Evans Emad nach 1 woche gerissen

  • Ersteller Bachkippe24
  • Erstellt am
B
Bachkippe24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
28.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
hallo

Ich hab mir letzte Woche einen Evans Emad zugelegt, heute habe ich bemerkt das eine von beiden schichten einen riss hat.
Ich benutze ein Double-Bass Pedal, soll ich mir einen Fell-Protector zulegen oder ist das jetzt schon zu spät weil bereits eine Schicht gerissen ist?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.
Na, auf die Idee kommst du ja reichlich früh :)

Ob du single oder double spielst sollte relativ egal sein, wichtiger ist eher das Material deiner Beater. Mit Filz sollte da eigentlich nix passieren, mit Holz hab ich auch schon ein Fell zerschossen. Sofern es bei dir heftiger zur Sache geht wäre ein Falam wohl angebracht. Du kannst es nachträglich draufpappen und hoffen, dass die Schicht nicht weiterreisst, einen einwandfreien Sound kannst du aber wohl vergessen. Garantie wird wohl auch ausgeschlossen sein...versuchen das Fell umzutauschen kannst du natürlich. Vielleicht hast du ja Glück und dein Händler, bzw. Evans ist kulant.
 
Das passiert schonmal, so schnell allerdings sollte es nicht passieren.

Die einzigen Felle, die mir je gerissen sind, waren Bassdrum Felle. Mir ist erst letzte Woche ein EMAD gerissen, ebenfalls die erste der beiden Schichten, bin aber auch was die Bassdrum angeht ein Heavy Hitter. Ansonsten das, was der dührssen gesagt hat.

PS: Das nächste mal denkst du bitte über einen schöneren Titel nach, bzw. lässt das ein oder andere weg. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Bei den Schutzpatches musst du aber auch aufpassen. Die Remo Falam Slam-Dinger mag ich persönlich nicht so sehr, sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl her. Dafür halten sie ewig (was man bei dem durchaus stolzen Preis auch erwarten können sollte).
Die Evans-Teile finde ich angenehmer - allerdings fressen die Filzbeater! Kein Witz, als ich das erste Mal einen Evans-Patch auf dem Bassdrumfell hatte, konnte ich meinen IC-Filzbeatern während dem Spielen beim Schrumpfen zusehen. Jetzt hab ich Holzbeater, die machen auch einen schönen Attack und halten hundert Jahre.
 
Doof, das! Ich habe schon seit bald zwei Jahren ein EMAD1 herumliegen, weil ich es mal tauschen wollte. Aber das alte hält seit Jahren und klingt auch immer noch.
Beaterschutz ist allerdings wirklich Pflichtprogramm, ich spiele mit Hartgummi IC Beatern an einer DW Maschine.
 
Du hattest doch aber auch mal einen Apfel als Klöppel, gell?! Oder war das der Haensi?
 
Nee, das war schon der Gerd. :D

Deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung: Doppellagiges Bassdrum Fell ohne Schutz = hält nicht lange. Selbst bei Filzbeatern.

Einlagig ist das sehr viel weniger empfindlich.
 
Hihi... ja stimmt, Ihr habt ja ein Elefantengedächtnis, der Apfel war ich, als ich noch jung und... egal. Cal hat Recht, doppellagige Felle braucht man eigtl. nicht, klingen nicht besser, sind nicht haltbarer und spätestens bei Mikrofonierung ohne Effekt.
 
hallo

Ich hab mir letzte Woche einen Evans Emad zugelegt, heute habe ich bemerkt das eine von beiden schichten einen riss hat.
Ich benutze ein Double-Bass Pedal, soll ich mir einen Fell-Protector zulegen oder ist das jetzt schon zu spät weil bereits eine Schicht gerissen ist?

Du spielst nicht zufällig Metal? :rolleyes: (und haust deswegen rein wie ein Stier)

Mal ehrlich: ich hab auch schonmal ein (in diesem Fall einlagiges) BD-Fell geschrottet, aber nicht nach einer Woche... wobei ich sagen muss: ich wüsste jetzt (wie gesagt außer dem Reintreten wie ein Stier) bei der Bass nicht, inwiefern es an falscher Technik liegen sollte. Viel kannste da nicht falsch machen. Ist deine Technik Mist, dann bekommste halt keine ordentlichen Doublestrokes hin o.ä., aber mit falscher Technik ein BD-Fell nach einer Woche zu zerhauen, keine Ahnung wie das gehen soll. Vielleicht war es ein Montagsmodell, soll es ja auch mal geben.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: zur Haltbarkeit ein Pad draufkleben. Ich persönlich hab das aber nicht so gern, weil ich die Soundveränderung dadurch nicht so mag. Aber ich kenne das Gefühl, wenn man das Pedal tritt und es plötzlich nicht zurückkommt, weil der Beater im Fell steckt :D
Also ein Pad...
 
Neulich hab ich einen Tennisball als Beater gesehen. ;)
Die FuMa hing an einem Cajon und das klang gar nicht so schlecht.

Ich spiel schon seit Jahren auf der BD ein einlagiges Remo CS. Da ist ja der Dot praktisch der Beaterschutz.
Ich bin aber auch nicht so der "Treter" und spiele meist "heel-down".
 
Da ich selbst ein Powerstroke 3 von Remo spiele bin ich natürlich für einlagige Felle auf der Basshupe. Gerade, da ich kürzlich auf 20" umgestiegen bin und mir dann doch etwas Offenheit wünsche. Auch auf meiner 22" Bass habe ich jahrelang auf einem PS3 gespielt (inkl. Falam) und es ist nie gerissen oder beschädigt worden. Ein Emad ist von gleicher Qualität und sollte daher auch ähnlich lange halten. Ich bin, was die Bass angeht früher auch ein Heavyhitter gewesen und dort ist mir trotzdem erst ein Fell gerissen (Werksfell von Mapex). Was ich damit sagen will, bei heilem Schlegel, Nutzung eines Schutzes (Falam) und einer gleichmäßiger Fellspannung ist ein Bassfell unverwüstlich.

Neben dem gedämpfteren Sound gibt es bei zweilagigen Fellen einen gravierenden Vorteil. Der liegt in der zweiten Lage bei Live-Auftritten. Sollte die erste Lage wirklich mal reißen, so hat man immer eine kleine Reserve, bis das Fell ganz durch ist. Der Klang ist dann durch das beschädigte Fell zwar beschissen, aber die wenigsten haben ein Ersatzbassfell dabei oder sogar eine Ersatzbass.

Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Wenn es wirklich Risse sind und nicht nur oberflächliche Beschädigungen, dann wird ein Schutz jetzt nichts mehr bringen. Du musst aber selbst beurteilen, wie stark die Risse sind und wie es sich klanglich auswirkt. Sollte dir der Klang nicht mehr zusagen, dann musst du ein neues Fell kaufen. Einfach mal freundlich nach Kulanz beim Musikhaus zu fragen. Evtl. lassen sie sich drauf ein und du bekommst zumindest anteilig ein neues Fell.

Darüber hinaus, wie hast du das Fell denn gespannt/gestimmt? Kennst du dich damit ein ewig aus? Sind deine Beater noch i.O.?
 
Mal ehrlich: ich hab auch schonmal ein (in diesem Fall einlagiges) BD-Fell geschrottet, aber nicht nach einer Woche...

Das ist gerade der Punkt: Auf der Bassdrum ist einlagig definitiv haltbarer (obs bei Toms und Snare auch so ist kann ich, auf Grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen). Ist wohl der gleiche Effekt wie bei Kondomen, da soll man ja auch nicht zwei übereinander nehmen, weil sie dann anfälliger für Risse werden.

Die Remo Falam Slam-Dinger mag ich persönlich nicht so sehr, sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl her. Dafür halten sie ewig.

Meinen letzten hatte ich nach nem 3/4 Jahr durchgespielt, dann war ich wieder auf dem blanken Fell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie haut denn ihr zu bitte? Mit dem Patch drauf kannst das ja kaum zerhauen oder? :O

Ich spiele auch ein Emad, hab meins jetzt sicher schon ein Jahr drauf mit Patch und es hält :rolleyes:

Technikmäßig kannst du da nicht viel falsch machen, wiegesagt. Ich würde mal einen Patch und ein neues Fell kaufen und den Beater untersuchen. Haut der eventuell leicht schräg auf die Bassdrum und nicht mit der vollen Fläche?


PS: Also die Apfelgeschichte würde ich jetzt gerne hören, sag bloß der hat mehr als einen Schlag ausgehalten? :D
 
Damit hat der Kollege BumTac einen Gig zu Ende gespielt, nachdem sich der Kopf von seinem Beater verabschiedet hatte und nicht mehr auffindbar war (wenn ich es jetzt nich falsch im Kopf habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Völlig richtig, Cal! Ich sag´s mal so... der Apfel war sehr grün und hart, anders wär es kaum gegangen. Natürlich war da am Ende nur Apfelmus, aber das Fell war eh hin, weil ich vorher schon mit dem Schlegel ein Loch reingenagelt hatte.
Es ging erstaunlich gut, allerdings war der Beater natürlich brontal schwer. Da es sich damals (Ende der 80er) um ein Musical gehandelt hat, in welchem ich nicht ständig spielen musste, hat es so eben hingehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie haut denn ihr zu bitte? Mit dem Patch drauf kannst das ja kaum zerhauen oder? :O

Ich denke, alles ist zerhaubar.

Mir ist letztens beim Emad auch die 1. Schicht gerissen, mit Remo Falam darüber. Es kommt natürlich einerseits darauf an, wie doll man spielt, aber natürlich auch darauf, wie oft. Wenn man jeden Tag 2-3 Stunden spielt, summiert sich das schon schnell zu 300% mehr als bei anderen Leuten in einem Jahr. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
hahaha echt? nette geschichte :D

@Bacchus: klar, das kommt dazu. richtig lang spiele ich auf den akustik drums eigentlich nur zum proben, sonst immer nur auf den edrums zuhause. vll zerhau ich deshalb keine felle mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben