Explodieren die Preise?

A
a3b4c5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
108
Kekse
430
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Bereich ist. Aber zur Frage aus dem Threadtitel: Mir ist aufgefallen, dass einige oft oder weniger oft nachgefragte Instrumente, Verstärker usw. in letzter Zeit extrem teurer geworden sind.

Beispiele:

BOSS DS-1 49,- > 65,-
Blackstar HT1R Head 199,- > 249,-
Fender Esquire Classic Series 548.- > 665,-

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das sind ja keine Preisanpassungen, das sind Preissprünge. Dagegen bleiben Einsteigerartikel wie die Squier Bullet Strat im Preis stabil, der liegt seit Jahren bei knapp über 100 Euro.
Sind das nur Vorboten allgemeiner Preissteigerungen oder was ist der Sinn hinter diesen Preissprüngen? Übrigens bei vielen großen Versandanbietern einheitlich, so dass der örtliche Fachhandel inzwischen bei Bestandsware z.T. wesentlich billiger ist.

Oder wurde das hier irgendwo schon einmal thematisiert?


Gruß
 
Eigenschaft
 
neben den üblichen Währungs- und Kostenanpassungen kann ein Hersteller über den Preis auch die Nachfrage steuern
ist zB ein günstiger zu fertigendes Folgeprodukt verfügbar, erhöht man das 'alte' im Preis, um die Attraktivität zu senken

cheers, Tom
 
Das ist mir am heftigsten bei den Fender Signature Strats aufgefallen, die sind (zumindest im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich das letzte mal danach geschaut habt) um teilweise 300 Euro im Preis gestiegen...
 
Framus Dragon von 1300€ zu fast 2000€
FGN Expert Flame von 1500€ auf über 2000€

Aber es wird alles teurer, warum sollte der Wandel vor der Musikbranche Halt machen?
Da hilft nur stärker handeln, B-Ware kaufen oder gebraucht kaufen.
Bevor ich mich für meine FGN entschieden habe, hab ich mir aus bestimmt 15 Läden Angebote eingeholt.

FGN war eben günstig, als sie neu auf dem deutschen Markt waren. Der Erfolg hat es ihnen ermöglicht die Preise zu steigern.
Also kann man nur nach der nächsten vielversprechenden Firma Ausschau halten und kaufen solange sie sich noch versucht auf dem Markt zu etablieren, wenn man sich die Preissteigerung nicht leisten kann.
Mit Framus ist es leider das gleiche.

Der Kustom Double Cross war damals genau das Gegenteil. Der Erfolg blieb aus, also gab es einen Abverkauf zum halben Preis und die Sparte Metal Amp wird nun nicht mehr von Kustom bedient.
 
Das ist nichts neues. Preise steigen und sinken, je nachdem wie der Hersteller die Preise ansetzt. Thomann als größter Händler ist nunmal auch Anhaltspunkt für viele andere Händler, daher kommt es schnell zu Preisanpassungen. Als Bsp, MXR hat vor kurzem die Preise erhöht und nun sind sie seit ein paar Wochen wieder auf dem alten Niveau.
 
Für den Endkunden natürlich doof, für die kleineren Händler ein Aufatmen - da ja der T schon ein bisserl die Preise diktiert.

Ich hab das Gefühl, dass die Preise einfach zum Weihnachtsgeschäft angezogen (das hat ja tatsächlich in der Zeit stattgefunden) und eben jetzt beibehalten wurden.

Solange sich die Produkte verkaufen und die anderen Händler mitziehen, wird das wohl auch funktionieren. Blöd wäre es nur, wenn im nahen EU Ausland dann Produkte 20% aufwärts weniger kosten, da könnte ich mir schon vorstellen, dass gerade bei teueren Equipment der ein oder andere dann erstmal im Net schaut, wie viel das dort so kostet - und evtl. auch einen schlechteren Service in Kauf nimmt.

Der Service bei T ist ja wirklich sehr gut - und wurde auch bisserl aufgestockt, was sicherlich auch zusätzlich kostet.
 
... Sind das nur Vorboten allgemeiner Preissteigerungen oder was ist der Sinn hinter diesen Preissprüngen? ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in der jetzigen wirtschaftlichen Situation grosse Preiserhöhungen durchsetzen lassen. Angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit, die in ein paar europäischen Ländern schon Richtung zwei Drittel geht, wird bei Dingen, die nicht ganz lebenswichtig sind, wohl als erstes gespart.
Wie hiess es doch in der Registrierungsanmeldung beim abgesagten Börsengang von Fender zu den möglichen Risiken:

Recent difficult economic conditions have adversely affected consumer purchases of discretionary items, such as our products, and may continue to harm our business and results of operations.

We derive a substantial portion of our net sales from Europe, and the financial crisis in Europe could significantly harm our business and results of operations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein gutes Argument.

Aber man sollte auch beachten, dass der Verarmung einer großen Zahl von Leuten gleichzeitig auch der steigende Wohlstand einer Minderheit gegenüber steht, die dann auch gerne mal etwas mehr Geld ausgibt.
Wenn man dem Olli von Session Glauben schenken darf, gehen auch die sündhaft teueren Custom Shop Les Pauls und Strats weg wie warme Semmeln. Da spielt es dann offensichtlich keine Rolle mehr, ob die 500 bis 1000 Euro mehr oder weniger kosten.

Und soweit ich das überblicken kann, wurden die Preise im Midprice Sektor moderat angehoben, dafür im Hi-End Sektor deutlichst. Bei den ganzen Lowprice Sachen kann ich keine großartigen Veränderungen feststellen.

Aber prinzipiell kann man wohl sagen, dass die Preiserhöhungen so lange funktionieren (zum Vorteil des Händlers), solange die Kunden die Preise auch zahlen. Und für diese Erkenntnis muss man ja nicht BWL studiert haben. : )
 
Wenn man dem Olli von Session Glauben schenken darf, gehen auch die sündhaft teueren Custom Shop Les Pauls und Strats weg wie warme Semmeln. Da spielt es dann offensichtlich keine Rolle mehr, ob die 500 bis 1000 Euro mehr oder weniger kosten.

Bei ausgesprochen hochpreisigen Instrumenten dürfte natürlich die "Flucht in die Sachwerte" angesichts der Eurokrise eine Rolle spielen. Da wird teilweise Geld, das sonst bar gebunkert wurde, in ausgesprochen hochwertige Luxusgüter investiert, da die entsprechenden Käufer den Wertverfall unserer Währung fürchten.

Aber ein BOSS-Pedal, das sozusagen der Standard auf seinem Gebiet ist. Und von Anfängern bis Profis jeden anspricht. Da verstehe ich so einen Preissprung nicht.
 
Die Preiserhöhung bei den Boss Pedalen ist mir auch schon aufgefallen - die kam aber lange vor dieser Preiserhöhung zur Weihnachtszeit.
Also ich denke, die Boss Pedale nehmen da eine Sonderstellung ein. Sowas würde ich aber eh gebraucht kaufen - das Risiko ist da recht gering, weil die Pedale robust sind und kaum kaputt gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben