Event 20/30 nominiert für den TEC Award 2013

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Scheinbar ist der Firma Event mit den neuen Boxen ein großer Wurf gelungen. Jedenfalls ist eine Nominierung für desn TEC-Award so zu interpretieren, dass eine Reihe von Fachleuten von der Besonderheit eines Produkts überzeugt sind.

Schön wäre es natürlich, wenn hier jemand über seine persönlichen Erfahrungen mit dieser Box, von der es ein rechtes und ein linkes Modell gibt, berichten könnte:

 
Eigenschaft
 
Insbesondere zu dem Preis ein interessantes Produkt in meinen Augen (und denen meines Bankkontos ;))

Hat die jemand schon gehört?

Grüße
Nerezza
 
Mich würde besonders der Vergleich zu den Rokit 10-3 interessieren, da ich diese mir selbst vor kurzem gekauft habe :) Wird aber wohl sehr schwer da etwas in die Richtung zu hören. Die 10-3 sind ja schon ziemlich selten.
 
Vielleicht ein Usertest? Oder mal NonEric anstupsen? So ein Vergeich würde mich auch interessieren.

Grüße
Nerezza
 
Mich würde das auch sehr interessieren. Hatte ja die Event 20/20 bei dem Gewinnspiel gewonnen und die schwächen, die dich festgestellt habe könnten die 20/30 eventuell durch den dritten Weg ausgleichen. Für den Preis könnten das wirklich tolle Monitore sein! :)

Hier übrigens das Review zu den 20/20: Klick

Grüße
Daniel
 
Leider liegen die Systeme nicht auf einer Achse, sondern die Teile sind so gebaut, dass man sie flach hinlegen muss. Sinnvoll wenn man noch ein größeres System hat. Im kleineren Projektstudio als Hauptmonitore semioptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch erinnern mich die Event 20/30 ja ein wenig an die K+H O300, dem Traum meiner schlaflosen Musikernächte. Damit werden sie klanglich und technisch aber nicht allzuviel zu tun habe, oder?
 
Leider liegen die Systeme nicht auf einer Achse, sondern die Teile sind so gebaut, dass man sie flach hinlegen muss. Sinnvoll wenn man noch ein größeres System hat. Im kleineren Projektstudio als Hauptmonitore semioptimal.

Würdest du erklären, warum das nicht so vorteilhaft ist? :)

Grüße
Daniel
 
Würdest du erklären, warum das nicht so vorteilhaft ist? :)

Weil es die Stereoabbildung verschmiert. Idealerweise sind die Lautsprecher Punktschallquellen. Sind die Systeme übereinander hat man eine Linie. In senkrechter Richtung ist das Gehör recht unempfindlich.

Siehe dazu auch www.genelec.com/documents/qsg/QS8030a.pdf

Ich habe die JBL LSR32. Auch hier wird im Manual die horizontale Anordnung beschrieben! Das ist aber falsch! Und da ich beides ausprobiert hatte - das Hochton-Mittelton-Systems lässt sich bei diesen drehen - kann ich das auch akustisch bestätigen. Die horizontale Ausstellung ist wie gesagt dann sinnvoll wenn man dahinter noch andere größere Hauptmonitore hat und die Monitore als Midfields benutzt. Aber wer hat das schon? Dafür sind die neuen Event 20/30 überhaupt kein Markt! Und wenn schon liegend dann sollten die Hochtöner aussen liegen, nicht wie im Bild von Michael Burman abgebildet!

Generell benötigen auch Midfields einen größeren Abstand, damit sie relativ wieder zur Punktschallquelle werden. Meine LSR32 sind bei 2m - glaub ich - Basisweite auch schon grenzwertig. Aber durch das bündige Einbauen klingt es dermassen präzise so dass es geht.

Nun ist das aber nur ein Punkt. Sagen kann man sicher definitiv, dass ein ähnliches Design mit allen 3 System untereinander besser wäre. Aber nicht dass die Event 20/30 schlechter wären. Gerade bei Midfields spielt der Raum eine größere Rolle. In den meisten Projektstudios, was ja die anvisierte Kundschaft sein dürfte, wird der Unterschied daher nur akademisch sein.

Interessieren würde mich von bei den Event 20/30 und auch bei dem O300 die Verstärker extra (z.B. im Rack darunter) betrieben werden können.
 
Und wenn schon liegend dann sollten die Hochtöner aussen liegen, nicht wie im Bild von Michael Burman abgebildet!
Ha ha, vielleicht hat der Fotograf von EVENT keine Ahnung von Lautsprechern?... :D

Ich meine, der Auftrag lautete: "Bitte sowohl einzeln als auch als Paar in Szene setzen".

Da wundere ich mich, dass der Fotograf sie nicht übereinander gestapelt hat... Würde sich bei dem Format sogar eher anbieten... :rofl:
 
Hier war doch mal jemand, der behauptet hat, dass die Hochtöner innen liegen sollten.
Das war aber in Verbindung mit einer anderen Box, und er meinte, dass es sogar im Manual so stünde.

Kann das aber auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Ha ha, vielleicht hat der Fotograf von EVENT keine Ahnung von Lautsprechern?... :D

Das Kompliment kannst du dann zum Beispiel auch an die Thomänner weitergeben ;-)

https://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_300_d_ll.htm
https://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_300_d_ll_silber.htm
https://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_300_d_r_l_silber.htm

3 von 8 Abbildungen sind da falsch.. :p
Die silbernen sind offenbar vertauscht, bei dem ersten nehm ich an, dass sie zu faul waren, und einfach das Produktbild kopiert haben.
Manchmal ist auch bei der Suchergebnisanzeige das Bild falsch, aber in der Beschreibung korrekt..

K+H (bzw neuerdings Neumann) gibt in der Aufstellanweisung übrigens die Aufstellrichtung mit HT und MT außen an.

https://www.thomann.de/de/event_20_30_bas_left.htm ... ;-) ohne Worte..


So, und jetzt erklärt ihr dem dummen Unwissenden (in dem Fall bin ich das), wieso HT und MT nach außen gehören.
Ich hätte gedacht: Hauptsache HT und MT sind auf die Ohren ausgerichtet.
Monitore, die diese Anordnung von Speakerchassis haben sind ja eh eigentlich immer Midfields und brauchen gewissen Hörabstand.
Worin besteht der große Unterschied, ob die Bassspeaker nun innen liegen, oder außen?
 
Hier war doch mal jemand, der behauptet hat, dass die Hochtöner innen liegen sollten.
Das war aber in Verbindung mit einer anderen Box, und er meinte, dass es sogar im Manual so stünde.
Ähh... Vielleicht ich in Verbindung mit KRK RP10-3 in der Nahfeld-Aufstellung?... :D
Allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern mit dem Verweis auf das Manual. ;)


Das Kompliment kannst du dann zum Beispiel auch an die Thomänner weitergeben ;-)
Na damit fängt der Thread ja gerade an. ;) Mit den Thomann-Bildern, meine ich.
Da wird halt einfach irgendein Bild schnell reingeknallt und fertig. :D
In anderen Online-Shops gibt's übrigens noch viel größere Unfälle. ;)


So, und jetzt erklärt ihr dem dummen Unwissenden (in dem Fall bin ich das), wieso HT und MT nach außen gehören.
Ich hätte gedacht: Hauptsache HT und MT sind auf die Ohren ausgerichtet.
Monitore, die diese Anordnung von Speakerchassis haben sind ja eh eigentlich immer Midfields und brauchen gewissen Hörabstand.
Worin besteht der große Unterschied, ob die Bassspeaker nun innen liegen, oder außen?
Ich denke es kommt darauf an, wie weit auseinander die Monitore stehen. Wenn du bspw. so große Monitore wie KRK RP10-3 im Nahfeld aufstellst, und dazwischen noch ein paar TFT-Monitore Platz nehmen müssen, dann bleibt dir einfach nichts anderes übrig als die HT und MT nach innen zu richten.

Da Bässe und Lead Vocals im Mix eh aus der Mitte kommen, bestärkt es den Sinn große Woofer innen liegend zu platzieren. Stereo wird eher im oberen Teil des Frequenzspektrums erzeugt. Deshalb platziert man HT logischerweise außen. Aber zu weit auseinander dürfen sie nach der Dreieck-Regel auch nicht sein, wenn man nicht weit genug vor den Monitoren sitzt.

Wobei ich meine VXT8 z.B. so stehen habe, dass ich zwischen innen durchgehen kann (in Richtung Fenster, Balkon, Küche). -> Klick <- So kann ich aus jeder Entfernung hören. Und wenn ich ganz nah an die Linie zwischen den VXT8 komme, ist das Stereobild um so besser und es gibt trotzdem eine sehr gute Phantommitte hinter den Monitoren. Im Prinzip ähnlich wie bei guten Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Online-Shops gibt's übrigens noch viel größere Unfälle. ;)

Im neuesten MusicStore-Katalog kann man zum Beispiel wieder den Virus TI1 erstehen. Beschreibung und Preis passen zum neuen Modell, aber nachdem das im letzten Katalog alles so schön gepasst hat, hat man sich dieses mal wohl gedacht "So, jetzt packen wir nochmal das Bild des Vorgängers rein. Mal sehen, obs wer bemerkt". :rolleyes:
 
Ähh... Vielleicht ich in Verbindung mit KRK RP10-3 in der Nahfeld-Aufstellung?... :D
Allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern mit dem Verweis auf das Manual. ;)

Das ist durchaus möglich :D

Wobei es ja eigentlich logisch klingt, dass das optimale Stereo-Dreieck Vorrang haben sollte, und nicht ob jetzt Hochtöner oder Tieftöner innen sind.

Wem dem so wäre, dann könnte man aber eigentlich keine generelle Empfehlung geben, wie man diese querliegenden Boxen platzieren soll.
Denn dann wäre ja einfach immer nur die Entfernung zum Zuhörer entscheidend...

Dennoch werden ja Empfehlungen unabhängig davon ausgesprochen, siehe KRK.
Warum? :confused:
 
Denn dann wäre ja einfach immer nur die Entfernung zum Zuhörer entscheidend...

Dennoch werden ja Empfehlungen unabhängig davon ausgesprochen, siehe KRK.
Warum? :confused:
Die Empfehlung von KRK ist schon abhängig vom Hörabstand:

Nahfeld = naher Abstand.
Midfield = größerer Abstand.

Andere Hersteller können solche Empfehlungen gar nicht aussprechen, wenn sie von vorne rein die eine Box mit "Links" und die andere mit "Rechts" betiteln. :D

Sinnvoller wäre es sie wie Zwillinge zu benennen: z.B. die eine Box hieße Claudia und die andere Patrice. Im Handbuch würde dann stehen: Für Nahfeld Claudia links und Patrice rechts. Für Midfield Patrice links und Claudia rechts. Und die Brigitte - die sitzt in der Mitte. :D
 
Hier meldet sich der "einer" mit den KRK Rokit 10 Zöllern: Ja ich habe die 10" außen und Hoch/Mitteltöner innen und genau so steht es auch in der Anleitung. Anders habe ich die Aufstellung leider nicht getestet und bin momentan auch zu faul dazu (komme nicht hin ohne den Schreibtisch wegzuschieben -> tausende von Kabeln, und sie sind 23kg schwer). Zudem bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Ich glaube auch, dass die von KRK bei der Manual schon was gedacht haben, da sie ja beides beinhaltet (also der Fall, dass Bässe und der Fall dass Hoch/MItteltöner außen sein sollen). Bei einer Manual, die einfach nur eines beschreibt, besteht meiner Meinung nach dann doch mehr Grund zur Sorge, dass da nicht geschlampt wurde.
Michael Burman hat mit seiner Begründung denke ich recht. Wenn Hoch/Mitteltöner außen liegen würden, wären diese schon arg weit entfernt. Ich müsste um im Stereodreieck zu sitzen, die Lautsprecher noch näher zusammenschieben, oder den Schreibtisch weiter weg stellen. Momentan sind die Hoch/Mitteltöner genau 1m entfernt und ich sitze selbst auch in dieser Entfernung.
 
Ich konnte diese Monitore gestern in einem Geschäft kurz Probe hören.

Gefielen mir wesentlich besser als die 20/20.

Dennoch haben auch sie etwas "topfiges" im Klang, was mir nicht so gefällt.
War aber wie gesagt nur ein Kurztest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben