EVH-Hals an Kramer Pacer bauen

  • Ersteller nocontrol79
  • Erstellt am
nocontrol79
nocontrol79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.19
Registriert
15.02.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hey!

Ich hatte gerade eine vielleicht etwas abstruse Idee :D Da ich den Hals von meiner EVH Striped wahnsinnig Liebe, aber die Features und den Sound meiner Kramer Pacer Vintage besser finde, hab ich mich gefragt, ob man die beiden nicht irgendwie zusammenbringen könnte :engel:

Leider hab ich noch nie einen Hals abgeschraubt, geschweigedenn irgendwas Gitarrenbautechnisches gemacht, und stell mir jetzt einfach die Frage, ob das theoretisch ohne Weiteres möglich wäre. Oder nach etwas Bearbeitung am Halsschuh durch einen Fachmann evtl.?

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Dann würde ich zuerst mal die Breite des Halsfußes messen. Mit einer Schiebelehre geht das gut.
Zudem müsstest du schauen, ob die Bohrlöcher übereinstimmen, ansonsten wäre das zudübeln und neubohren der Löcher die einzige Möglichkeit.

Noch was anderes: Meiner Erfahrung nach, macht der Hals einen Großteil des Tons aus.
Keine andere Komponente macht für mich einen so großen Anteil aus.
( ich hatte mal eine dünn und eine etwas dumpfer klingende Gitarre, die nach dem Tausch deren Hälse komplett die tonale Veranlagung der jeweils anderen Gitarre übernommen hatten. Die dumpfe klang dann dünner und höhenlastig, die vorher hell und dünner klingende Gitarre war danach dumpfer )

Es kann also sein, dass sich der Charakter, der dir bei der Pacer aktuell gut gefällt nach einem Tausch ganz anders klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werd ich mich mal als erstes am Messen versuchen. Hätt man auch selbst drauf kommen können :rolleyes:

Zum Thema Klang geb ich dir natürlich Recht. Das beeinflusst natürlich schon, wobei ich da bei den Tonabnehmern schon noch etwas mehr Gewicht legen würde. Zumal beide Hälse ja aus Ahorn sind und sich vom Material und der Abmessung nicht sonderlich unterscheiden werden. Es ist aber auch die Variabilität der Pacer und die dort verbaute Hardware, die ich deutlich besser finde als bei der EVH.
 
Haben die beiden die gleiche Mensur?
 
Zum Thema Klang geb ich dir natürlich Recht. Das beeinflusst natürlich schon, wobei ich da bei den Tonabnehmern schon noch etwas mehr Gewicht legen würde. Zumal beide Hälse ja aus Ahorn sind und sich vom Material und der Abmessung nicht sonderlich unterscheiden werden.

Das kann sein, ist nur mein Eindruck. Ich habe bis auf eine Gitarre nur 1p Maple und habe mit diesen Hälsen schon ein wenig rumprobiert. Ebenso mit Tonabnehmer. Für mein Empfinden haben die Pickups, der Sattel, die Brücke, Potis / Kondesatoren etc. bisher nie einen so massiven Unterschied ausgemacht, wie es bei den Hälsen der Fall war. Auch der Korpus hatte einen nicht so großen Einfluss.

-> der Hinweis mit der Mensur ist natürlich richtig. Daran hatte ich gar nicht gedacht
 
Haben die beiden die gleiche Mensur?

Jap. Haben beide 648 mm

Das kann sein, ist nur mein Eindruck. Ich habe bis auf eine Gitarre nur 1p Maple und habe mit diesen Hälsen schon ein wenig rumprobiert. Ebenso mit Tonabnehmer. Für mein Empfinden haben die Pickups, der Sattel, die Brücke, Potis / Kondesatoren etc. bisher nie einen so massiven Unterschied ausgemacht, wie es bei den Hälsen der Fall war. Auch der Korpus hatte einen nicht so großen Einfluss.

-> der Hinweis mit der Mensur ist natürlich richtig. Daran hatte ich gar nicht gedacht

Da bist du natürlich einiges an Erfahrung reicher als ich :D Aber selbst wenn der Sound nicht genau identisch ist, wäre ich mit der schon erwähnten Flexibilität und dem Setup der Kramer schon glücklich
 
Ok, habs mal nachgemessen und der Hals der EVH ist schonmal 2mm breiter am Schuh als die Kramer. Von daher passts schonmal nicht und das Thema hat sich eigentlich schon erledigt :redface:
 
Jain, das wäre eine Sache für einen Gitarrenbauer. Machbar aber den Weg zurück gibt es dann nicht mehr
 
Jain, das wäre eine Sache für einen Gitarrenbauer. Machbar aber den Weg zurück gibt es dann nicht mehr

Und genau das möchte ich eigentlich vermeiden :redface: Den Weg zurück hätte ich mir gern offen gehalten. Seis drum.. der Hals der Kramer ist ja jetzt auch nicht soo schlecht :D
 
Ooooder du lässt den Hals, angepasst, nachbauen. Aber dann ist es auch wieder ein anderer Hals. Oder einfach mehr Gitarren kaufen, das tut der Seele auch gut
 
was ist denn bei der EVH besser ? Das Finish, Bünde oder das Profil ? Finish kann man ja ggf. unproblematisch ändern
 
Ooooder du lässt den Hals, angepasst, nachbauen. Aber dann ist es auch wieder ein anderer Hals. Oder einfach mehr Gitarren kaufen, das tut der Seele auch gut

Er hat das Zauberwort gesagt :D "Gitarrenkaufen" :)

was ist denn bei der EVH besser ? Das Finish, Bünde oder das Profil ? Finish kann man ja ggf. unproblematisch ändern

Ich habe rein subjektiv das Gefühl, dass die Bünde etwas näher zusammenliegen und auch die Saitenteilung etwas enger ist, als bei der Kramer. Zusammen mit dem minimal anderen Halsradius der EVH ergibt sich für meine Hände einfach das perfekte Werkzeug was den Hals angeht.
 
Ich habe rein subjektiv das Gefühl, dass die Bünde etwas näher zusammenliegen und auch die Saitenteilung etwas enger ist, als bei der Kramer. Zusammen mit dem minimal anderen Halsradius der EVH ergibt sich für meine Hände einfach das perfekte Werkzeug was den Hals angeht.

mmh, wenn beide die gleiche Mensur haben, dann sollten die Bünde den gleichen Abstand haben. Was das Spacing, also den Saitenabstand zueinander betrifft, könntest du auch über einen anderen Sattel nachdenken, bei dem die Abstände etwas geringer sind. Natürlich laufen sie dann Richtung Steg wieder etwas weiter auseinander - vorausgesetzt, dass die Abstände der Saiten an der Brücke bei den Gitarren unterschiedlich sind, was man aber bestimmt den Specs beim Hersteller entnehmen kann. Dann hättest du aber zumindest für die obere Hälfte des Halses ( grob gesagt ) einen kleineren Abstand ... wobei - wenn es um ein Floyd Rose geht, hat sich die Sache mit dem Sattel erledigt, denn dort sind ja Klemmättel verbaut.
 
Ich weiß, eigentlich müssten sie gleich sein, aber ich kann auf der EVH einfach leichter Akkorde greifen als bei der Kramer. Aber egal.. ich hab mich damit abgefunden und versuche meine Finger weiterhin an die Pacer zu gewöhnen :) Das klappt schon!
 
Ich weiß, eigentlich müssten sie gleich sein, aber ich kann auf der EVH einfach leichter Akkorde greifen als bei der Kramer. Aber egal.. ich hab mich damit abgefunden und versuche meine Finger weiterhin an die Pacer zu gewöhnen :) Das klappt schon!

Das kann auch an den Bünden liegen, also Höhe und Breite des Bundmaterials. Ebenso könnte auch die Saitenlage eine Rolle spielen. Beide Gitarren gleich eingestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saitenlage ist in etwa gleich, die Höhe der Bundstäbe könnte natürlich sein. Das muss ich mal nachmessen
 
Die Saitenlage ist in etwa gleich, die Höhe der Bundstäbe könnte natürlich sein. Das muss ich mal nachmessen

manchmal sind es "Kleinigkeiten" wie zB auch die Bundenden, also wie diese entgratet sind. Bei manchen Gitarren spürt man sie gar nicht - das macht gleich einen viel komfortableren Eindruck. Ebenso sind es oft kleine Unterscheide am Profil oder wie stark die Griffbrettkanten abgerundet sind. Ich hatte mal eine Charvel bei der die Griffbrettkanten komplett abgerundet waren - was sehr, sehr komfortabel war. Gibt viele Gründe

Ich finde es aber sogar ganz gut wenn man immer mal wieder ein anderes Profil spielt und sich nicht zu sehr auf eines einschießt. Gibt zwar auch welche die ich gar nicht gut finde - aber selbst ein Soft V Profil, dass ich früher nicht gut fand, gefällt mir nach einer gewissen Gewöhnung für bestimmte Dinge sogar sehr gut
 
Ooooder den Hals nachbauen lassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben