bist, würde ich eher zu Emperor Coated plus etwas Dämpfung greifen.
 
Wenn die die Emperor Clear zu viel Sustain haben,
würde ich das Resonanzfell höher stimmen.
 
louiluigi hat Recht. Einfach mal die tonale Differenz zwischen den Fellen vergrößern und schon wird der Sustain kürzer. Etwas Tape von unten hilft zusätzlich.

Nils
 
Ich weiss ja nicht wie gut du stimmen kannst, aber letzthin hat mir mein Lehrer gesagt (hab ihn auch nach den ECs gefragt), dass die fehlende Stimmkunst kaschieren, da durch den Aluring die Fellspannung eigentlich überall relativ ähnlich wird. Wenn du des Stimmens mächtig bist, würde ich eher zu Emperor Coated plus etwas Dämpfung greifen.

Also das halte ich eher für ein Gerücht. Der Aluring ist so dünn aufgesprüht, dass er die Felxilibität des Fells praktisch nicht beeinflusst. Auch, dass die Felle für Leute sind, die nicht stimmen können, kann ich mir, in Anbetracht der Tatsache, dass Bob Gatzen auf seinem Set nur EC2s hat, nicht vorstellen.

Wenn es wirklich nur ums Sustain geht, wäre ein höher/tiefer gestimmtes Resofell natürlich auch eine Variante. Allerdings lässt sich natürlich nicht leugnen, dass coated Felle einen etwas dumpferen Sound von sich aus haben. Letzten Endes liegt die Entscheidung aber immer noch bei dir.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen (Durchfürbarkeit abhängig vom vorhandenen Geld): Erst mal das Resofell höher/tiefer stimmen mit den Fellen, die du jetzt hast.
Bei Bedarf dann noch einen kompletten Satz Emperor coated, EC2 clear und EC2 coated bestellen. Alle ausprobieren und die, die du niocht behalten willst zurückschicken und das Geld zurückbekommen.
 
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen (Durchfürbarkeit abhängig vom vorhandenen Geld): Erst mal das Resofell höher/tiefer stimmen mit den Fellen, die du jetzt hast.
Bei Bedarf dann noch einen kompletten Satz Emperor coated, EC2 clear und EC2 coated bestellen. Alle ausprobieren und die, die du niocht behalten willst zurückschicken und das Geld zurückbekommen.

ich bezweifele das du nachdem du die felle zentrierst und aufgespannt hast, du sie wieder zurüschicken kannst!:confused:

wäre genaus so wenn ich im supermarkt was zu essen kaufe, es probiere, ausspucke und ihnen wieder zurückgebe!:p

lg quirin:D
 
ich bezweifele das du nachdem du die felle zentrierst und aufgespannt hast, du sie wieder zurüschicken kannst!:confused:

wäre genaus so wenn ich im supermarkt was zu essen kaufe, es probiere, ausspucke und ihnen wieder zurückgebe!:p

lg quirin:D

Doch, das ist eigentlich kein Problem. Mache ich immer so, wenn ich mich zwischen Fellen entscheiden muss. Einmal hatt ich schon Felle einen ganzen Übungsabend zum testen drauf und hab sie dann wieder zurückgeschickt. Habe wie selbstverständlich jeden Cent zurückerstattet bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben