Expander oder Software für Syntheziser-Sounds

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo, meine Position als Tastenmensch steht nun schon seit einer Weile fest und derzeit verwende ich ein Roland G1000 als Alleskönner um alles was ich dort spiele abzuhaken. Das Ding ist aber äußerst sperrig und wiegt mit Case mehr als 30kg. Ich wünsche mir gerne eine etwas handlichere, aber trotzdem halbwegs professionelle Lösung, da die Schlepperei nervig und der Platz auf der Bühne knapp ist. Ich dachte da an eine Lösung mit Masterkeyboard + Expander oder Masterkeyboard + Laptop, habe aber recht wenig Ahnung von diesen Dingen... :gruebel:

Außerdem besitze ich ein Clavia Nord Electro I, dass bisher nur zu Hause steht und auf dem ich spiele, wenn mir danach ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen das G1000 zurück in den Heimbereich zu verweisen und stattdessen das Nord Electro live zu spielen. Dort brauch ich aber unbedingt noch einen anderen Sounderzeuger, da ich für die Band Syntheziser-Sounds brauche, die das Electro nicht liefern kann.

Vor einiger Zeit habe ich mal mit dem Korg R3 geliebeugelt, vielleicht wäre das ja geeignet um mein Equipment zu erweitern und ich einfach auf 2 verschiedenen Keyboards spiele? Naja, ich will mir erstmal Alternativen anhören. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
sagen wir mal 500€.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] wenn sich das als praktisch herausstellen sollte, Clavia Nord Electro I
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
sagen wir 10-20kg, für Keyboard samt Case

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Band für vor allen Dingen Syntheziser-Kram, aber auch Orgel, Fender Rhodes, Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Indie-Rockpop, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, A-Gitarre, Sänger und ich. Ich werde nur Sounds spielen, die tatsächlich von einem Tasteninstrument kommen. Akkordeon und andere Sounds die ich brauche spiele ich auf diesen Instrumenten. Tatsächlich also nur Klavier, Rhodes, Orgel und Syntheziser

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
[x] Halbgewichtet

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, Rhodes, Orgel und Syntheziser
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
quadratisch, praktisch gut. ;-)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ist alles gesagt, denke ich.



Nachdem ich die Kaufberatung selber mal überflogen habe, wird es wohl das günstigste sein, wenn ich mir irgendein Gerät beschaffe, dass ich als Syntheziser nutzen kann und das Nord Electro damit ansteuere. Und nebenbei muss ich dann noch lernen, wie man Syntheziser benutzt. :D Endlich was neues, juhu!

Wenn das jetzt zu wage ist, schreibe ich gerne nochmal etwas.

Könnt ihr mir aber bitte schonmal Syntheziser in dieser Preisklasse empfehlen, egal ob Standalone-Gerät, Expander oder Software? Danke sehr!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich würde ich mal sagen: Nimm den Nord Electro mit und hol dir einen virtuell-analogen Synthesizer für den Elektronikkram (Nachteil: Der wird keine Klaviersounds können).

Ein VA mit 61 Tasten für maximal 500 €, das wird nicht einfach, ein Expander schon eher.

Ein Virus kb wär schon ziemlich geil, zumal er eine Tastatur von Fatar hat, vor allem kann er einiges, ist klanglich sehr flexibel, 16fach multitimbral (wenn man's braucht), und er klingt auch sehr genehm. Aber den zu dem Preis zu kriegen, das ist mehr als Glückssache. Die Pultversion Virus b kriegst du schon locker für 400 € und manchmal weniger, nur mußt du dann sehen, ob der Nord Electro als entsprechendes Master tauglich ist. (Gab's nicht mittlerweile einen Preisrutsch beim Virus C auf 500 €?)

Wenn dir der R3 gefällt, vielleicht kriegst du einen Radias aufgetrieben. Zur Not ohne Tasten und dann in ein 19"-Rackcase geschraubt, sieht auch weniger seltsam aus als das Korg Komponent System, zumal die Tastatur des Radias auch nur 49 Tasten hat und die Tastaturversion auch nicht unbedingt für 500 € zu haben ist.

Novation könnte noch einen Blick wert sein. Supernova II ist leider preislich out of reach, sowohl als Keyboard als auch als Expander, weil immer noch sehr gefragt. Nova wär schon eher möglich, ist nicht zu sehr reduziert, aber da sind mir die Preise gerade nicht geläufig. KS5 oder KS-Rack wär noch 'ne Idee, gegenüber der Novafamilie muß man allerdings ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen - nur ein Filter (immerhin mit sechs Modi), Oszillatoren verwenden Samples statt Rechenmodellen, nur vierfach multitimbral bei 12 Stimmen, so 100% bugfrei sind die KS auch noch nicht, und manchmal (selten) merkt man, daß Novation am DSP gespart hat, man kann die Dinger leistungsmäßig an die Wand fahren.

Falls du auch mit 49 Tasten und acht Stimmen leben kannst (gut, dann hätte ich auch den Novation KS4 erwähnt, aber Multimode macht auf 61 Tasten mehr Spaß, andererseits hast du ja noch den Electro), käme vielleicht noch der Alesis Ion in Frage. Praktisch die Soundengine von Micron/Miniak (und die gelten als die Macht™), aber mit mehr Controllern, also sehr soundschrauberfreundlich, und mehr Tasten. Sollte aber schräg aufgestellt werden (flaches, nicht keilförmiges Gehäuse), und man sollte sich schon mal ans Gerät gewöhnen, weil unter Bühnenlichtbedingungen die winzigen Beschriftungen schwer lesbar sind.


Martman


P.S.: Ich beantrage hiermit, den Thread nach "Synthesizer & Workstations" zu verschieben, da lesen nämlich die richtigen Leute mit.
 
Oh, hier hat ja doch noch jemand geantwortet! :)

Bin nochmal in mich gegangen und mich daran erinnert, dass ich kein Fan davon bin mit mehreren gleichgroßen Tastaturen auf der Bühne zu stehen! Daher werd ich mir jetzt insbesondere das Korg R3 noch genauer zu gemüte führen, da es laut Freunden und Beschreibungen genau das kann, was ich haben will, nicht mehr und nicht weniger!
 
Der Knackpunkt bei deinen Anforderungen ist ja das Klavier. Kann man im Electro I eigentlich auch die Nord Sample Libraries laden? Falls ja, bräuchtest du eigentlich nur noch, wie Martmann schon sagt, einen virtuell-analogen für die klassischen Synth- und digitalen Sounds. Ob du da ein ein Pult- oder Desktop-Modul oder einen kleinen 37-Tastensynth nimmst, ist Geschmackssache. Vom Transport und Verkabelungsaufwand her ist der Unterschied nicht sooo groß. Die wichtigsten Kandidaten haben wir hier alle kurz beschrieben.

Wenn das Klavier im Electro nicht reicht, bräuchtest du allerdings ein Gerät, was als Sampleplayer dienen kann. Die genauen Anforderungen kommen dann darauf an, welche Ansprüche du an die Piano-Sounds stellst. Ich finde ja, dass man bei Rock-Pop im Live-Betrieb und im Bandgefüge auch durchaus oft mit Rhodes, CP80 und Wurly auskommen sollte.

VA-Fähigkeiten und ordentliche Multi-Samples für naturähnliche Instrumente oder gar die Möglichkeit, Multilayer-Samples zu laden findet man in günstigen Hardwaregeräten leider selten kombiniert. Du bräuchtest dann entweder zwei zusätzliche Geräte oder du lebst mit den Einschränkungen einer Geräteklasse. Die typischen Synthesizer-Sounds bekommt man z.b. auch mit Romplern gut hin, nur die Modulationsmöglichkeiten sind halt nicht so gut.

Chris
 
Ich denke, Du brauchst wenigstens ein Keyboard mit 61 Tasten, wo Du aber auch definitiv Einschränkungen bei der Tastatur in bezug auf Piano-Feeling haben wirst. Das NE deckt ja schon einen Menge der gewünschten Sounds ab, lediglich für Synth-Sounds, ggf. für ein Piano bräuchtest Du evtl. noch einen Expander. Leider hat das NE nur mangelnde Masterkeyboard-Eigenschaften, die aber vielleicht kein Problem darstellen, solange du keine komplexen Sound-Setups brauchst. Dafür ist es im Gegensatz zum G1000 schön leicht. Dafür sind die Masterkeyboard-Eigenschaften des G1000 natürlich fantastisch.
Was hältst Du denn z.B. von einem Korg X50 als Ergänzung zum NE? Dürfte in Deinem Budget zu bekommen sein, Du hast nicht das Problem mit dem Masterkeyboard, weil Du die Sounds auf zwei Tastaturen verteilst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben