EVH Wolfgang Standard vs. Special

M
MaxiKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
23.05.20
Beiträge
140
Kekse
15
Ort
Graz
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun eine EVH Wolfgangn Standard bzw. Special zulegen.
Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig welche es werden soll.

Ich habe vor geraumer Zeit bereits beide Modelle im Laden angespielt und weiß dass mir die Haptik von beiden zusagt.
Aktuell kostet die Special allerdings das doppelte einer Standard ( ca. 600 zu 1200). Nun würde mich interessieren ob es das wirklich wert ist.
Das Floyd Rose würde ab und zu und nicht zu exzessiv zum Einsatz kommen - reicht hier das Special im Vergleich zum 1000er aus ?
Den D-Tuna würde ich auf jeden Fall nachrüsten sowie die Potis auf die EVH High und Low Friction Potis umstellen, wobei ist es sinnvoll bei Humbucker ein 250K Tone-Poti zu verbauen ?
Ob die Mechaniken mehr oder weniger rund laufen wäre mir aufgrund des Klemmsattels egal.

Wenn sich die Special allerdings qualitativ als ganzes sonst absetzt wäre ich bereit den Mehrpreis zu bezahlen.

Leider gibts zur Zeit in meiner Nähe keine Möglichkeit die beiden miteinander zu vergleichen.

Vielleicht hat jemand mit beiden Erfahrung

Danke schon mal.

PS: Ich gehe mal davon aus dass die Frankie eine komplett andere Baustelle sein wird ?
 
Ich habe nur eine Peavey HP2 NOS, da sind Pickups, Poti, Mechaniken und andere Hardware gut, das Vibrato war schlecht.
Preislich liegt trotzdem bis zu 4× über dem der Wolfgang.
Wenn unbedingt das Eddie-Gen ergriffen werden soll, wirst Du nicht drumhin kommen, eine EVH zu kaufen. Beim Vibrato solltest Du das hochwertigste FR kaufen, der D-Tuna verlangt zudem ein besonders stabiles Setup.

Die Frankie ist was anderes. Letzten Endes bleiben diese EVH in der Preisrange Gitarren, bei denen der niedrige Preis auch Folge günstiger Komponenten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Modelle längere Zeit angespielt und die Standard mitgenommen. Der deutlich höhere Preis hat m.M.n. die marginalen Qualitätsunterschiede nicht gerechtfertigt Das aufliegende Tremolo ist absolut stimmstabil. Die Mechaniken sind allesamt gleichmäßig leichtgängig. Der D-Tuna war für mich kein Kaufkriterium, ich habe diesen damals nach Lieferung meiner EVH Red-Striped direkt verbannt.
Insgesamt ist meine Wolfgang top verarbeitet und hat wohl eine sehr gute Qualitätskontrolle durchlaufen, einzige Einstellung, die ich getätigt habe, war die von mir heißgeliebten 1,5mm Saitenlage (musste ca. 0,5mm runter).
Meine persönliche Empfehlung: Spare dir die dppelten Kosten.

IMG_20220113_131152 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schibbahner Deine Erfahrung spiegelt eigentlich die meisten Berichte die ich im Netz gefunden habe wieder. Ich werde mal sehen und noch ein wenig abwarten vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit beide zu testen.
Wie verhält sich eigentlich die Stripped zur Wolfgang ?
 
Das einzige, was die Striped mit der Wolfgang verbindet, ist eigentich nur die super Verarbeitung. Vielleicht noch ein wenig der Sound, was den Humbucker am Steg angeht. Die Striped ist im Soundbereich nicht so vielseitig (hat ja auch nur einen Steg-Pickup), die Wolfgang ist im cleanen Bereich mit dem Hals-Pickup wirklich schön aufgestellt. Da bist du deutlich flexibler. Die Haptik ist eine vollkommen andere.
 
Hast du bei deiner Wolfgang das Tonepoti auf 250k belassen ?
 
Alles im Originalzustand. Komme damit sehr gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun hat eine EVH Wolfgang Standard bei mir Einzug gehalten.

Hat etwas gedauert bis sie bei mir war.

Vorab habe ich bei einem Händler die Standard mit einer Special vergleichen können und konnte klangtechnisch für mich keine relevanten Unterschiede feststellen.
( zumindest nichts was den doppelte Preis rechtfertigt)
Für mich fühlt sich die Standard aufgrund des shappings sogar angenehmer an.

Leider waren im Shop nur eine rote Standard lagernd, welche mir beide optisch nicht gefielen, und ein Liefertermin für meine favorisierten Ausführungen konnte nicht genannt werden.

So wurde dann online bestellt

Ich konnte mich zuerst nicht zwischen einer Chlorine Burst, Exotic Spalted Maple und einer Exotic Midnight Sunset entscheiden.


Geworden ist es dann die Midnight Sunset.

Folgende kleine Modifikationen habe ich bereits vorgenommen.

- den D-Tuna finde ich sehr praktisch da ich schiom immer zwischen Standard und Drop-D herumgeswitcht habe, einmal richtig eingestellt funktioniert es perfekt.
- einen Freeway Switch zum splitten der Humbucker
- die Potis wurden gegen eine EVH-Low Friction Volume Pot ( ist wirklich sehr leichtgängig) und ein 500k No load Tone Pot getauscht
somit kann man bei Humbuckerbetrieb den Tone Poti komplett raus nehmen und im Singlecoilmodus die schrillen Höhen zurücknehmen.


Ich muss sagen dass bei allen getesten Modellen die Verarbeitung toll war. Bünde und Griffbrettkanten waren verrundet und das "satin"finish das Halses liegt sehr angenehm in der Hand.

Einziger Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die Mechaniken die etwas hackelig arbeiten.
Hier macht für mich ein Austausch aber noch keinen Sinn da ich Elixir-Saiten spiele und diese nicht wöchentlich wechsle.
Einmal aufgezogen, richtig gedehnt und gestimmt übernimmt die Locking-Nut.

20231205_111529.jpg


20231205_111621.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben