EXP 100F für Hammond XK-3

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

habe gestern nach ziemlich genau 6 Wochen das Hammond EXP 100F Expression Pedal bekommen. Hammond hatte wohl Lieferschwierigkeiten.

Ich war erst etwas skeptisch wegen des hohen Preises, aber es hat sich gelohnt. Das Teil macht einen 'heavy duty' Eindruck.

Ich komme vom Klavier und hatte Orgelsounds bisher immer ohne Dynamik gespielt. Ich muß sagen, so ein Expression Pedal ergänzt die ganze Sache doch erheblich, ab jetzt nicht mehr ohne! An den seitlichen Switch für die Lesliesteuerung muß man sich etwas gewöhnen, aber das sollte auch kein Problem sein.

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich ueberlege gerade, ob sich das MotionSound 145 ueber den Schalter am 100F-Pedal steuern liesse. Ich vermute, dass das nicht gehen wird, weil dieses Leslie keinen 11-Pin Anschluss hat, oder?
 
Hallo,

klar sollte das gehen. Du kannst das Schalten aus dem 11-Pin ziehen -- das sind die Pins 6,7 und 8 -- Genaueres siehe The Visual Beginners Guide To Leslie Hookup

Connectors bekommst Du bei hammond.de, Kabel musst Du dann selber Löten - ich weiss allerdings nicht, wie die Belegung und die Anschlüsse beim PRO-145 ausgeführt sind - aber das lässt sich ja anschauen (laut http://www.motion-sound.com/Images High Res/pro-145-zara.jpg muss das ein Stereoklinkestecker sein) und nachmessen mittels Messgerät (wie was wohin durch den original-Fussschalter geschaltet wird).

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan,

Danke fuer den Hinweis! Wie gesagt, bei mir ist das bisher nur ne theoretische ueberlegung, weil ich (noch) kein Leslie hab. Mal sehen, vielleicht kann uns ja Hattrick demnaechst mal einen ausfuehrlichen Erfahrungsbericht mit seiner XK-3/145er Kombination liefern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben