Evertune Bridge - Saitenhöhe aller Saiten?

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
156
Kekse
450
Hallo Leute,

ich habe mir ne ESP mit Evertune Bridge gekauft. Soweit ist alle kein Hexenwerk, jedoch komme ich bei der Saitenhöhe nicht weiter. Bei meinen Gibsons habe ich die hohe e und die tiefe e eingestellt über die Höhe der ABR-1 Bridge und alles war tutti.... Hier kann man ja , wie bei den Fender Style Bridges, die Höhe jedes Sattels separat einstellen. Auf den Hilfeseiten von ESP steht, man solle die hohe e auf 1,5 mm und die tiefe e auf 2,0 mm einstellen. Soweit so gut....und die anderen Saiten? Die MH-1000ET hat einen Compound Neck, also 12-16"....Sorry falls die Frage doof ist, ist meine erste Bridge dieser Art....
 
Hi.

die anderen Saiten stellt man so ein das sie dem Bogen des Griffbrettradius folgen und es beim spielen nirgendwo schnarrt :)

Diese im Handbuch angegebenen Werte sind aber sehr konventionell gehalten, da geht schon noch etwas mehr an niedriger Saitenlagen.

Da du es nicht erwähnt hast, ganz wichtig für die Einstellung der Saitenlage ist auch die korrekte Einstellung des Halsspannstabs, also nicht bloss die Höhe an der Brücke

Viel Spass mit deiner LTD und der Evertune Brücke

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

das mit dem Spannstab ist klar....mit der hohen e bin ich auch weiter runter, so bei ca. 1,15mm, da schnarrt auch nichts und auch keine Deadspots, die würde ich auch so lassen wollen. Die tiefe e macht mir da mehr sorgen, da sie bei starkem Anschlag bei unter 1,9mm oben ordentlich schnarrt...Neck relief liegt aktuell bei knapp unter 0.010". Aber das ist auch nicht mein eigentliches Problem..

Gut, dem Bogen folgen.... bei dem Compound Neck mit 12-16" sollte ich dann wohl die 16" Radius Gauge nehmen vermute ich mal....oder was dazwischen? 14" oder so?

LG
Roman
 
Compound bedeutet ja nichts anderes als "flacht im Verlauf zwischen Sattel und Brücke ab". In Deinem Fall von 12" auf 16" - ich gehe davon aus, dass der Sattel daher auf 12" Radius ausgerichtet ist und würde dementsprechend am anderen Ende der Mensur entsprechend vorgehen und den Radius auf 16" bringen - nicht "irgendwas dazwischen" (das würde doch auch gar keinen Sinn ergeben).
 
Naja, Sinn ergeben ist da so ne Sache....ich hab mich seit gestern doof und dusselig belesen zu dem Thema und jede Seite oder jedes YT Video brodelt sein eigenes Süppchen.
Ich habe auch solche Sachen gelesen wie man solle e1 und e6 auf die Wunschhöhe bringen und dann ein Lineal drauf legen und die Saiten komplett gerade verlaufen lassen da sonst kaum sweeping oder string skipping möglich wären. Da ich mittlerweile wirklich komplett verwirrt bin und nicht mehr weiss was ich da jetzt nun einstellen soll dachte ich mir ich frage die alten Hasen hier mal...

Aber du hast absolut recht, dazwischen macht keinen Sinn, das hätt ich mir sparen können :-D
 
und dann ein Lineal drauf legen und die Saiten komplett gerade verlaufen lassen da sonst kaum sweeping oder string skipping möglich wären
Ich weiß nicht, wer sowas schreibt oder sagt, aber es ist vollkommener Quatsch.
 
Der Radius ist doch eigentlich Wuppe. Die bestmögliche Saitenlage sollte das Maß vorgeben. Und das ganze nicht trocken, sondern mit verstärtem Sound einstellen. Ein minimales Seitenschnarren kann verstärkt durchaus nicht zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, wer sowas schreibt oder sagt, aber es ist vollkommener Quatsch.
Deswegen dachte ich mir ich frage hier mal :-D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Radius ist doch eigentlich Wuppe. Die bestmögliche Saitenlage sollte das Maß vorgeben. Und das ganze nicht trocken, sondern mit verstärtem Sound einstellen. Ein minimales Seitenschnarren kann verstärkt durchaus nicht zu hören sein.
Ja solange der Ton nicht abstirbt toleriere ich auch ein leichtes, bei sehr tiefer Saitenlage teils unvermeidbares, schnarren...
 
Bei einem konventionellen Griffbrett ist die Oberfläche ein Zylinderausschnitt.

Bei einem Compound-Griffbrett dagegen ist die Oberfläche ein Kegelausschnitt.

Entsprechend muss der Radius an der Brücke mit größerem Radius eingestellt werden wenn man sich einem Optimum annähern will, also z.B. 18" als Ausgangsbasis.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem mir jetzt mehrere Fachkundige als auch der ESp Support geraten haben es nach Gefühl zu machen hab ich es jetzt folgendermaßen gemacht: Ich hab die hohe E auf 1mm und die tiefe E auf 1,5mm untergedreht, das war so die höhe bevor es anfing zu schnarren. Habe das quasi am 12. Bund eingestellt. bin dann bei der B Saite auf den 11. Bund, dort 1mm, auf den 10. Bund bei der G Saite 1mm usw...habe danach dann noch etwas feinjustiert um auszuschliessen das eine dickere Saite tiefer ist als eine höhere...
Tatsächlich machen die Sättel der Evertune jetzt auch einen schönen Bogen wie das Griffbrett wenn ich von unterem Gurtpin über das Brett schaue. Die Halskrümmung liegt dabei knapp unter 0,25mm. Ich denke so kann man damit arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben