EVM 12L (gebraucht/reconed) plötzlich kein Ton mehr/defekt

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine TL806 Thiele Box gebaut und dafür einen gebrauchten und reconeten EVM 12L Lautsprecher gekauft und eingebaut. An meinem Blackheart 5 Watt Amp klang das Ding gut, an meiner 35 Watt Engl-Endstufe auch. Gestern habe ich die Box in den Proberaum mitgenommen und an meinen 50 Watt Engl Screamer gehängt. Das klang auch gut, aber leider nur ein paar Minuten lang. Der Ton war plötzlich weg - er war komischerweise noch extrem leise zu hören, aber ich konnte nicht mal lokalisieren woher er kam. Seither gibt der Lautsprecher keinen Ton mehr von sich. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass an der Verbindung (leider) alles in Ordnung war und der Lautsprecher Mausetot ist. Es hat nichts gestunken und die Membran lässt sich genau wie vorher hoch und runter bewegen. Zwischen + und - messe ich keine Verbindung mehr.
Der (private) Verkäufer beteuert, dass er sich das nicht erklären kann und dass das Reconing professionell durchgeführt wurde. Er hat wohl sehr viel Ahnung und Erfahrung, aber eine Rücknahme lehnt er ab.
Was kann passiert sein? Kann man irgendwas tun um den Lautsprecher zu retten, außer ein komplettes Reconing?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn da kein Wiederstand messbar ist, ists nicht das Reconing, sondern die Spule die hin ist.
Was mich bei nem EV12 schon sehr wundert..
 
Kann man die Spule irgendwie reparieren oder austauschen?
 
Ich denke nicht, dass das ohne erneutes Reconing geht.

Die Spule besteht ja aus Draht, der um einen Zylinder aus steifer Pappe oder einem Verbundwerkstoff gewickelt ist. Dieser Zylinder wiederum ist von hinten mittig an den Konus angeklebt und ragt in den ringförmigen Spalt im Magneten. Der Lautsprecher müsste also schon einen abnehmbaren Magneten haben, damit man an die Rückseite des Konus kommen und die Spule austauschen könnte. Spontan fallen mir da nur die alten Peavey Black Widow ein.

Auch da wäre aber die Frage, wie man die neue Spule dabei überhaupt sauber genug auf dem Konus montieren könnte. Denn zum Einen muss die Spule exakt im Magnetspalt zentriert sein, zum Anderen darf sie auch nicht irgendwie schräg verkantet sein. Genau das würde aber sofort passieren, wenn man die Spule ein wenig verschiebt, um sie zu zentrieren. Wahrscheinlich ist der Austausch eines komplett vorgefertigten Konus mit Spule deshalb die weniger aufwendige Variante. In der Fabrik ist viel leichter sicherzustellen, dass die Spule exakt senkrecht zur Schallöffnung (und damit auch zur Magnetoberfläche) am Konus sitzt.

Gruß, bagotrix
 
Mein Beileid, das ist ein Schaden der ins Kontor haut aber bei gebrauchten LS immer wieder mal vorkommen kann, mir hats auch schon EV 15B aus meiner F200 nach 1.5 Jahren wieder zerlegt obwohl von EV in Straubing reconed. Bzgl Reparatur muss ich dazu leider @bagotrix zustimmen, die Spule ist mit der Spinne und dem Konus verklebt, hier kann man nichts nachträglich austauschen.
Wenn also der Widerstand unendlich ist und man sicherstellen kann dass die flexible Anschlüsse zur Spule nicht an den Lötstellen zum Anschluß abgegangen sind brauchts entweder ein erneutes Reconen oder nen neuen Lautsprecher. Der Recone Kit kostet bei T 89€, dann benötigt man noch Kleber und die Zentrierhilfe was nochmal so 35€ kostet, und vieeeel Glück und ein ruhiges Händchen. Wer sowas nicht schon mal gemacht hat dürfte locker 2-3 Kits á 89€ brauchen bis er die Spule plan auf den Konus gezaubert hat und das ganze mittig im Chassis sitzt. Ich empfehle hier eher entweder den ReCone Service von Big T in Anspruch zu nehmen oder entweder nach einem anderen EV 12L bzw einen WGS 12L Ausschau zu halten, je nachdem was der Geldbeutel hergibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen für eure Beiträge!
Sieht so aus als müsste ich in den sauren Apfel beißen und das Ding reconen lassen.
Der User zwiefldraader hat mir eine PM mit einer Werkstatt in meiner Nähe geschrieben. Dort würden die das Ding für 125 € reconen und es besteht wohl noch Hoffnung, dass es nur ein Litzenbruch ist und die Reparatur günstiger wird. Leider wird das wohl 4 Wochen dauern, da sie derzeit viel zu tun haben. Bevor ich aber wieder was gebrauchtes kaufe, mache ich das lieber so und habe noch Gewährleistung drauf.
Es handelt sich um die Lautsprechermanufaktur in Mannheim. Die können wohl auch die Schwingspule wechseln ohne die Membran zu wechseln (Recoiling) nur ist das leider etwa doppelt so teuer, weil es sehr aufwändig ist.
 
@Werwolf ,
mir wäre die Rep. des EV einfach zu teuer. Auch muss ich sagen, dass der Speaker, jedenfalls für mich, total überbewertet wird, im Übrigen auch die Thiele Box.
Hatte mir auch mal so eine bauen lassen und war dann einigermaßen enttäuscht, von wegen 4x12 er Killer und so. Habe mit verschiedenen Speakern mein Glück versucht, aber kein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Stimmt schon, die Box ist für den EV gemacht, aber eh man die 200 Watt auch nur in die Nähe bringt mit zu arbeiten, steht man allein im Proberaum, oder auf der Bühne, der ist dann einfach " nur " neutral und das können einige andere Speaker genauso gut.
Das beste Ergebnis hatte ich dann mit einem Celestion Rockdriver, da war die Box aber schon zum Monitor degradiert. Mesa macht auch schon jahrelang den nicht mehr rein.
 
Ich habe schon ausführlicher mit der TL806 eines Bekannten gespielt und auch aufgenommen. Die hatte aber einen Eminence Delta Pro eingebaut. Eben weil ich diese Box so gut fand, habe ich mir eine eigene gebaut. Weil ich grundsätzlich das Original der Kopie vorziehe, wollte ich lieber den EVM12L haben.
Solange der Speaker funktioniert hat, war ich mit dem Sound auch sehr zufrieden, leider konnte ich noch keinen A-B-Vergleich der beiden Boxen machen - wird aber definitiv noch passieren.
Ich finde nicht, dass die Box überbewertet ist. Habe noch keine 1x12er Box erlebt, die ähnlich breit und fett und dennoch definiert klingt. Habe sie im Proberaum gegen meine Engl 4x12 mit V30 getestet. Sie ist kein 4x12 Killer, aber eine echte Alternative, wenn es kompakt sein soll. Und im Gegensatz zur 4x12 mit V30ern klingt sie meiner Meinung nach auch bei geringer Lautstärke sehr gut.
Zur teuren Reparatur: Ich könnte für etwa denselben Betrag einen anderen gebrauchten EVM12L kaufen. Aber auf diese Weise habe ich quasi einen Neuen mit Gewährleistung. Auf einen Testmarathon mit anderen Lautsprechern habe ich keine Lust, daher vertraue ich auf den EVM12L - schließlich gefällt mir der Sound.

Beste Grüße
Chris
 
Alles klar, war nur ein Vorschlag von mir.
 
EV 12L werden um 90.- bis 110.-€ gehandelt.Da würde ich nicht rekonen.Ich habe vor Kurzem einen eher seltenen EV 12 S für 98.-€ inkl.Versand bekommen.Der klingt etwas moderner als der EV 12L und ist sehr selten.Klang ist Geschmackssache.Ich hatte auch schon einige sehr alte EV 12L.Es kommt auch immer auf den Amp an zu dem er passen soll.Ich habe auch eine 806 TL ...die ist einfach nur geil und auch laut.Aber halt auch schwer.Meistens spiele ich mit offenen 1x12 Boxen....aber wie immer im Leben...alles Geschmackssache.
 
*** Die hatte aber einen Eminence Delta Pro eingebaut. ***

Ich hatte lange 2 Thieleboxen mit (Neu-) EVM12L als Stereo-Set im pool.
Nachdem ein Reconing in West-NRW gründlich verpfuscht wurde und ein EVM-Ersatz kurzfristig nicht möglich war, habe ich auf eine Empfehlung gehört und bin auf Eminence Delta Pro umgestiegen.
Für mich war der Umstieg ein klares Upgrade.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du beschreiben, inwiefern dir der Delta Pro besser gefallen hat?
 
Kannst du beschreiben, inwiefern dir der Delta Pro besser gefallen hat?

sie gefallen mir nach wie vor...;)


bei Crunch und (Hi-)Gain klingen sie (mir) angenehmer / runder / ausgewogener... (Sound in Worte zu fassen ist sauschwer...)

Clean tun sie (Emmi vs. EV) sich quasi nichts, bei z.B. Ultra-Funky-Clean empfinde ich die Deltas aber einen Tick "wärmer".

Gruss
RJJC
 
Update: Der Speaker war bei der Reparatur, ein Recone war nicht nötig. Es war nur ein Bruch des Spulendrahts dort, wo er an die Anschlusslitze gelötet wurde. Der Mann von der "Lautsprecher Manufaktur" in Mannheim meinte, dass das vorige Recone Pfusch war, da der Draht nicht stabilisiert wurde. Es war also eine Frage der Zeit, bis er bricht. Sie machen das wohl immer mit einem sehr stabilen zwei-Komponenten-Kleber. Hat mich 50 € gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Der Mann von der "Lautsprecher Manufaktur" in Mannheim meinte, dass das vorige Recone Pfusch war, ***

Tja, diese Erfahrung mußte ich seinerzeit leider auch machen... Nicht alle, die ein Reconing anbieten, können das auch korrekt umsetzen.

Jedenfalls erfreulich, dass dein Speaker wieder läuft!

Gruss
RJJC
 
und bin auf Eminence Delta Pro umgestiegen.
Na, endlich mal jemand neben mir, der den Speaker spielt :D
Soweit ich weiß, soll der Unterschied vor allem dadrin liegen, dass der EV mehr Höhen mitbringt? Kannst du das bestätigen? Der Delta Pro macht in den höheren Frequenzen ja relativ früh dicht.
Spiele den Delta Pro entweder in meiner Thiele gepaart mit 'ner 112 mit V30 oder in meiner 212 zusammen mit V30. Das der Delta obenrum etwas bedeckter/wärmer sein soll, hat mich damals dazu gebracht, den als "Gegenpol" zum V30 in die 212 zu stecken, da der ja manchmal etwas zum kreischen neigen kann. Ist für härtere Sachen mMn eine megageile Kombo, aber immer wieder frage ich mich, ob ich nicht doch mal 'nen EV in der Thiele ausprobieren will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in den letzten 30 Jahren 3 EV 12 L gespielt,immer welche aus den ersten Serien.Momentan habe ich einen seltenen EV 12 S und muß sagen,daß dieser Speaker meiner Meinung nach besser für Gitarre geeignet ist.Leider ist er nur kurz hergestellt worden und eine echte Rarität.Er hat die Power des 12L aber im Mittenbereich klingt er einfach mehr nach Gitarre ,schwer zu beschreiben.Er hat was im Ton,was dem 12 L fehlt.Leider ist er genau so schwer.
 
Ein Bekannter von mir hat sich auch eine TL806 (Thiele) gebaut, die mir so gut gefiel, dass ich mir auch eine gebaut habe. Er hat allerdings den Eminence Delta Pro eingebaut. Aus meiner Erinnerung kann ich die Klangunterschiede nicht beurteilen. Aber ich werde definitiv mal einen A/B Vergleich anstellen. Bin schon gespannt, wie das ausgeht.
Er hat sich für die Box auch einen Deckel mit Mikrofon gebaut (Isobox-Prinzip). Ich habe damit aufgenommen. Klingt super. Ich werde sowas bei Gelegenheit auch für meine bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben