EVH5150III vs Laney Ironheart 60W

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Kekse
898
Hi Jungs,

irgendwelche Ideen? Ich habe großes Verlangen nachdem EVH, der 5150 Sound ist genau meins, soweit davon entfernt ist der Laney davon aber ja gar nicht. Wenn der EVH nicht teurer wäre hätte ich schon bestellt oder gebraucht besorgt.
Ich werde versuchen das alles noch anzuspielen, aber vielleicht hab ihr ja Erfahrungen gesammelt.
Das wäre auch der erste Röhrenamp seit Jahren, das heißt ich brauch wieder eine Box.
Empfehlungen für ne 2x12 mit gutem Preisleistungsverhältnis?

Cheers,
Tim

Eigenschaft

Das Video ist vielleicht ganz interessant für dich (wenn man den Hesu Little Bastard mal ausklammert):

Ich finde schon, dass der Ironheart anders klingt als ein 5150 (der Unterschied ist da noch größer als zum 6505), der hat nämlich absolut gar nix vom "Brown Sound", sehr tighte, trockene Zerre. Damit kommt nicht jeder klar, einige haben den Amp auch nach ein paar Monaten genau deshalb wieder verkauft. Also unbedingt ausgiebig antesten!

Hier noch ein Vergleich Soldano, EVH, Peavey:

Wenn du mit dem Soldano Sound auch was anfangen kannst, dann kauf dir einen Jet City!

Meine Empfehlung für eine gute Allround 2x12er Box:

Palmer Leer-Cab mit WGS ET-65 und WGS Retro 30 Speaker.

Das der Laney "gar nicht soweit" vom 5150 Sound entfernt sein soll halte ich für ein Gerücht. Hab selber den kleinen 5150III mit 50W besessen und "durfte" auch mal nen Ironheart spielen und finde, dass da gar keine Verwandtschaft im Sound ist. Fand es sehr schwierig aus dem Laney überhaupt nen Sound für mich zu bekommen, ganz ganz seltsamer Amp mit einem sehr eigenen Klang, zumindest für mich. Ich würde jederzeit wieder den 5150 nehmen.

Box dazu? Klein und leicht? Geiler Sound? Palmer 1x12" Leercab mit einem Jensen Neo Tornado!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer