Evolution MK-149 ohne Software CD. Gut?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe die Möglichkeit ein Evolution MK-149 allerdings ohne Software CD zu bekommen und ohne Bedienungsanleitung. Kann ich denn damit trotzdem was anfangen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was du überhaupt anfangen willst.

Den Treiber und die BDA kann man sich eventuell beim Hersteller herunterladen.
 
Also ich will das Keyboard an den PC (USB) anschließen um damit Midi einzuspielen um das mit Cubase zu bearbeiten.

Die Bedienungsanleitung habe ich inzwischen gefunden, aber den Treiber nicht.
 
Das MK-149 hat doch sowieso "nur" einen Midi-Ausgang, richtig? Dann brauchst du eine Soundkarte oder ein Interface mit Midi-Eingang. Das erfordert eine Installation, sollte dann aber auch ohne extra Treiber fürs Keyboard funktionieren.

Sowas wäre der günstigste Einstieg, um überhaupt mal Signale in den Rechner zu bekommen:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Sinnvoll wäre allerdings, etwas mehr auszugeben, so dass man mit demselben Gerät auch abhören kann:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
Das Alesis ist nur ein Bespiel. Besser geht natürlich immer.
 
Ja genau deswegen. Du möchtest ja hören können, was du spielst, sonst fehlt dir jegliche Rückmeldung.
Wenn du einfach an die eingebaute Soundkarte deines Computers Lautsprecher anschließt, kann das funktionieren, allerdings kann auch das Audiosignal enorm zeitverzögert ausgegeben werden.
Daher ist die optimale Lösung, sich gleich ein sogenanntes Interface zu besorgen, das Midi zu USB und Audio zu USB wandelt. Das ersetzt die interne Soundkarte komplett und wickelt den gesamten Audio- und Midiverkehr ab. Der nette Nebeneffekt ist, dass du auch mal mit einem Mikro was aufnehmen kannst.

Dein verlinktes Kabel sollte auch funktionieren. Vergleiche doch mal ganz genau die Abbildungen... :)

Qualitätsunterschiede gibt es natürlich überall - die Frage ist natürlich auch, wie deine Ansprüche aussehen. Faktoren wie Bedienbarkeit, Funktionsumfang zählen ja auch neben der reinen Klangqualität.
 
Ich habe den Verkäufer eben gefragt ob den auch das Netzteil mit dabei ist. Er antwortet mir darauf das ein Midikabel mit dabei ist. Heißt das die Stromversorgung kommt über das Midikabel?

Da das Keyboard sehr alt ist befürchte ich allerdings das das Midikabel keinen USB Anschluß hat, sondern so einen anderen den man auf den Gameport stecken muss (habe ich aber nicht). Stimmt es das es bei alten Keyboards so ist?

Und wenn ja müsste ich mir dann doch so ein Midi-Interface kaufen, oder gibt es da einen Adapter für diesen Gameport Anschluß zu USB?

Leider kann ich mit dem Verkäufer nicht richtig kommuniziern, da er scheinbar Ausländer ist und nicht versteht was ich ihn frage.
 
Du brauchst ein Netzteil oder Batterien für den Betrieb. Steht auch im Manual: 6xR14 Batterien oder ein DC-Netzteil 9-12 Volt, 250-300 mA, Mitte +. Das dürfte leicht zu besorgen sein.

Dann gibt es tatsächlich nur Midi-Out bei dem Keyboard, also entweder über ein passendes Kabel am Game-Port anschliessen oder ein USB-Midi-Interface kaufen und mit Standard-Kabeln (Midi bzw. USB) anschliessen.

Bei der mitgelieferten Software handelte es sich um das hauseigene (?) Produkt "Music Creator Pro", vermutlich eine einfache DAW. Wenn du Cubase schon hast, brauchst du die wohl nicht.

Das Keyboard wurde im April 1996 (!) in SOS vorgestellt. 49 Tasten mit Anschlagdynamik gibt es heute neu schon ab 70 Euros (ESI, Miditech), aber natürlich auch deutlich teurere (Akai, CME, Edirol, E-mu, Korg, M-Audio, Novation, Yamaha, ...).
Wenn also dein Angebot nicht SEHR günstig ist, solltest du dir den Kauf eines neuen Geräts überlegen. Das hat dann auch USB inkl. Stromversorgung und meistens auch Software dabei.
 
Daher ist die optimale Lösung, sich gleich ein sogenanntes Interface zu besorgen, das Midi zu USB und Audio zu USB wandelt. Das ersetzt die interne Soundkarte komplett und wickelt den gesamten Audio- und Midiverkehr ab. Der nette Nebeneffekt ist, dass du auch mal mit einem Mikro was aufnehmen kannst.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich stelle mir das so vor, dass ich das Midikeyboard per USB-Interface in den Onboardsound Line-in Eingang leite, dann mit Cubase 4 die Daten in Sounds umwandle. Kann man so nicht schon den Sound direkt hören, wenn ich die Tasten am Midikeyboard drücke?

Du brauchst ein Netzteil oder Batterien für den Betrieb. Steht auch im Manual: 6xR14 Batterien oder ein DC-Netzteil 9-12 Volt, 250-300 mA, Mitte +. Das dürfte leicht zu besorgen sein.

Ich hatte den Verkäufer extra nochmal gefragt ob das Teil extra Strom benötigt und er meinte "nein das läuft über das Midikabel". Na ja...
Weißt du wie teuer ungefähr so ein Netzteil ist?
Ich habe mal im Netz geguckt kann aber exakt das Teil nicht finden.

Bei der mitgelieferten Software handelte es sich um das hauseigene (?) Produkt "Music Creator Pro", vermutlich eine einfache DAW. Wenn du Cubase schon hast, brauchst du die wohl nicht.

Weißt du wo ich diese Software noch herbekomme? Hast du eigentlich auch das gleiche Midikeyboard?

Das Keyboard wurde im April 1996 (!) in SOS vorgestellt. 49 Tasten mit Anschlagdynamik gibt es heute neu schon ab 70 Euros (ESI, Miditech), aber natürlich auch deutlich teurere (Akai, CME, Edirol, E-mu, Korg, M-Audio, Novation, Yamaha, ...).
Wenn also dein Angebot nicht SEHR günstig ist, solltest du dir den Kauf eines neuen Geräts überlegen. Das hat dann auch USB inkl. Stromversorgung und meistens auch Software dabei.

Also ich habe es jetzt für 15€ bekommen. Allerdings eben ohne Netzteil und ohne USB Interface.
 
Zum Interface:

Du erzeugst mit dem Keyboard Steuerungsbefehle, die in den Midieingang des Interface geschickt werden, dort auf USB gewandelt werden und dann vom Rechner in Cubase o.ä. umgesetzt werden. Bis dahin hörst du noch gar nichts.
Nun kannst du entweder an den Lautsprecherausgang des PC Lautsprecher anschließen - was latenzbehaftet sein kann - oder du gehst den Weg übers Interface: Dieses nämlich empfängt vom USB-Bus des PC ein digitales Audiosignal und wandelt das in ein analoges Signal um, das am Lautsprecherausgang des Interface anliegt.

Vorteile des Interface sind wie gesagt Geschwindigkeit und Klangqualität - dafür sind die eben gebaut, Standard-Soundkarten im PC eher weniger.

15€ fürs Keyboard sind nicht viel, wenn alles funktioniert. So ein Netzteil kostet auch nicht die Welt - da nimmst du einfach ein universales aus dem Elektronikhandel, stellst die richtige Spannung ein, wählst den richtigen Stecker und die richtige Polarität und bist mit maximal 10-15€ dabei. Das teuerste ist das Interface.
 
Das heißt also ich kann mein Stereoanlage direkt ans Interface anschließen?! Jetzt verstehe ich.

Aber dieses ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000XRI3CC/ref=nosim/mbo-21 ) Teil hat wohl nicht so einen Audio-Ausgang, richtig? Kann ich zumindest nicht erkennen. Könntest du mir netterweise eines der preiswertesten (das soll alles erstmal nur übergangsmäßig sein, bis ich mal Geld habe) Interfaces raussuchen die so einen Audio-Ausgang haben (irgendwo im Internet)? Bin jetzt da leicht überfordert und ich will mir nichts falsches kaufen.
 
Weißt du wie teuer ungefähr so ein Netzteil ist?
Ich habe mal im Netz geguckt kann aber exakt das Teil nicht finden.
Sowas gibts billig, die Frage ist halt, ob der Stecker passt. Manche Steckernetzgeräte werden auch mit abnehmbaren Steckern und zugehörigem Stecker-Set geliefert.

Weißt du wo ich diese Software noch herbekomme?
Umsonst vermutlich nicht; anscheinend gehört die jetzt zu Cakewalk – oder sie heisst nur gleich … :nix:. Aber ich glaube sowieso nicht, dass du an einer DAW von 1996 noch Spass hättest ;)
 
Sowas gibts billig, die Frage ist halt, ob der Stecker passt. Manche Steckernetzgeräte werden auch mit abnehmbaren Steckern und zugehörigem Stecker-Set geliefert.

Na dann werde ich wohl mal mit dem Keyboard zu Conrad gehen, dann kann ich den Stecker gleich ausprobieren.
 
ich hab die software...schreib dir gleich mal....:D
 
Hi

also eigentlich läuft das Keyboard ohne Software ganz gut. Brauchtest du denn die Software damit es funktioniert?
 
Ich hab das gleiche Keyboard, die Stromversorgung über das mitgelieferte Kabel (Joystickanschluss-Port) macht ein Netzteil überflüssig.
Den Joystickport hat heute aber kein PC mehr.
Ich wollte mir jetzt das Kabel
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC
besorgen, weiss aber nicht ob damit auch die Stromversorgung klappt. Hat das mal jemand probiert?
 
Ich hab das gleiche Keyboard, die Stromversorgung über das mitgelieferte Kabel (Joystickanschluss-Port) macht ein Netzteil überflüssig.
Den Joystickport hat heute aber kein PC mehr.
Ich wollte mir jetzt das Kabel
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC
besorgen, weiss aber nicht ob damit auch die Stromversorgung klappt. Hat das mal jemand probiert?
Normalerweise ist Midi nicht dafür ausgelegt, das angeschlossene Gerät selbst mit Strom zu versorgen. Ich schätze mal, bei dem mitgelieferten Kabel sind einfach zwei freie Pins im Midi-Kabel dafür benutzt worden. Standard ist das aber nicht, von daher würde ich nicht damit rechnen, dass es mit dem USB-Interface funktioniert.
Wie aber schon weiter oben gesagt wurde: Das Netzteil, was man dort anschließen kann, ist ein Standardteil, das man für ein paar Euro überall kriegen kann. Insofern kannst du es ja mit dem USB-Midi-Interface ausprobieren, und wenn es nicht klappt, ein Netzteil dazukaufen. Ich bezweifle jedenfalls, dass du ein USB-Interface finden kannst, was die gleiche nicht-standardmäßige Modifikation mit den gleichen Werten hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben