Exoten und deren Kopien (Talman und Surfcaster)

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
Also ich finde Sveenies Entwurf sehr sexy.
Mehr als das sogar!

Was die Roadcore von Ibanez angeht. Diese unsägliche Kopfplatte tut mir ein wenig weh, euch nicht auch?

Bisher war der Tipp mit der Kokocaster der ergibigste, was meine Suche angeht, das stimmt.

Interessant finde ich auch, dass Ibanez Talmanbässe im Programm hat, den Gitarren aber die Auferstehung verwehrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Roadcore von Ibanez angeht. Diese unsägliche Kopfplatte tut mir ein wenig weh, euch nicht auch?


Was heisst den hier 'unsäglich'...? - die ist immerhin angelehnt an die 'Vintage'-Kopfplattenform der Roadster- (und später Roadstar II-) sowie die ähnlichen Blazer-Modelle (1979/1983 - bzw. 1981 für die Blazers)!


Guckst du:

07.jpg


10.jpg


04.jpg


Page01.jpg





Diese Kopfplattenform blieb übrigens immerhin rund acht Jahre in Produktion, bevor sie 1987 mit Einführung der RG/JEM-Modelle durch das nun bekanntere, zackigere Ibanez-Design abgelöst wurde. Ist natürlich auch Geschmackssache.


...das nur am Rande... ;)


:hat:
 
Ihr Ursprung ist mir ja auch klar und zu denen passt sie ja auch hervorragend.....ABER......die Raodcorebodies hätten etwas anderes verdient, oder? Also ich bin da vielleicht zu empfindlich oder zu wenig "echter Musiker" aber das Auge isst ja mit und da wäre ein Talmanheadstock doch eher geil, oder?
Mag sein, dass ich zu engstirnig bin aber diese Kombination aus Korpusform und Kopfplatte ist...... ich sag mal, nicht meins. Offensichtlich gibt es viele Freunde davon, sonst wäre sie nicht mehr im Programm :)
 
die Raodcorebodies hätten etwas anderes verdient, oder?

...du meinst in Richtung gibsonesques '3+3' ?

Hmm... - bei einer Cabriolet passt das ja ganz gut, aber bei den Roadcores (mit ihren nicht so offset-igen Bodies) kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen! ...auch bei den Starfield 'Altair'-Modellen passte das nicht so richtig.
 
Stimmt, die Altair sind nicht ganz ausgegoren, was das angeht. Zumindest erscheinen sie mir so. Aber das waren schließlich Profis, die das gemacht haben.
Bei den Cabriolet wirkt es deutlich runder. Ich gebe dir insofern Recht, als dass man die Roadcoreinstrumente mit keinem der genannten Kopfplattenentwürfe gern sehen würde........aber eine 3:3-Kopfplatte fände ich passender. Aber wer bin ich schon?
Was mich an Talman und Surfcaster so sehr begeistert ist, dass diese Designs rundum zeitlos sind und nicht "bewusst billig" sind, sondern sehr elegant und optisch auch abseits des Retro, Alternative-Konzepts funktionieren.
 
Die Altair mit einer 3+3 Kopfplatte wäre optisch den ollen Samick-Gitarren von Blues Saraceno (Radio Ten & TV Twenty) nicht mal so unähnlich ...wenn man mal von den Lackierungen absieht, und so...


Blues-Saraceno-Samick-TV-Twenty-Guitar-for-Sale-2.jpg
 
Ich find's echt sensationell, was du hier so präsentierst.
Denn diese Samick-Modelle sind die Nummer 3 auf meiner Hachdaswillichmirmalkaufen-Liste, die ich schon ewig suche. Aber die sind ja wirklich nirgends aufzutreiben, was ich sehr bedaure.
 
Also ich kann die surfcaster nur empfehlen. Seid 2 Tagen meine... Ich bin verliebt....
IMG_20150430_105645.JPG
 
Also um die Surfcaster beneide ich dich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mich auch 
DSC_0729.JPG
 
Ist dir Mike Lipe bekannt? ...Ibanez hatte Mitte der 90er mit 'Starfield' einen Budget-Offshoot; aus dieser Serie hervorgegangen ist u.a. das Modell 'Cabriolet': ...

Die Ibanez-Connection stimmt, aber als "Budget" würde ich die Starfields nicht sehen. Es gab damals ein sehr umfangreiches Programm, gerade für eine "neue" Marke (in Japan benutzte Hoshino Gakki sie wohl schon in den 70ern), und da waren auch obere Preisklassen vertreten. Es gab sogar Modelle, die in den USA gebaut wurden, wohl mit zT in Japan vorproduzierten Teilen, daher auch der Name "American Standard" (und das war mal echt frech) in dem abgebildeten Prospekt.

In erster Linie war Starfield mMn ein Probierfeld für Dinge, die nicht so ins Ibanez-Programm passten, wie die 25" Mensur á la PRS und die Offset-Korpusformen. Ich könnte mir denken, dass das wohl auch aus der Not geboren war, denn Anfang der 90er waren nach der Grunge-Explosion JEMs und RGs als Hair Metal- und Solisten-Instrumente abgestempelt und schwer verkäuflich. Die anderen stärken von Ibanez, Halbacoustics und Gitarren wie die Artist oder die Iceman waren wieder zu Gibson-mäßig, also auch nicht schräg genug. Das Image der Hauptmarke konnte man so schnell nicht drehen (was auch ein Fehler gewesen wäre, denn jede Welle ist irgendwann vorbei), also versuchte man es mit ungewohnten Korpusformen und traditionellerer Hardware (Hardtails und Non-Locking-Trems, aber durchaus innovativ).

Trotzdem war der Erfolg überschaubar - wahrscheinlich lag das auch daran, dass echte Grunger lieber hässliche, billige Gebrauchtmarkt-Exoten spielten, in die sie dann einen Super Distortion reinschraubten. Also wurde Starfield bald wieder beerdigt, und dank der abweichenden Marke konnte Hoshino das auch machen, ohne die Hauptmarke zu beschädigen, die dank Dream Theater & Co. sowie der aufkommenden Nu Metal-Meute wieder wie Phönix aus der Asche stieg.

Starfields haben schon einen gewissen Fankreis, der die Teile zu schätzen weiß. Sie sind eher selten zu finden, aber manchmal kann man wie bei vielen unbekannten bzw. untergegangenen Marken doch ein Schnäppchen machen. Übrigens gabs auch Starfield-Amps als Combo und im Rack, aber die fand ich damals nicht so toll. Soll heißen, dass sie mir damals in meinem schlichten Gemüt wahrscheinlich zu wenig Gain hatten :D. Von daher würde ich die Teile heute gerne noch mal anspielen, denn mein letzter Kontakt war noch zu der Zeit, als die Dinger als Neuware in den Läden standen :opa:.

Gruß, bagotrix
 
Was heisst den hier 'unsäglich'...? - die ist immerhin angelehnt an die 'Vintage'-Kopfplattenform der Roadster- (und später Roadstar II-) sowie die ähnlichen Blazer-Modelle (1979/1983 - bzw. 1981 für die Blazers)!
10.jpg


Diese Kopfplattenform blieb übrigens immerhin rund acht Jahre in Produktion, bevor sie 1987 mit Einführung der RG/JEM-Modelle durch das nun bekanntere, zackigere Ibanez-Design abgelöst wurde. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Oh Yeah die metallic rote war meine 1. E Gitarre.

Und ja die Kopfplatte finde ich Heute auch unsäglich. Überhaupt war
die Gitarre klanglich nicht so doll .......!!!!

:(
 
Die Ibanez-Connection stimmt, aber als "Budget" würde ich die Starfields nicht sehen.


...ich kann mich erinnern, mal Ovation-Nachbauten von Starfield gesehen zu haben (...war glaub' auch mal auf 'nem Cover von G&B)

...von daher kann es gut sein, das ich die 'Budget'-Assoziation aufgrund dessen falsch wahrgenommen habe! ...obiges Beispiel mit der Thinline würde dies ja quasi bestätigen...


Anyway, danke für die Hinweise! :great:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja die Kopfplatte finde ich Heute auch unsäglich.

Naja, wie immer Geschmackssache
...ich denke gerade darüber nach, welche ich wohl hässlich finde...


(Den Witz mit der 'Steinberger-Kopfplatte' kennst du, oder...?) :D



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:redface: .......
 
Jaaaaa, da kann man schon das ein oder andere Tränchen verdrücken, die Talmans waren schicke Dinger, aber vielleicht haben wir ne Chance: Ich wilder immer wieder bei den Viersaitern herum und da fiel mir doch letztens was brandneues in die Floßen. Ein Talman-Bass!
Und da die ja Modelle pflegen wie die Wahnsinnigen heg ich doch leise Hoffnung... .http://www.ibanez.co.jp/products/u_eb_series15.php?cat_id=2&year=2015&series_id=58&pre=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau dieser Hoffnungsfunke keimt bei mir auch wieder seit ich den Test des Basses in der letzte Gitarre & Bass gesehen habe.
 
Das klingt sehr vielversprechend! :) :great:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie's aussieht, machen die das auf einer Art 'Kickstarter'-Basis.

http://eastwoodcustoms.com/discover/


Sie designen stetig neue Modelle, Interessenten unterstützen dies finanziell, und wenn genug zusammenkommt, wird gebaut/geliefert!


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben