Cubase LE 5 - Abspielen ohne Ton

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallo,
Habe mir das Tascam US-200 Interface besorgt, um meinen Bass aufzunehmen, dabei war Cubase LE 5. Das Problem ist, dass sowohl aufgenommene Tracks als auch importierte Dateien nicht abgespielt werden, also kein Ton kommt. Es ist jedoch etwas aufgenommen (weiße Wellen).
Ich habe Lautsprecher am PC, zusätzliche Lautsprecher am Interface-Lineout und Kopfhörer am Interface.
Als Treiber hab ich zur Auswahl: Asio DirectX Full Duplex Driver, Generic Low Latency Asio Driver und den Tascam US-200 Treiber. Wenn ich den ersten Treiber auswähle, lassen sich importierte Tracks abspielen (über die PC-Lautsprecher) aber das aufnehmen funktioniert nicht, bei den beiden anderen Treibern funktioniert das aufnehmen, aber ich kanns hinterher nicht abspielen. Ich hab jetzt erstmal den Tascam Treiber drinn, bei VST-Verbindungen bei Stereo hab ich bei Stereo Eingänge "US 200 in 1" und "US 200 in 2" je für links und rechts ausgewählt, für Mono (was ich ja brauch, da ich nur ein Instrument über einen Kanal aufnehme) nur "US 200 in 1" ausgewählt. Bei den Ausgängen Stereo "US 200 out 1" und "US 200 out 2" und für Mono "US 200 out 1" ausgewählt. Die Lautsprecher sind hinten an den Ausgängen 1 und 2 angeschlossen, der Bass am Eingang 1. Eigendlich müsste ich doch alles richtig zugewiesen haben, also warum funktioniert das nicht? Ich brauch dringend Hilfe!:confused:
 
Eigenschaft
 
Zeigt die Pegel-Anzeige im Master-Bus ein ausgehendes Signal an?
 
Öhm, wenn du die Balken neben den Spuren meinst, ja, die bewegen sich beim abspielen.
 
Ich meine den Master-Bus/Stereo-Out.
 
Dieser Doppelbalken im Transportfeld namens "Audio-Aktivität (Main Mix-Ausgangskanal)"? Sorry, ich bin noch nicht so sehr mit dem Programm vertraut. Aber die Balken bewegen sich während des Abspielens auch.
 
Ist ggf. der orange Monitor-Button noch gedrückt?

Monitor.JPG

"Auszug aus dem Getting started zu Cubase LE 5"
 
Auf welcher Stellung steht der Mix Regler des Tascam? Mon oder Mix? Oder irgendwo dazwischen?
Hast du auch den Level aufgedreht?
was für Lautstprecher sind denn am Tascam angeschlossen? Sind das aktive? Hörst du über die am Tascam angeschlossenen Kopfhörer auch nix?
 
Der Monitor-Button ist inaktiv, also nicht orange.
Der Mix-Regler steht auf Mon, der Level ist voll aufgedreht. Das sind kleine aktive PC-Lautsprecher, über die und über die Kopfhörer hör ich nur den Bass direkt beim spielen, aber dafür muss ich nichtmal Cubase laufen lassen.
 
Hallo Omega,

du musst zum Wiedergeben deiner Aufnahme den Regler von Mon auf Mix stellen. Dieser Regler steuert die Lautstärkeverhältnisse zwischen deinem Eingangssignal und dem Signal, was aus deiner DAW rauskommt. Dies ist für das latenzfreie Direktmonitoring deiner Eingänge von nöten. Jetzt hörst du nur, was in das Interface reingeht. Also deinen Bass. Du kannst z.B. den Regler in Mittelstellung bringen und kannst jetzt Eingang und dein Playback gleichzeitig hören.

Achtung regel aber erstmal den Level Regler wieder runter, bevor dir sonst deine Ohren um die Ohren fliegen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es funktioniert!!!!! :D Dankeschön! Dankedankedanke! Oh ich bin so bescheuert... wie immer sitzt das Problem vorm PC....
 
...du musst zum Wiedergeben deiner Aufnahme den Regler von Mon auf Mix stellen. Dieser Regler steuert die Lautstärkeverhältnisse zwischen deinem Eingangssignal und dem Signal, was aus deiner DAW rauskommt. Dies ist für das latenzfreie Direktmonitoring deiner Eingänge von nöten. Jetzt hörst du nur, was in das Interface reingeht. Also deinen Bass. Du kannst z.B. den Regler in Mittelstellung bringen und kannst jetzt Eingang und dein Playback gleichzeitig hören.

Ist schon einer Frechheit, dass sowas der Hersteller nicht aufschreibt und als Anleitung zu seiner Hardware mitliefert... :rolleyes:
 
Einfach unerhört sowas!:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben