Saitenhöhe 1er Bund bei Satteltausch

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
156
Kekse
450
Hallo zusammen, ich möchte an meiner ESP LTD MH-1000 Evertune den billigen Plastiksattel gegen einen Graph Tec Tusq tauschen da man mir Schlitze an 2 Saiten zu weit runter gefeilt hat. Weils Plastik ist wollte ich sie nicht füllen sondern direkt austauschen. Kann mir jemand sagen wie hoch die Saitenhöhe am ersten Bund bei dieser Gitarre sein muss, also die Höhe ab Werk? Also für die hohe e und die tiefe E Saite....
 
Auch wenn dieses "Thema" schon mehrfach gepostet wurde, noch einmal für Dich: Die Sattelkerbe sollte so tief gefeilt sein, dass die Saite nicht den ersten Bund berührt, wenn auf dem zweiten Bund gedrückt wird. Eine Papierstärke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja wie es idealerweise sein soll ist bekannt, ich wollte aber eigentlich die Factory Specs von ESP bzw LTD für dieses Modell wissen :)
 
ich wollte aber eigentlich die Factory Specs von ESP bzw LTD für dieses Modell wissen
Dann schlage ich vor, Du schreibst / mailst an ESP / LTD ;), denn die Factory Specs müssten (nur) die Leute dort wissen. Ich halte Dir die Daumen, dass Du eine befriedigende Antwort bekommst.
Da Du das Modell ja vorliegen und schon festgestellt hast, dass man an diesem die
Schlitze an 2 Saiten zu weit runter gefeilt hat
hast Du die Factory Specs für die passenden Saiten im Original vorliegen, kannst also nachmessen und erkennen, wie viel zu tief die Schlitze gefeilt wurden. Oder übersehe ich da was?:gruebel:
 
Naja ganz so ist es nicht.... Hintergrund ist ich habe die Gitarre gekauft und bei der Übergabedurchsicht sagte der Techniker er müsse die Sattelkerben feilen, die wären viel zu hoch. Als ich dann zuhause angefangen habe die Gitarre nach meinen Vorstellungen einzustellen ist das dann aufgefallen... Da es keinen Sinn gemacht hat wieder hin zu fahren da es viel zu weit ist habe ich eine Gutschrift erhalten und möchte nun eben den Sattel direkt tauschen, der Plastik Sattel ist eh nicht mein Ding. Da er überall rumgefeilt hat ist da nichts mehr so wie es war.
 
und bei der Übergabedurchsicht sagte der Techniker er müsse die Sattelkerben feilen, die wären viel zu hoch
Für mich klingt das wie eine persönliche Meinung des Technikers, die ich in diesem Zusammenhang jedenfalls geprüft hätte. Mir persönlich ist nämlich etwas mehr Saitenabstand zum Bundstäbchen lieber als "superflach und schnarrrrrrr" (wie manche Techniker das bevorzugen). Vielleicht ist ja "viel zu hoch" der Factory-Maßstab bei ESP, damit jede(r) den Sattel selbst runterfeilen kann, wie er/sie es möchte? Höherfeilen ist viel schwieriger :giggle:
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Factory Specs von ESP bzw LTD für dieses Modell
sind in der Tat keine anderen, als die allgemein empfohlenen, die @murle1 benannt hat. :nix:

Das gilt schon Modell- und Fabrikat-übergreifend und ist nicht Herstellerspezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal herzlichen Dank an Euch alle für die tolle Beteiligung auch wenn es eine Frage ist die 1000 mal gestellt wird....

Meine Vorgehensweise ist eigentlich die, dass ich die Höhe des gesamten Sattels vor dem Einbau so weit runter feile, also an der Unterseite, dass die Sattelkerben der hohen und tiefen e schon eigentlich passen und nicht groß nachgearbeitet werden müssen. Graph Tec arbeitet eigentlich sehr genau, so dass die anderen Saiten eigentlich von der Höhe soweit passen sollten... ESP empfiehlt für die EC-1000 Serie zum beispiel exakt den Sattel , den ich bestellt habe (PT-6642-00). Angeblich soll man den 1:1 tauschen können ohne groß nachzuarbeiten
 
Graph Tech selbst schreibt 0.010" auf der tiefen E und 0.006" auf der hohen e bei gedrücktem 3. Bund... angeblich soll man es dann so lassen können...
 
das ist nicht verkehrt und oft passen die Graphtec Sättel auch ohne Bearbeitung ganz gut.
Die ganze Höhe im Stück anzupassen ist definitiv der einfachere Weg im Vergleich zum Feilen der Einzelsaiten.
nur aufpassen, was weg ist, ist weg :cool:
 
der Plastik Sattel ist eh nicht mein Ding
Äähm, na ja, GraphTech ist doch auch nur Plastik. Gut mit Teflon imprägniert, aber letzten Endes auch nur billiges Plastik. Versteh mich nicht falsch, ich hab ja selbst einen verbaut, weil mein alter Sattel gebrochen war. Dran rumfeilen musste ich nicht mehr, an der hohen e-Saite nur unterfüttern, weil der Schlitz im Griffbrett zu viel „Gefälle“ hatte.
 
Graph Tech selbst schreibt 0.010" auf der tiefen E und 0.006" auf der hohen e bei gedrücktem 3. Bund... angeblich soll man es dann so lassen können...


ich wollte aber eigentlich die Factory Specs von ESP bzw LTD für dieses Modell wissen

Jetzt schreibt Graph Tech etwas anderes wie der ESP-Tech:


Was nun?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@eizo930

MIt Verlaub ...

Ich hab im ESP-Manual nichts über den Abstand der Saitenunterkante zur Oberseite des ersten Bundes gefunden.
Im Post von einen "Mr/Mrs ESP aus Deinem Link steht etwas von 0,8mm (1/32") und 0,4mm (1/64"), aber ohne dass ein Bund gedrück wurde.

Die Kerbentiefe zu prüfen, ohne eine Saite zu drücken, ist jetzt wohl nicht so richtig (ich wollte nicht schreiben "grottenfalsch").
Denn wenn eine Saite nicht gedrückt ist, dann ist ja auch die Saitenlage direkt am ersten Bund abhängig von der Höhe der Brücke und nicht nur von der Tiefe der Kerben am Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da ich mich öfters im ESP-Forum rumtreibe, gehe ich davon aus, dass "ESP Guitars" ein offizieller User ist.

@Fearomoon schrieb ". . . ich wollte aber eigentlich die Factory Specs von ESP bzw LTD für dieses Modell wissen"

weshalb ich auf den Beitrag im ESP-Forum, den ich, s. o., für offiziell ansehe, verlinkt habe. Damit sollte @Fearomoon s Frage in seinem Sinne beantwortet sein.

Ich persönlich halte es da eher wie @murle1 und prüfe den Abstand, indem ich die Saiten hinter dem 2-ten Bund drücke und mein Augenmaß benutze, als zweite Probe auch schon mal ein Stück Papier mit 80 bis 90 g/m² Flächengewicht. Ich würde weder nach der ESP- noch der Graph Tech-Angabe einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte erstmal einen definierten Ausgangszustand herstellen, sogenannte happy medium settings, daher die Frage nach den Factory Settings… Ich bin kein Gitarrenbauer und die Anzahl getauschter Sättel kann ich auch an einem Finger abzählen… daher möchte ich erstmal ohne Sattelfeilen arbeiten…

Die Angabe von dem ESP Account in dem Forum, die Werte kommen mir komisch vor…
 
Hey,
dazu kommt noch:
natürlich gibt es dafür Standards...allerdings lohnt es sich auch zweimal drüber nachzudenken.

Wenn du zB. beim Greifen der Grundgriffe und Läufen auf den ersten drei Bünden viele Sidebends machst hast du mehr Grip dafür wenn die Sattelkerben minimal höher sind als dieser Standard - so mache ich meine, denn beim Standard flutscht mir das gerne unter den Fingern weg.

Außerdem die Halswölbung die man möchte beachten - ein sehr tief gefeilter Sattel kann bei einem fast gerade ausgerichteten Hals selbst mit höherer Saitenlage schon schnarren (die Saiten schwingen nicht bei jeder Gitarre gleich hoch auf)...das hängt auch mit dem Anschlag zusammen - bei Steelstring Akustiks zB werden die Sättel für Fingerpicker recht tief gefeilt, das kann dann beim Strumming schon schnarren....

Am besten ist der Gitarrenbauer mit KnwHow der deine Spielweise und Einstellung der Gitarre beim Feilen mit berücksichtigt...

Gruß,
Bernie
 
eizo930
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Natürlich ist der Gitarrenbauer die beste Option aber auch da ist der nächste unverhältnismäßig weit weg… Das Ganze ist kein Hexenwerk und ich mache alles an der Gitarre selber… ich bin der Auffassung das man sein Instrument kennen sollte.
Es gibt mir ein gutes Gefühl es selber gemacht zu haben…

Long Story Short… jetzt wurden hier so viele verschiedene Möglichkeiten zusammen getragen und ich bin letztlich wieder am Anfang… Ich denke das Sicherste sind die Specs von Graph Tech selbst.. ich bin echt unsicher…
 
So, jetzt versinke ich im Boden. Fragt meine Frau was ich denn mache, sage ich, dass ich überlege welchen Saitenabstand ich am ersten Bund brauche wenn ich einen neuen Sattel einbaue...mit dem Gedanken das meine Frau jetzt ein großes Fragezeichen im Gesicht hat wende ich mich ab... ruft sie mir hinterher "Schatz, schau doch bei deiner Gitarre mit mit dem Wackelding und dem Hebel, die hat doch so einen Metallsattel, der sollte doch standard sein". :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Hat sie irgendwie recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben