EVH 5150 III 50 Watt mit Ground Control Pro via Midi steuern

  • Ersteller Schwartz
  • Erstellt am
S
Schwartz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
21.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

dies ist mein erster Eintrag hier im Board.
Wie die Überschrift schon verrät habe ich vor den 5150 mit dem GCP zu steuern.

Mein erstes Problem ist, dass ich dem 5150 gerne sagen will, dass er auf Midi-Kanal 2 reagieren soll, weil auf Kanal 1 schon mein G-Major 2 liegt.

Wie kann jetzt also von dem GCP eine Nachricht zum 5150 schicken, damit der sich darauf umstellt?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wieso liest du nicht die Bedienungsanleitung?

The default MIDI channel for the amp is channel 1. You can change the MIDI channel for the amp by sending a Program
Change message from any other desired MIDI channel during
Learning Mode. The amp will then only respond to Program
Change messages and Control Change messages on that new
MIDI channel.
 
Die Bedienungsanleitung hab ich mir natürlich durch gelesen. Aber für mich ist halt nicht ganz verständlich, wann das GCP eine solche Program Change Massage los schickt. Was muss ich denn dafür am GCP drücken?

Ich hab den amp in den learnmodus gesetzt und am GCP Für den 5150 Kanal 2 zugewiesen. Aber nur das reine zuweisen am GCP heißt ja noch nicht gleich, dass der 5150 auch versteht, dass er auf Kanal 2 zu reagieren hat.
 
Also ich kenn das GCP zwar nicht, aber ich versuch dich mal zu leiten.

Du hast ja zwei Geräte, 5150 und GMajor. Im GCP hat man ja die Möglichkeit bis zu 8 Geräte zu programmieren. Wenn du jetzt ins Setup gehst, kannst du dort jedem Gerät einen eigenen Kanal zu weisen. Hier weist du dem Device 5150 den Midi Channel 2 zu. Dem GMajor Kanal 1. Guck mal ins GCP-Manual Seite 6 unten und Seite 7. Dort steht wie man das macht.

In den Presets selber musst du nun jedem Device das entsprechende Program Change zuweisen. Dann wird es automatisch mit dem entsprechenden Channel an deine Geräte gesendet. Das steht auf Seite 17, wie man das macht.

Ich hoffe ich hab das Manual richtig verstanden und das funktioniert so. Ich beziehe mich auf folgende Anleitung, falls du ne andere Version oder so hast: http://www.voodoolab.com/manuals/ground_control_pro_manual.pdf
 
Super, ich danke dir. Hat geklappt.

Jetzt fehlt mir nur noch der Loop (an/aus).
Was ist denn eine Control change 85 Meldung?

Und wie stelle ich diese ein?
 
Also ich nehme an du meinst den Looop am 5150, den möchtest du ein un anschalten.

Wie du geschrieben hast, erwartet der EVH also zusätzlich zum Program Change eine CC-Meldung mit der Nummer 85. Wieso es die 85 ist, muss dich nicht weiter interessieren. Das haben die von EVH halt so bestummen.
Jetzt musst du aber noch festlegen, welchen Wert denn diese CC85 annehmen soll. Das Manual sagt hier: Schickst du eine CC85 mit einem Wert kleiner 63, wird der Loop deaktiviert. Schickst du eine CC85 mit einem Wert grösser 64, wird der Loop aktiviert.

Also wenn du bei deinem GCP ein Preset anwählst, wechselt einmal der entrechende Kanal des EVH und er guckt in der CC85 Meldung, welchen Wert du ihm geschickt hast und aktiviert/deaktiviert entsprechend den Loop.

Welchen Modus beim GCP nutzt du? Denn wo man über alle Schalter Presets anwählen kann oder diesen Instant Access Modus, wo du nur mit der untersten Reihe Presets anwählen kansnt, dafür mit den oberen einzelne Effekte ein/ausschalten kannst? Ich tippe mal auf ersteres.

Wie man aber dem GCP sagt, dass er beim Preset wechsel gleichzeitig ein CC85 losschicken soll, habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung, der das Gerät benutzt.

Edit: Guck mal im Manual Seite 11 unten ab "MIDI Continuous Controller On/Off" und Seite 12 oben.
Das wär glaub das, was du brauchst. Modus bräuchtest du wahrscheinlich "XMIT W/PRSET". Da ja die CC mit dem Anwählen des Presets gesendet werden soll. Aber bin mir nicht wirklich sicher ob das so funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben