exif daten 5.1, Stereo etc.

  • Ersteller Vadination
  • Erstellt am
V
Vadination
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
13.08.13
Beiträge
46
Kekse
368
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hab etwas gesucht, bin aber nicht wirklich auf eine brauchbare Antwort gestoßen. Forum müsste passen, zumindest habe ich keine Idee wo ich es sonst posten würde.

Nun aber zur Frage.

Ich bin gittarist und weiß, dass man aus mp3, welche in 5.1 aufgenommen wurden mit etwas Glück einen backing track machen kann. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht weiß welche meiner mp3 in 5.1 aufgenommen ist und welche nicht. Meiner Meinung nach müsste das in den Exif Daten stehen, aber ich hab keinen blassen, was ich da auswählen muss und Möglichkeiten gibt's ja ne Menge. Deshalb die Fragen, weiß jemand welche Exif daten die Kanäle einer Mp3 angeben?

MFG

Felix
 
Eigenschaft
 
Du musst da was verwechseln. Exif gibt es bei Bildern von Digicams. Mp3informationen stehen im Header der Mp3 als Tag. Hier helfen Programme, wie Mediainfo:
http://mediaarea.net/de/MediaInfo und zum editieren mp3tag.de oder easytag.
Allerdings ist eine mp3 normal nicht mehrkanälig (von Stereo mal abgesehen) oder hast Du mp3surround verwendet?
 
Hallo Elektro Borg,

viel Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht genau wie man diese Informationen bezeichnet. Ich habe manche Dateien mehrkanalig aufgenommen bzw. gerippt. Gerade wenn ein Konzert in 5.1 aufgenommen wurde oder ein Album dementsprechend zu kaufen ist. Mit den von dir angesprochenen Programmen komme ich zum Ziel.

Vielen Dank
 
Bitte. Da ich immer noch in der Stereowelt unterwegs bin, würde mich da nur Eins noch interessieren. Wurde beim Rippen wirklich der Surround mit berücksichtigt (rein interessehalber) oder ist es dann bei der Wiedergabe nur der Player und die Anlage, die dann wieder für den Surround sorgen? Außerhalb von mp3surround und ac3 kenn' ich sonst mp3 als reines Stereoformat, aber vielleicht fehlt mir da ja noch ein wenig Wissen.
 
also eigentlich brauch ich die Dateien nur um sie dann weiter zu verarbeiten, hab mal meine Sammlung durchgeschaut und musste feststellen, dass meine mp3's alle in Stereo sind. Es gibt vereinzelt Alben, welche in 5.1 zu kaufen sind, entweder sind dass dann Live geschichten oder es wurde in 5.1 abgemischt. Wenn man diese Dateien dann in ein Audio bearbeitungs programm schiebt, kann man einzelne Spuren raus nehmen und erhält so einen backing track. Ein bisschen Glück braucht man halt, je nachdem wie das ganze abgemischt ist.
 
OK. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben