EVH 5150 Problem

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi

mein EVH 5150 100 Watt hat bei der letzten Probe kurz Probleme gemacht. Der Ton ist ganz kurz "zusammengebröckelt" und war weg. Nach 2-3 Sekunden war der Ton aber wieder da und alles normal. Habe danach noch ca ne Stunde ohne Probleme weiter gespielt.

Muss ich mir Gedanken machen und hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Es könnte ein kurzer Stromausfall gewesen sein,
oder ein Kontaktproblem, z. B. an Buchse, oder Stecker des Gitarrenkabels, oder an der Verbindung zur Box?

Ich tippe einfach auf ein Kontaktproblem an irgend einer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe an den Kabelnetz gewackelt, aber es ist nichts passiert.
Ein technisches Problem, oder eventuell ein Problem mit den Röhren ist unwahrscheinlich?
Ich hänge an dem Amp:(

Das war in ner kurzen Spielpause, ich kann also nicht sagen, ob es ein Stromausfall war, da nur ich zu dem Zeitpunkt gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich ist da generell nichts. Es geht von schlechten Steckkontakten (Klinke ist nicht die beste Verbindung, vorallem nicht beim Massekontakt), Poti-Kontaktschwierigkeiten, über Probleme mit Röhrensockel, oder Röhrenbeinchen, bis hin zu kalten Lötstellen.
Das Problem kann aber auch in der Gitarre vorkommen. An Schalter, Buchse, Poti, oder im Kabel... oder eine Spannungsschwankung im Netz.
Fehler, die nur kurz auftreten sind eben schwer zu lokalisieren :nix:
Das sind alles Dinge, die vorkommen können. Was davon tatsächlich passiert ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdest du den Amp checken lassen, oder einfach weiter spielen?
Vor drei Wochen oder so hat er nach dem Einschalten ein paar mal geknackst, war dann aber auch wieder normal.

Da fällt mir ein, dass ich gestern zum ersten mal ein Seymour Duncan od 805 vor dem Amp stehen hatte... Aber defekt ist das Ding ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
defekt sind die Geräte selten.
Ich würde eher nach Steckern und Kabeln schauen.
...und vielleicht bissl Kontaktspray verwenden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In vielen amerikanischen Foren gilt der EVH 5150 als anfälliger Amp:(
Das Spray einfach auf die Klinken?
 
Ja, das Spray auf die Klinken, dann den Stecker schnell in die Buchse stecken, drehen, dabei paarmal rein und raus stecken, damit die Kontaktflächen aneinander reiben und das Mittel die Schmutz- und Oxidschicht entfernen kann.
Mann kann auch auf ein Stück Lumpen sprühen und den Stecker abreiben.
Oder durch die Öffnung an den Anschlüssen in einen krachenden Poti sprühen und ihn dann einige Male voll auf- und abdrehen.

Früher habe ich dazu übrigens immer dieses Spray genommen:
Das ist der Vorgänger und es ist agressiver, löst etwas stärker an, entfernt aber auch manche Schutzschicht und es kracht dann z.B. bei Potis wieder schneller.
Das 601er ist etwas milder und schonender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben