Alle wichtigen Anfängerdrumsets

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
Moin, Erstmal danke an den Threadersteller, hat mir schon einiges weitergeholfen. Ich hab mir gedacht ich bin einfach so frech und nutz jetzt den Thread hier gleich mal aus, um auch noch ne Frage meinerseits unterzubringen: Ich war heut noch in ner Musikhandlung und hab mich da mal ein bißchen zum Thema Schlagzeug umgeschaut und auch beraten lassen. Als gutgläubiger Neuling hab ich netterweise gedacht, dass sich die Preise dort auf alles was vor mir steht beziehen und die Becken davon nicht ausgeschlossen sind. Hmm, wie man sich irren kann. Naja, ich hab mich eigentlich schon fast auf ein Basics-Custom festgelegt, scheint ja auch mit der Empfehlung hier übereinzustimmen. Frage is nu wieviel ich für Becken, die sich halbwegs gut für Metal und Rock anhören nochmal drauflegen muss und was ihr mir da empfehlen könnt. Hab heut mal welche für 120 Euro angespielt (von Paiste glaub ich), die haben sich aber leider zu sehr nach Joghurtdeckeln angehört. Danach mal welche für 200 Öcker die schon ganz ok klangen. Dann welche für knapp 300 bei denen ich stundenlang einfach immer nur draufhauen und zuhören konnte, wie das herrlich-harmonische Scharren langsam verklingt. Naja, kurz gefasst: Gibt's da irgendeinen Geheimtipp so im Bereich unter 200? Geld hat man leider nie zu viel und da ich nebenbei noch Gitarre und Geige spiele weiß ich nicht wie viel ich wirklich ausgeben will. Dummerweise will ich mich auch nicht mit jedem Mist abgeben. Hoff ihr könnt mir da nen Tipp geben, thx schon mal im Vorraus!
 
Also ich hab mir nun auch das Basix Custom bestellt (kommt am 10. Januar^^) und muss leider auch mehr ausgeben als erwartet.
Gibt's da irgendeinen Geheimtipp so im Bereich unter 200?
Ich hab auch ein Paar Becken angetestet und muss sagen die billigen Paiste haben mir auch nicht gefallen. Werden hier auch nicht umsonst oft als "Messingschrott" geschimpft. Ich hab mich jetzt für das Sabian B8 Beckenset entschieden, für diesen Preis kriegt man echt nix Vergleichbares. Wie der Name schon sagt sind sie nicht aus Messing, sondern aus B8-Bronze und kosten 199,- Euro.
 
...nähere Infos zu den B8 auch in der neuesten "Sticks", die die positiven Eindrücke nur bestätigen kann.... www.sticks.de
 
Ähm! sry aber ich glaub du hast da das:
Tama Stagestar vergessen oder?
 
so
sorry dass ich den thread malwieder auskrame *lach*
aber ich war gestern, wie vielleicht einige wissen, bei musik-service und hab dort das Roadworx S 20 gespielt.
Um ehrlich zu sein: ich war ziemlich baff wie gut es klingt.
Ein PDP FX stand direkt daneben, das hab ich zuerst gespielt und bin dann auf das S 20 gewechselt und musste feststellen, dass es nicht wesentlich schlechter klingt.
Natürlich ist das richtig knallige nicht da, kein wunder, ist ja kein Birke Set, aber es hat trotzdem schon ordentlich Wumms. Da könnte man mit guten Fellen noch einiges rausholen, deswegen würde ich das gerne noch zu den empfehlenswerten Sets dazuschreiben.
Die 20er BD war mit einem Rockbag Kissen gedämpft und hatte ein kleines Loch (geschätzte 4") auf ca 16h30... könnte auch 16h35 gewesen sein *fg* ;)
Die BD hat definitiv was hergemacht und die Snare hat nen ziemlich knalligen Sound, da geht einiges. Die Toms waren ungedämpft und klangen ordentlich. Kein Anzeichen von "boing" oder ewigem Nachhall.

Mein erstes Set war auch aus Mahaghoni, ein Yamaha DP, von daher hab ich nen gewissen Vergleich im Ohr und ich muss sagen, das Roadworx klingt definitiv besser *lach* ... gradezu "knackig".

Leider hat die S Serie keine Freischwingende Tomaufhängung, aber das kann man für ca 335-339 euro ja auch nicht erwarten.

Wer also ein Set bis 350 euro sucht und definitiv nicht mehr Geld hat, dem würde ich mit bestem Gewissen zum S 20 oder 22 raten.
Ich würde es auch einem gebrauchten Pearl Export vorziehen, welches ich klanglich nicht ganz so gut finde wie das S 20.

Wer die Möglichkeit hat sollte mal nach Aschaffenburg fahren und sich das Set anhören, sowie die Zultan "Cymbal" oder Aja Becken, wenn man Geduld und Muse hat lässt sich da für wenig Geld was Gutes finden. Zumindest was besseres als Messing *lach*, was eigentlich durchweg nur in dieser Preisklasse von den "großen" Herstellern angeboten wird.
Laut den Mitarbeitern gehen die Sets auch weg wie warme Semmel.


Nun genug gelobhudelt, ihr seid jetzt darüber informiert und könnt es in eure Kaufentscheidung einfließen lassen :)



PS: zum stagestar... im beckenantestraum stand eins mit pinstripes drauf, also recht gedämpft, fand es nich wirklich schlecht, aber es ist doch eher was für jugendliche aufgrund der 18er BD.. die möchten wohl eher nur die wenigsten haben ;)
 
Ich nehme an, dass du deinen ersten Post hier (der eigentliche Ratgeberpost) nicht mehr editieren kannst. Wenn du willst, kannst du einen neuen Post verfassen und mir die Kopie zuschicken. Dann könnte ich das zum Ersten noch hinzufügen. Wenn das ein Wunsch wäre. :rolleyes:

Limerick
 
Ähm... Aktualisiert habe ich deinen Post. Zumindest mit den Teilen, die du mir per PM geschickt hast. Leider gibt es aber glaube ich Probleme mit den Bildern zum Schluss. Wie willst du das denn handhaben? Gehören da Bilder mitten in den Text? Oder wie war das gedacht?
Dann könnte ich nämlich auch diese Änderung noch vornehmen.

Limerick
 
to be continued:


Millenium MX222 bzw. mx500


Von beiden Sets ist prinzipiell abzuraten. Grade das MX222 ist ein sogenanntes "Billigset", was unter Umständen auch einfach in sich zusammenklappen kann. Die Hardware wird wahrscheinlich für den Hausgebrauch eine zeitlang reichen, roadtauglich ist sie aber keinesfalls.
Klanglich kann man aus beiden Sets mit guten Fellen durchaus einen akzeptablen Klang herausholen. Die Frage ist aber ob es sich lohnt einem 222€ Set einen 100€ Fellsatz zu spendieren. Dann sollte man doch lieber die 100€ drauflegen und sich zB ein Roadworx S 22 holen, welches von Natur aus schon deutlich besser klingt und zunächst erstmal (zwecks Soundoptimierung) keine neuen Felle braucht.

Weder bei der Mx222 noch bei der 500 Serie wird von Thomann eine Holzart genannt, das lässt auf höchst minderwertiges Material, im schlechtesten Falle Pressspan schließen. Insgesamt sollte man sich von diesen beiden Sets distanzieren.


link mx222
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/102116-haltet-ihr-vom-milenium-mx222.html
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/170620-stabiles-komplett-set-fuer-wenig-geld.html


mx500
https://www.musiker-board.de/vb/kom...nium-mx500-set.html?highlight=millenium+mx500
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/94812-millenium-mx500.html?highlight=millenium+mx500
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/116538-bin-neu-hab-nen-billig-drumkit.html




Mapex Q
 
Hi,
wollte mir auch das BASIX Custom holen, aber kann mich noch nicht ganz zwischen den Sets entscheiden. Was mich ein wenig stört, ist das keine Becken dabei sind. Ich bräuchte nurnoch Becken für eins der 4 Sets, welches würdet ihr mir denn da empfehlen ? Und welchen Beckensatz ? Preislich sollte das aber alles noch im Rahmen liegen. Man bedenke ich bin blutiger Anfänger ^^.

Danke im vorraus [Odin] !
 
Istanbul Mehmet Samatya
oder
Masterworks Troy
oder was von Zultan
 
Danke hat mir schonma ein wenig weitergeholfen.
Welches der 4 Sets sollte ich denn kaufen, gibt es da groß0e unterschiede ? Oder könntet Ihr eins empfehlen (Set 1 / Set 2 / Set3 / Gottlieb).

Was brint der unterschied zwischen 20" und 22" BD?
 
Hallo!
Ich mich eben hier ein bisschen eingelesen, da ich ein Drumset für den Proberaum benötige (Preislich 400, maximal 500 Euro).
Leider finde ich die, hier gezeigten, Basix Custom und Roadworx L-22 nirgends mehr (eines der beiden hätt ich genommen).
Gibt es hier mittlerweile etwas aktuelles in der Preis/Leistung Kategorie?
 
magnum birch
 
Leider finde ich die, hier gezeigten, Basix Custom und Roadworx L-22 nirgends mehr (eines der beiden hätt ich genommen).
Was ist eig. so schwer daran Basix Custom bei google einzugeben? Direkt auf der ersten Seite werden drei passende Links angezeigt und hat es mir den Arm abgerissen, nein. Es ist nichts gegen dich persönlich, es muss aber immer wieder drauf hingewiesen werden.
Gruß
Louis
 
Wobei bei den Links der erste zu einem Set führt, von dem ich mich der Beschreibung und erst Recht dem Bild her fragen würde, obs ein Custom ist, der zweite ist für´s gleich 100€ teurere Danny Gottlieb Signature, und der dritte führt ins nichts.
 
1. Wenn es als Custom angegeben ist, muss es auch als solches verschickt werden, auch bei mp,ms oder thomann gibt es Bilder die nicht auf das Angebot passen.
2. Wenn man weiterguckt, findet man auch noch diese, welche erst zwei threads vorher genannt wurden:
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=15687
http://www.mailordermusic.net/index...=efire&c=7235&a=493459&u=1083&z=2233154.41471
Dann noch die auf der ersten Seite bei google und man hat5 Sets zur Auswahl.
Wer gefüttert werden will melde sich bitte.;)
 

Danke!

Was ist eig. so schwer daran Basix Custom bei google einzugeben? Direkt auf der ersten Seite werden drei passende Links angezeigt und hat es mir den Arm abgerissen, nein. Es ist nichts gegen dich persönlich, es muss aber immer wieder drauf hingewiesen werden.
Gruß
Louis
Hätt wohl "um den Preis und lagernd" noch an den Satz anhängen sollen.. ausserdem sind google.at/.de in den Suchergebnissen leider anders.
Die, was ich gefunden habe, haben entweder mehr gekostet (539 / 588) oder waren nicht lagernd.

Nachdem auch auf der basix homepage steht, dass die custom serie nicht mehr produziert wird, eben hier die Frage.
 
539 ist in ordnung, hat immer zwischen 500 und 600 gekostet
 
Basix Custom Rulez.:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben