Expressionpedal für die KORG CX-3 (new)

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
hi,
ich hab mir für meine CX-3 ein Expressionpedal bestellt.
jetzt hab ich gedacht, ich geh mal keine kompromisse ein und hole mir was gscheites,
nämlich das originalpedal von korg.
das ding ist jetzt auch gekommen, ist aber doch eher was für kinder oder so.
ein relativ kleines plastikteil, und meiner meinung nach auch nicht so richtig nuanciert spielbar. (o.k., ich hab schuhgröße 46)

weiss jemand eine alternative?
gibt es ein expressionpedal von einem anderen hersteller, das passt?
zur zeit habe ich ein altes stereo-volume-pedal in gebrauch, das geht aber nimmer so richtig und es sind da auch definitiv zu viele kabel mit im spiel.
 
Eigenschaft
 
iob es für die neue CX3 ein Pedal weiss ich nicht. Für die alte gab es keines.

Insofern würde ich ein Standardpedal, z.B. von Boss nehmen, da gab es richtig stabile Teile aus Guß (hab noch zwei davon rumstehen).
Und von Yamahe gibt es gute Pedale ich glaube die heissen FC9 oder so.
Diese Pedale passen immer weil sie passiv arbeiten.

Gruss Helmut
 
Ernie Ball geht auch, benutze ich bei der Hammond!!!
 
iob es für die neue CX3 ein Pedal weiss ich nicht. Für die alte gab es keines.

Insofern würde ich ein Standardpedal, z.B. von Boss nehmen, da gab es richtig stabile Teile aus Guß (hab noch zwei davon rumstehen).
Und von Yamahe gibt es gute Pedale ich glaube die heissen FC9 oder so.
Diese Pedale passen immer weil sie passiv arbeiten.

Gruss Helmut
ja danke.
ein passives pedal wäre mir auch am liebsten.
schon wieder ein kabel weniger.
 
hallo loudpipe,

also bei meiner BX-3 new ist ein original Ex-Pedal dabei gewesen. Dies ist aber eindeutig bei Yamaha gefertigt, da es genauso aussieht wie FC7 (http://www.musik-service.de/yamaha-fc-7-prx29de.aspx), bloß, daß Korg eine Namensplatte eingearbeitet hat.
Du kannst also definitiv das Yamaha-Teil benutzen.
Ich habe auch große Füße und komme wunderbar mit klar.

Gruß Torsten
 
Hallo Loudpipe!

Du könntest es auch mal mit dem FP-7 von Roland versuchen.
Ist allerdings ganz schön Teuer.

http://www.musik-service.de/Roland-EV-7-prx395727146de.aspx

Ist zwar auch nur aus Plastik, aber trotzdem recht stabil.
Habe es damals zu meiner VK-8 dazubekommen. Komme ganz gut damit klar - habe auch große Füße...:D
 
Nein, die Rolandpedale passen nicht an die Korgel, die nimmt nur Yamaha- und Korgpedale an. Einerseits ist die Polarität der TSR-Belegung umgekehrt, andererseits sitzt da ein Poti mit anderer Charakteristik drin: wenn Du da ein Rolandpedal dran hängst, ist der Regelweg zwar lang, der Effekt wird aber auf einem Minimum des Weges eintreten und damit ist es quasi ein Ein-/Ausschalter.

Gruss vom HammondToby
 
Hi,
ich habe mit dem originalen Korg Pedal eigentlich kein Problem, hab mir letztens sogar noch ein zweites gekauft für mein anderes Keyboard...

Als ich meine new CX-3 damals gekauft habe, ist mir in der Anleitung aufgefallen, dass dort drinsteht, dass dieses Pedal mit zum Lieferumfang gehört. Daraufhin habe ich beim Shop angefragt und auch eins nachgeliefert bekommen...
 
@Loudpipe
Ich meine du hast nicht das Original CX3 Pedal geliefert bekommen.
Das ist aus Metall recht schwer und gross und teuer.
Allerdings ist dennoch das Poti nicht sonderlich hochwertig.

Wahrscheinlich hast du das allgemeine Korg Espression Pedal bestellt.
 
Nein, die Rolandpedale passen nicht an die Korgel...

Tschuldigung... habe ich nicht gewusst :redface:

Schade eigentlich - das Yamaha-Pedal sieht etwas hochwertiger aus als meine mickrigen EV-5 Pedale und ist nicht wesentlich Teurer - hätte ich gerne mal ausprobiert...
 
Hi,
ich habe mit dem originalen Korg Pedal eigentlich kein Problem, hab mir letztens sogar noch ein zweites gekauft für mein anderes Keyboard...

Als ich meine new CX-3 damals gekauft habe, ist mir in der Anleitung aufgefallen, dass dort drinsteht, dass dieses Pedal mit zum Lieferumfang gehört. Daraufhin habe ich beim Shop angefragt und auch eins nachgeliefert bekommen...

das ist ja cool, wenn du das teil nachgekriegt hast.
ich habe meine cx-3 aber gebraucht gekriegt. da geht das leider nicht.
 
@Loudpipe
Ich meine du hast nicht das Original CX3 Pedal geliefert bekommen.
Das ist aus Metall recht schwer und gross und teuer.
Allerdings ist dennoch das Poti nicht sonderlich hochwertig.

Wahrscheinlich hast du das allgemeine Korg Espression Pedal bestellt.

ja genau.
ich hab mal das normale korg-pedal bestellt.
ich dachte da gibts nur eine sorte.
aber dieses ding ist echt ein witz.
 
mir ist gerade eingefallen, dass bei uns im proberaum ein behringer expressionpedal im einsatz ist.
weiss jemand zufällig, ob das auch geht?

ich hab keine anleitung bzw. technische daten dabei, und ich will nix kaputtmachen.
 
Kaputt geht dabei gar nix, entweder es funktioniert so wie es soll, oder der Regelweg ist entweder gaaaaanz kurz, oder es passiert überhaupt nix. So weit ich mich erinnere, sind die Behringerpedale den Rolands nachgebaut, aber sicher bin ich mir nicht. Testen macht nichts kaputt, also probiers aus.

Grüsse vom HammondToby
 
Kaputt geht dabei gar nix, entweder es funktioniert so wie es soll, oder der Regelweg ist entweder gaaaaanz kurz, oder es passiert überhaupt nix. So weit ich mich erinnere, sind die Behringerpedale den Rolands nachgebaut, aber sicher bin ich mir nicht. Testen macht nichts kaputt, also probiers aus.

Grüsse vom HammondToby

o.k., danke.
ich probiers aus.
ich sag dann bescheid.
 
mir ist gerade eingefallen, dass bei uns im proberaum ein behringer expressionpedal im einsatz ist.
weiss jemand zufällig, ob das auch geht?

ich hab keine anleitung bzw. technische daten dabei, und ich will nix kaputtmachen.

Das Behringer kannst Du als Stereo-Volumen- oder als Expression-Pedal benutzen. An der Seite ist ein kleiner Schalter. Im Expression/CV-Modus kommt an Output2 ein TRS-Kabel (also mit Stereoklinken). Die Anleitung gibt es bei behringer.de aber auch als Download.
 
Das Behringer kannst Du als Stereo-Volumen- oder als Expression-Pedal benutzen. An der Seite ist ein kleiner Schalter. Im Expression/CV-Modus kommt an Output2 ein TRS-Kabel (also mit Stereoklinken). Die Anleitung gibt es bei behringer.de aber auch als Download.

danke für den tipp.
klingt gut.
dann werde ich am wochende mal einen testlauf machen.
 
danke für den tipp.
klingt gut.
dann werde ich am wochende mal einen testlauf machen.
Das Behringer hat einen schön langen Weg und ist aufgrund seiner Größe noch für Schuhgröße 48 geeignet. Allerdings benötigt es eine Stromversorgung, ist somit kein reines passives Pedal, läuft aber auch mit 9V Block, der aufgrund der geringen Stromaufnahme ziemlich lange hält.
 
na so was.
das behringer-pedal, das bei mir im proberaum rumgelegen hat
funktioniert als expressionpedal.
super.

danke nochmal an alle für die tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben