EVH 5150 III 2x12 Combo in jedem Kanal dumpfer Sound (Ursache Röhren?)

D
Domvon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
12.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem EVH 5150. Er klingt in jedem Kanal sehr dumpf, habe verschiedene Gitarren ausprobiert, es klingt aber immer gleich, so als wäre der Amp abgedämpft.
Kann es an den Röhren liegen, oder hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe
Dominik
 
Hi @Domvon

welchen hast du? Ich hatte mal kurz den EVH 5150 III angespielt


und der war extrem bissig (also überhaupt nicht dumpf). Wenn die Röhren durch sind, könnte es vielleicht schon dran liegen.

Aber zuerst: über welche Box läuft er? Kannst du den (falls nicht bereits der Fall) an ein paar z.B. V30 anschließen?

Gruß
P.
 
Ok, sorry, hab's überlesen.

Also vom Grundsound ist der Amp nicht dumpf. Die Lautsprecher werden im Combo auch gut abgestimmt sein.
 
Wenn die Endstufenröhren durch sind, fehlen sowohl der Wumms untenrum als auch Höhen.
Klingt dann alles flacher und lebloser - könnte man auch als "dumpf" beschreiben.
Bei einem Austausch muss der Bias neu eingemessen werden.

Wenn es an einer einzelnen Vorstufenröhre liegt, dann würde ich einfach mal eine neue 12AX7 kaufen und dann nacheinander die einzelnen Positionen durchtauschen und mir jeweils anhören, ob es wieder besser klingt.
Das kannst du auch machen, ohne irgendwas neu einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für den Tipp👍
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch einfach mal mit der Gitarre direkt in den Return des FX Loops.
Wenn es immer noch dumpf ist dann kan man die Vorstufe ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben