EVH 5150 III 2x12 Combo

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Liebenden,

ich habe mir einen neuen EVH 5150 III 2x12 Combo gekauft. Der verzerrte Kanal ist auch über Sahne, ich mag den Hall und die Möglichkeit die Ausgangsleistung bei gleichbleibendem Sound runter zu fahren.

Allerdings spiele ich in einer Coverband, in der ich clean, crunch und heavy brauche. Wenn ich jetzt das Gain im Clean-Kanal so weit runter drehe, dass der Sound wirklich clean ist, dann ist der crunch sound, wenn ich den Kanal Boote immer deutlich lauter. Dadurch nutze ich nur clean und den full distortion Kanal. Eigentlich sehr schade, denn bis auf die Lautstärkedifferenz sind alle drei Sounds erste Sahne. So nehme ich eben wie immer meinen Engl Screamer.

Gibt es dazu irgendwelche Meinungen /Tipps. Oder sagt ihr gleich - ey - das Teil ist halt nur für Metal und EVH Sachen geeignet???
 
Eigenschaft
 
Ich kenn den EVH nicht, aber das ist wohl ein gängiges "Problem" der 50 Watt Versionen, auch nachzulesen im EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread. Eine "richtige" Lösung gibts wohl nicht außer mit dem Vol. Poti der Gitarre arbeiten oder mit anderen Vorstufenröhren etwas entgegenzuwirken. Kannst ja mal den Beitrag von *Jean* hier durchlesen, 2 Posts weiter gibts noch Videos dazu:

EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread
 
Das ist genau das Problem, weswegen ich mich damals für den 100 Watt entschieden habe. Ich spiele auch in einer Coverband und brauche alle drei Sounds.

Es gibt wohl die Möglichkeit einer recht simplen Modifikation, die das Problem beheben soll.




Ansonsten gibt es bei Kruse Kontrol Amplification auch die Möglichkeit einen weiteren Volume/Gain Pot installieren zu lassen (Das sollten aber eigentlich auch versierte Techniker in Deutschland hinkriegen). Ich habe meinen großen EVH von Jens modifizieren lassen und kann seine Arbeit nur wärmstens empfehlen...

http://www.krusekontrol.com/evh_iii_mod/b-2_stealth_mod_50w


Wenn Du es ohne Modifikation machen willst, helfen vielleicht noch zusätzliche Geräte wie ein Orion Minusbooster, um den Clean auch Clean zu bekommen, wenn Du Deine Gain Einstellungen für den blauen Kanal angepaßt hast.

Wie gesagt, ich hätte rein aus Transportgründen auch gern den 50 Watt genommen, aber konnte mich mit dem geteilten Clean/Crunch auch nicht anfreunden...
 
Theoretisch könntest Du statt des Clean Kanals auch mit nem EHX Signal Pad den Crunch Kanal soweit runter pegeln, dass dieser Clean wird.
Allerdings ist Crunch ein übersteuertes Clean, und während ich nicht sicher weiß, wie der EVH das löst, klingt es wirklich so banal wie n Preampboost - da wird Dir wohl nur n Mod richtig helfen können.
 
Hi,

ich spiele das 50 Watt Topteil. Auch in einer Coverband.
Der Lautstärkesprung ist da.Aber auch nicht sooo das Problem,wie oft dargestellt.
Ich habe das Gain in Kanal 1 auf 13:30 Uhr stehen.Da cruncht es wunderbar......
Gehe ich jetzt auf Clean,ist der Sound sehr gut, aber halt leiser.
Jetzt kommt mein Bosss GT 100 ins Spiel.
Mit dem dem passe ich jetzt alle Presets entsprechend meinen Lautstärkevorstellungen an.
Da gibts dann keine Lautstärkesprünge mehr.
Die Kombination ist ( für mich ) optimal.
Ich kann den Amp per GT schalten und durch die 4 Kabel Methode den Sound des Amps nutzen und die recht guten Effekte des GT.
Soundverluste durch das GT kann ich nicht feststellen.
Und selbst wenn, alles ist entsprechend einstellbar.
Das GT nutze ich auch bei meinem Engl Special Edition und bin absolut zufrieden.

Also: Ich würde diese Kombination (Amp / GT 100 ) mal antesten.Lohnt sich !!
 
Ich habe den amp zwar selbst nicht, ihn aber mal angetestet. Die Sounds sind klasse, aber genau dieser Lautstärkesprung hat mich davon abgehalten mich weiter mit dem Teil zu beschäftigen.
Lösungen für das Problem wurden ja bereits gegeben, aber ich kann nicht verstehen, wie man sowas heute noch produzieren kann. Solche "Fehler" finde ich unnötig .
 
Hmm...... vielleicht ist es ein Fehler...
Aber ich finde diesen "Fehler" nicht so tragisch.
Mich würde eher ein fehlender Midi Anschluss, wie bei der 100 Watt Variante stören.Das ist bei dem Teil das KO Kriterium für mich. :)
Ähnlich ist es beim Engl Sp.Edition.
Da teilen sich die Kanäle die Klangregelung.Viele stört das.
Ist auch nicht optimal.Aber durch die vielen Schaltmöglichkeiten ist da schon ne Menge an Soundverbiegung möglich.
Und er kann Midi !!
Aber so hat halt jeder seine Präferenzen.
 
Ich hatte mal das Topteil und habe mich dann nach langen überlegen doch entschlossen den Verstärker zu verkaufen.

Was mich gestört hat:

1. Der Lautstärkesprung zwischen Kanal 1 und 2 war mir einfach zu groß. Die Kanäle für sich sind alle sehr gut und an sich konnte ich den cleanen und den crunch Kanal für mich gut einstellen wenn da nicht dieser Volumen Unterschied gewesen wäre. Das ging bei mir gar nicht weil entweder war bei Crunch Lautstärke der Clean Kanal nicht zu hören oder bei Clean Lautstärke hat es beim umschalten alle umgeblasen. Ich weiß Volume Poti der Gitarre aber ist nicht so ganz mein Ding wenn ich 3 Kanäle habe.

2. Da ich die Kanäle gerne nach meinem Lautstärkeempfinden einstelle und dann je nach Location mit einem Master Volume anpasse, hat mir das Master Volume sehr gefehlt.

3. Effekt Variante für Crunch kam mir auch irgendwann aber warum kaufe ich mir den Verstärker wenn ich den Crunch dann nur über den Clean Kanal mit Pedal bekomme wenn der ja eh schon in Top Qualität da ist.

4. Nachdem ich den Verstärker an der Wand hatte, ging mir die Fummelei an der Rückseite mit On-Off und Standy by auf die Nerven.


Ist sicher Kritik auf hohen Niveau und mancher versteht es vielleicht nicht wie solche Sachen jemanden stören können, aber mich haben sie so gestört, dass ich den Verstärker dann verkauft habe. Komischerweise habe ich recht lange nach einen Käufer gesucht obwohl mein Preis recht günstig war. Dachte der Verstärker ist beliebter und wird gesucht.
 
Mich würde eher ein fehlender Midi Anschluss, wie bei der 100 Watt Variante stören.Das ist bei dem Teil das KO Kriterium für mich. :)

Ich steuere meinen 100er komplett mit Midi. Dafür gibt es einen Adapter von G-Lab, der alle Schaltoptionen in Kombination mit einem G-Lab GSC in ein Midi-Setup einbinden lässt... ;)
 
Hi Saul_Hudson,

kenne ich.
Geht alles irgendwie. ;)
(Und der 100 W Bomber ist schon sehr lecker.....) !!

Die 50 W Kiste ist (für mich) aber die bessere Wahl.
Der kleine Amp, eine, oder zwei 2x12er,das GT 100 und fertig ist die Laube.
Nee, stopp - ich benutze noch n Morley Tremonti Wah.
Die Wah´s im Boss finde ich nicht so pralle.
Jedenfalls bin ich mit diesem Setup gut gerüstet für eigentlich alle Gigs.
In letzter Zeit schleppe ich nur noch sehr selten den Engl nebst 4x12er und Rack mit.
Und das ohne Soundeinbußen.(Der Engl hat halt nen anderen Grundsound)
Wie auch immer: Ich finde dieses Lautstärkesprungproblem etwas überzogen.
Die kleine Kiste hat dafür einen Mördersound.Und Lösungen sind leicht zu realisieren.
Aber muss jeder für sich entscheiden. ;)
 
Ich schon.
Und riesig ?? Ich finds eher recht kompakt, dazu simpel zu bedienen und alle Effekte dabei, die ich benötige.
Und ich hab dafür auch keine 400 Euronen gezahlt. ;)
Aber jeder so wie er mag.
Es ging hier ja auch um ein anderes Problem.
Und das ist damit definitiv leicht zu lösen.
 
[...]
Es ging hier ja auch um ein anderes Problem.
Und das ist damit definitiv leicht zu lösen.

Sorry wenn das jetzt wie etwas "Threadleichen"Fledderei wirkt (wobei, ein Monat ist verschmerzbar :) ) Ich stehe genau vor demselben Problem wie der TE. Bin auf der Suche nach einem bestimmten Sound ( hier mal kleine Eigenwerbung falls noch jemand sachdienliche Hinweise für mich hat https://www.musiker-board.de/threads/leidiges-thema-soundberatung-ton-gesucht-s.612761/#post-7481952 ;) freue mich über jeden konstruktiven Beitrag).

Wohlgemerkt ich suche eher einen modernen Metalamp der eben auch so leicht glitzerndes Clean kann und auf dem Weg zum Highgain auch einen schönen Crunch besitzt. Der EVH III passt da sehr gut in meine Vorstellung. Allerdings habe ich im Moment noch nichteinmal eine Band. Daher steht der Amp ausschließlich daheim.

Gerade wenn man eh in Zimmerlautstärke unterwegs ist, haut es einem bei gut und zimmerlaut eingestelltem Clean (der gemeinsame EQ ist da noch nichtmal soooo problematisch in meinen Augen) einfach weg wenn man in den Crunch will. Den Sprung bekommt man in voller Pracht quasi in your face. Für moderneres "Metalgeboller" ist der Highgainkanal schön aber wenns um rockigen Crunch geht kann Kanal zwei einfach irgendwie mehr überzeugen und fühlt sich tonal einfach anders an.

Ich sehe mich leider nicht in der Lage das Problem so leicht zu lösen. Ich habe ein aktuelles Modell des Amps. Ok mit knapp 1100€ ist das ein sehr guter Preis aber solche Designfehler (mit Power On/Off // Standby On/Off fang ich mal gar nicht an, dass muss doch einem Tester vom Werk genauso ins Auge springen wie der Lautstärkenunterschied von Kanal 1/2 ins Ohr) sind mir in meinen ganzen 15 Gitarrenjahren noch nicht untergekommen. Wenn man das per Mod in den Griff bekommt schön und gut. Das kann aber eventuell nicht jeder selbst löten. Dann sind also schnell mal 200€-300€-400€ drauf. Ebenso die Lösung mit diversen Floorboards, welche auch erst angeschafft werden wollen um am Ende ein Feature ordentlich gangbar zu machen welches der Amp eigentlich mitbringt, kann mich hier nicht überzeugen. Davon mal ganz abgesehen manch einer die Technik eher schmal halten möchte. Für 1500€ gibts dann schonwieder ganz andere Amps die wahrscheinlich mehr bieten, zumindest aber einen Master bzw drei wirklich abgestimmte Kanäle. Für noch etwas mehr ist man dann schon in reichweite von solchen Teilen wie dem PRS Archon oder einem Mark V:25 da gibts dann sogar noch die "eingebaute Powersoak". So sehr mich der EVH III 50 Watt also soundmäßig überzeugt, so sehr habe ich auch Bauchschmerzen mit diesen Unzulänglichkeiten und spiele mit dem Gedanken das Teil wieder zurückzuschicken.

Ich bin zwar auf dem Teppich geblieben und streite mich nicht gern wegen Ninglichkeiten aber hier muss man schon echt Staunen das bisher kein Ami auf die Idee gekommen ist den Hersteller auf Nachbesserung zu Verklagen. Nicht wegen des Geldes sondern einfach weil dieser Fehler in meinen Augen einen klaren Mangel darstellt. Schade um den Amp.

P.S.: Eventuell gibts ja irgendwann einen 50w Stealth, klar mehr Gain für Kanal drei braucht keiner aber eventuell ist dann auch dieses Problem behoben. Würde den Amp sicher wesentlich beliebter machen als er eigentlich eh schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest dir noch den Engl Retro anschauen, das ist ein wirklich guter Amp, der für Engl Verhältnisse einen sehr guten Clean Sound hat und auch einen erstaunlich "ehrlichen" Zerr-Sound mit weniger Kompression als die meisten anderen Engl Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben