"Experimentelles" für 4 Trompeten

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
19.01.06
Beiträge
363
Kekse
327
Hallo libe Freunde der Blasmusik :D

ist glaub ich mein erster Post in diesem Teil des Forums obwohl ich doch jetzt schon so lange Trompete spiele...

Also erstmal zur Information:

Ich und meine 3 Trompeter-Kollegen spielen jetzt seit 2 Jahren bei einem "Akrobatik-Musik-Zirkus"-Projekt mit. Schon etwas länger ist auch eine ziemlich große und umfangreiche Percussions-Gruppe mit dabei über die wir dann auch schlußendlich dazu gekommen sind.
Musikalisch ist es denk ich nichts "gewöhnliches" sondern schon sehr speziell und experimentiell aber grade das macht es zu dem mega Spaß und der Sound ist meiner Meinung nach echt Hammer. Bis jetzt hat der Leiter der Percussionsgruppe auch immer die Stimmen für die anderen Instrumente geschrieben also auch für uns Trompeten. Es ist wie gesagt nichts klassisches und wir Trompeten spielen auch eher selten Melodiemäßiges sondern es sind einfach Einwürfe, Klangteppiche, Effekte oder wie man es auch nennen will. Technisch nicht so anspruchsvoll vielleicht, Rhythmisch und Ansatzmäßig schon :) Im Frühjahr haben wir eine CD Aufgenommen was auch ein Heidenspaß war =) Im Sommer gibt es dann eine "CD-Release-Party" wo wir - und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt meiner Frage :D - neben dem sonstigen schon gespielten Programm auch einige Sache von uns aus beisteuern sollen. Jetzt passen so Sachen wie die klassischen Trompetensücke da natürlich nicht so rein. Deswegen wollte ich mich mal so Umhören ob es gute Ideen gibt zu witzigen, experimentellen, ausgefallenen Stücken für 4 Trompeten. Bzw. müssen es nicht unbedingt fertige Stücke sein. Einfach mal ein paar Ideen.

Wir haben bisher Normale b-Trompeten, Fanfaren-Trompeten und auch, aber selten Kuhhörner benutzt. Im Moment experimentieren wir noch mit Dämpfern, Pömpeln, Munstücken im Schalldrichter und andere verrückte Sachen. Wir wollten auch das nächste Mal versuchen eine Art Medly aus bekannten Stücken wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Pirates of the Carabean", "Seven Nations Army von den White Stripes" und anderem zu "komponieren". Über Ideen wäre ich sehr erfreut =)

Vielen Dank an alle die sich meinen Roman durchgelesen haben :D

Grüße

TheFloH
 
Eigenschaft
 
Brass machine is göttlich
und Gonna Fly now is glaub ich n Stanni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben