EVH 5150 50 Watt - Footswitch Kabel modifizieren, um Lead+Effects gleichzeitig zu schalten

Advocat666
Advocat666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
20.04.12
Beiträge
34
Kekse
0
Moin,

nach langer Suche habe ich mit dem EVH 5150 in der 50 Watt Version endlich meinen Sound/Amp gefunden.
Der Amp kommt mit einem 4-Fach Footswitch, mit dem man die Kanäle Clean, Crunch, Lead und den FX-Loop aktivieren/deaktivieren kann.
Der Footswitch wird mit einem handelsüblichen 3,5mm Stereoklinkenkabel mit dem Amp verbunden.
Hier ein Bild des Footswitches:

http://images.equipboard.com/uploads/item/image/25825/evh-5150-iii-footswitch-xl.jpg?v=1471777282


Mein Anliegen:
Ist es möglich das Kabel so umzulöten, dass bei tritt auf LEAD auch der FX-Loop aktiviert wird?
Hier gibt es das Schemata des Footswitches, falls erforderlich:
http://support.evhgear.com/schematics/EVH® 5150III 50W FTSW.pdf

Ich bin sehr gespannt eure Beiträge
 
Eigenschaft
 
Der verlinkte Schaltplan ist von Fender und hat nur eine Mono-Klinkenbuchse. Der richtige Schaltplan muss schon her. Allgemein wird es aber schwierig, sobald ICs (Schwarze kästchen mit acht oder mehr silbernen Beinchen) im Spiel sind.
Ein Foto vom Innenleben würde mich interessieren, weil ich selbst einen DV-Mark Triple 6 habe, mit fünf Fußschaltern. Die Schaltsignale werden von irgendeinem IC in Informationen umgesetzt und auf ein Stereoklinken-Kabel gesendet.
 
Das klügste wäre wohl mit einem Oszilloskop/Multimeter oder Google herauszufinden, was für Signale der sendet. Denn selbst wenn ICs verbaut sind, kann man mit z.B. Microcontrollern immer noch die Signale simulieren.
Oder man macht es einfacher, indem man mit so einem Microcontroller nur SO TUT, als wenn man den Lead und dann FX drückt. (Das natürlich innerhalb von einigen Millisekunden, sodass man den Unterschied nicht merken würde)
Das erste ist definitiv die schönere Lösung, die zweite die einfachere.
Gruß,
Jannis

Edit:
Laut dieser Seite (http://www.cypress.com/part/cy8c24223a-12pvxe#datasheet) ist der im Fenderplan gennante IC ein o.g. einfacher Microcontroller.
Da im Plan Two Wire Kommunikation steht, könnte damit wohl I2C Kommunikation gemeint sein.
Dies würde mich aber wundern, da man dafür eigentlich noch eine Erdung bräuchte, die über das Kabel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Schaltplan ist von Fender und hat nur eine Mono-Klinkenbuchse. Der richtige Schaltplan muss schon her.

Der EVH wird von Fender gebaut und dies ist der einzig verfügbare Schaltplan zum Footswitch.

Das klügste wäre wohl mit einem Oszilloskop/Multimeter oder Google herauszufinden, was für Signale der sendet.

Zugegebenermaßen verstehe ich wenig bis garnichts aus deinem Post. Daher mit meinem E-Technikverständnis fur Dummies: Liege ich falsch in der Annahme, dass Stereokabel/-klinken maximal 4 verschiedene "Impulse" übertragen könnten? Demnach ist meine Hoffnung durch einfaches Umlöten den Schaltimpuls im Amp zu koppeln.
 
Liege ich falsch in der Annahme, dass Stereokabel/-klinken maximal 4 verschiedene "Impulse" übertragen könnten?
An sich nicht. (An/AN, AUS/AUS, AN/AUS, AUS/AN)
Allerdings kann man z.B. über das Kabel viele Nullen und Einsen (Strom an/Strom aus) versenden. Da der Schaltplan mit den 4 Möglichkeiten eigentlich viel einfacher wäre, als der den du gepostet hast, glaube ich, dass man so ein Signal aus Nullen und Einsen verwendet.

Zur Erklärung:
Wenn man Taste 4 drückt, erkennt der Controller das mit einem Sensor und sendet über das abel an den Amp zb: folgendes:
100 also An, AUS, AUS.
Bei 3 dann halt 11 also AN, AN:
(Binärsytem)
So kann man viel einfacher und schneller Schaltzustände senden.
Wenn im Verstärker auch so ein Chip sitzt, kann der das dann "entziffern" und dementsprechend z.B. Relay x umschalten um die FX Loop zu aktivieren.

Nun kann man man messen was der chip für Signale ausgibt, um, die dann zu simulieren.



Allerdings geht das auch einfacher. Unten habe ich das im Bild zusammengefasst. Der Vorteil dabei wäre, dass man so nicht wissen muss, was zwischen Switch und Amp passiert, sondern es einfach nur bauen muss.:D
 

Anhänge

  • Channelswitch.png
    Channelswitch.png
    11,4 KB · Aufrufe: 210
Wäre es nicht einfach auf Midi umzusteigen?
 
Wäre es nicht einfach auf Midi umzusteigen?

Das wäre mein Plan B, wenn einfach Umlöten an der Klinke nicht realisierbar wäre.
Aber da ist mein Problem, dass die Kanäle via PCs und der FX-Loop via fixem CC angesteuert werden und ich dafür bisher kein erschwingliches Gerät finden konnte.
Mir würden drei Taster reichen: Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3 + Fx-Loop. Am besten im Format der Midi-Mouse, oder kann die das sogar?
Habt ihr Produktempfehlungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben