Evertune Bridge

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Ich bin zur Zeit auf eine Custom Gitarre am Sparen und überlege mir eine Evertune Bridge einbauen zu lassen. Im Prinzip klingt sie ganz viel versprechend, wobei die Optik ein wenig darunter leiden muss. Aber wenn sie hält was sie verspricht wäre es das und den erheblichen Aufpreis wert. Allerdings habe ich keine Gitarre in der bereits so eine Bridge verbaut ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Hält das Tuning wirklich wie versprochen? Wie ist die Bespielbarkeit und gibt es Probleme beim Saitenwechsel wie z.B. bei einem Floyd Rose?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe 3-4x im Laden Gitarren mit der Evertune Bridge gespielt und muss sagen, dass es sich unheimlich bequem anfühlte. Die Stimmung wurde auch nach extremen Bends bzw. dehnen der Saiten gehalten und nach kurzem Drehen an der Bridge konnte man benden wie man lustig war und der Ton blieb trotzdem immer gleich - wirklich tolles Teil.

Wie es mit dem Wechsel der Saiten aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß
Christoph
 
Okay dann stimmt zumindest schonmal die Bespielbarkeit.
Was das halten der Stimmung angeht würde es mich aber vor allem interessieren wie das auf Dauer aussieht.
Ich habe auch gelesen, dass die Bridge das Sustain der Gitarre negativ beeinflusst. Weiß da jemand wie stark?
 
Ich habe eine VGS Stage one Pro mit Evertune. Das mit dem Benden kann ich nicht vollständig bestätigen. Wenn man einen sehr schnellen Bend oder Relase spielt, dann hört man ein kurzes Ausschlagen des Tons, bevor die Feder nachreguliert. Wenn man eine vollwertige Gitarre haben möchte, ist die Stimmstabilität in meinen Augen kein Vorteil, weil damit das instrument auch bezogen auf Bends einigermaßen natürlich reagiert aber sich trotzdem im regulierten Bereich befindet, muss man die Wirbel mit sehr viel Feingefühl euf einen engen Bereich einstellen, da ist nicht viel Spielraum. Die Gitarre verstimmt sich zwar nicht mehr, aber in dem Moment, an dem sich eine normale Gitarre einfach verstimmen würde , z.B. aufgrund von nachlassender Saitenspannung oder Temperatur (was man auch live recht schnell merken und in den Griff bekommen kann) bewegt sich die Evertunebridge aus diesem optimalen Arbeitsbereich heraus, was erstens unter Umständen erst auffällt, wenn es zu spät ist und zweitens stellt man den optimalen Arbeitsbereich nicht mal eben so (live) mit einem Stimmgerät lautlos, schnell und einfach wieder her.
Das System ist für mich deshalb nur sinnvoll, wenn dieser optimale Arbeitsbereich für dein Spiel nicht notwendig ist, wenn du z.B. vorwiegend Akkorde und Rhythmus spielst. Wo das System meiner Meinung nach einen Vorteil gegenüber einem normalen System hat ist nicht in der Stimmstabilität sondern in der gleichmäßigeren Tonhöhe über die Schwingungsdauer. Vor allem bei hart angeschlagenem Drop D Riffing ist es oft schwer, die Gitarre so zu stimmen, dass die Balance zwischen Tonhöhe beim Anschlag und Tonhöhe beim Ausklingen gut ist. Gerade die Leersaiten verhalten sich hier anders als gegriffene Saiten. Gegen dieses Problem hilft die Evertune Bridge super.

Die Gitarre mit dieser Bridge ist in meinen Augen eine sehr spezielle Lösung für ein sehr spezielles Problem, und manchmal kann sie eine Aufnahme retten. Ich würde nicht mit der Gitarre auftreten (außer ich wüsste, dass ich nur Akkorde spielen werde und es egal ist, wenn sie aus dem Arbeitspunkt gerät) und ich würde nicht meine einzige (oder die Top Custom Gitarre, die meine Hauptgitarre werden soll) mit der Bridge ausstatten.
 
Das System ist für mich deshalb nur sinnvoll, wenn dieser optimale Arbeitsbereich für dein Spiel nicht notwendig ist, wenn du z.B. vorwiegend Akkorde und Rhythmus spielst.
Ich spiele hauptsächlich Deathcore und bin sowieso nicht gerade der Leadgitarrist schlechthin. Also Solis beschränken sich bei mir fast ausschließlich auf Tappings oder Sweepings. Bendings benutzte ich bei meinem Spielstil fast keine also würde das passen, allerdings habe ich mich wegen deiner Aussage, du würdest nie mit so einer Bridge auftreten, dagegen entschieden.
In die Customgitarre kommt also keine Evertune-Bridge. 300 Euro gespart :great:
 
Naja, für so metallische/technische Sachen kann sie auch dienlich sein. Hast du ein Musikgeschäft in der Gegend, die Gitarren mit Evertune anbieten? Das ist echt was, was man ausprobiert haben sollte, wenn man darüber nachdenkt.
 
Hast du ein Musikgeschäft in der Gegend, die Gitarren mit Evertune anbieten?
Nein da hatte ich bisher noch nirgends eine gesehen. Beziehungsweise selbst wenn würde es mir auch eher um den Langzeiteffekt gehen und das kann man schlecht in ein paar Stunden im Laden testen. An der Bespielbarkeit zweifel ich gar nicht. Was das angeht macht sie zumindest von der Optik her einen guten Eindruck.
 
Was man natürlich auch voraussetzen darf, ist dass ein solcher "Klumpen" auch Auswirkungen auf den Ton der Gitarre hat. Zum einen schon prinzipbedingt, da die Saiten ja nicht an festen Punkten aufgehängt sind, zum anderen wegen des Materials und der schieren Masse.

Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken, sowas in eine Custom-Gitarre bauen zu lassen, denn eine echte Hardtail-Konstruktion, womöglich mit Saiten durch den Body, eine Tuneomatic (wenn es denn eine gute ist) oder gar eine Wraparound-Bridge dürften die Qualitäten des teuren Holzes doch etwas ungefilterter durchkommen lassen. Generell wird die Rolle der Hardware für die tonale Ausrichtung einer Gitarre mMn oft unterschätzt - immerhin ist das neben den Bünden der andere Punkt, an dem die Saitenschwingung an die Holzgrundlage angekoppelt wird. Die gleiche Holzkonstruktion wird sich mit unterschiedlichen Brückenkonstruktionen und -materialien jeweils ganz unterschiedlichanfühlen und anhören.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben