Exp-Pedal und/oder CV Anschluß in Effektgerät integrieren (DIY)

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax

pimpifax

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
724
Kekse
1.169
Hallo.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit Elektronik, welches ich leider nie an der Schule gelernt habe. :( Mittlerweile habe ich jedoch, dank der großartigen Hilfe hier im Froum :great: bereits einen externen Federhall und meinen Monitorcontroller selbst modifiziert, respektive konnte ich beides meinen Bedürfnissen anpassen. Auch an meinen Korg Monotron wurde eine Breakout-Box dran operiert. ;) Vor ein paar Wochen bin ich dann via einen sehr interessanten Youtube Channel über ein recht interessantes DIY Effektgerät gestolpert, daß ich nun auch erfolgreich selbst zusammen gebastelt habe. Ein zweites habe ich bereits in petto.

Das geplante Efffektgerät wäre im Konkreten dieser Analoge Bit Crusher. Was mir hierbei jedoch leider fehlt ist während des Spielens dynamisch in den Sound ein greifen zu können, respektive diesen extern an steuern zu können. Meine einizige Idee wäre die Signalführung zum/vom Drehpoti optional (z.B. mittels Switch) auf eine TRS-Klinke für ein Expression Pedal zu legen. Allerdings müsste jenes Pedal intern dann ungefähr den gleichen Widerstand besitzten, wie der des Bit Chrushers. Allerdings würde ich dies eigentlich noch lieber mittels CV (Steuerspannung) steuern, wie sie bei Synths üblich ist. Im Konkreten habe ich nämlich ein Midi zu CV Interface via dem es mir möglich wäre replizierbare Verläufe von der DAW zu schicken. Die Fragen wären also:

- Gibt es eine Möglichkeit einen Eingang für CV (oder für ein Expressionpedal) zu implementieren?
- Ist die Steuerung mittels Expression Pedal und klassisches CV wie bei Synths (5V) ohnehin das Gleiche? :gruebel:
- Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, einen Link, oder kann mir eine Anleitung geben, wie ich ggf. derartiges in diese Pedale integrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben