Expression Pedal Korg EXP-2 an Korg CX-3 II anschließen

  • Ersteller xporter
  • Erstellt am
xporter
xporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
11.07.10
Beiträge
18
Kekse
600
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer Korg CX-3 II geworden und würde gerne mit einem Volume-Pedal die Gesamt-Lautstärke der Orgel regeln wollen. Jetzt bin ich da im Zusammenhang mit einer Orgel leider ziemlich "grün". Vielleicht könnte mir ein CX-Profi da etwas weiterhelfen?

Das Original-Pedal war leider nicht dabei. Einen Fußtaster für den Leslie-Sound konnte ich beschaffen, per Zufall jetzt eben auch ein EXP-2 Pedal von Korg, und hier beginnen meine Fragen:


  1. Wie muss ich an der Orgel anschließen; am Expression-Anschluss oder an einen der beiden Assignable Pedal Anschlüssen (No 1 ist mit dem Leslie-Fußtaster belegt)
  2. Brauch ich für den Anschluss ein Stereo-Klinkenkabel, in welche Buchse (Output 1 oder 2) am Pedal wird angeschlossen?
  3. Was müsste in den (Global-?) Settings der Orgel eingestellt werden?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst auf jeden Fall ein Stereo-Kabel für das EXP-2, und das muss am Pedal an "Out 2" angeschlossen sein (der Ausgang mit dem Kunststoffring drumherum).
Eigentlich sollte dann das Pedal am Expression-Anschlus sofort funktionieren, denke ich. Probier es aus, kaputt gehen kann eigentlich nichts...
 
Hallo xporter,

laut Anleitung kann man das EXP-2 an die "ganz normale" Expression-Buchse (EXPRESSION PEDAL) anschließen (mit "Stereo"-Kabel wie von .Jens beschrieben). Der Regelbereich könnte von dem des Original-Expression-Pedals abweichen, dies läßt sich aber über "Set ExpPdl Min Pos" und "Set ExpPdl Max Pos" in den Global Settings kalibrieren (siehe Anleitung).

An die ASSIGNABLE PEDAL/SW kann man das EXP-2 zwar auch hängen, von dort aus läßt sich allerding nur den Hall-Anteil oder Amp-Gain regeln, jedenfalls nicht Expression, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo xporter
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Funktionalität das exp-2 hat. Beim Originalpedal für die CX3 MkII kann man, wenn das Pedal auf voller Lautstärke steht einen Overdrive erzeugen, indem man das Pedal über diesen Punkt hinaus tritt. Das geht gegen einen leichten Widerstand und das Pedal kommt beim Loslassen wieder zurück auf Max. Das ist ganz fein zum Erzeugen eines schönen Overdrive, ohne, dass die Orgel dann wesentlich lauter wird.
Dieses Pedal hat auch keine in/out-Buchse, sondern nur ein Stereoklinkenkabel. Angeschlossen wird es an der Buchse für Expr.Pedal.
Assignable 1 und 2 sind z.B. für einen Leslieschalter.
In den Settings kannst du den regelbereich der Expression einstellen. Da musst du einfach mal ein bisschen rumsuchen.
Gruss
Bertram
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Funktionalität das exp-2 hat. Beim Originalpedal für die CX3 MkII kann man, wenn das Pedal auf voller Lautstärke steht einen Overdrive erzeugen, indem man das Pedal über diesen Punkt hinaus tritt. Das geht gegen einen leichten Widerstand und das Pedal kommt beim Loslassen wieder zurück auf Max.
Diese Funktionalität ist rein mechanisch realisiert. Übrigens gibt es das auch beim Yamaha FC-7, da kann man eine Feder einsetzen, die einen mechanischen Widerstand bietet, der durch erhöhten Druck überwunden werden kann - so wie beim Kickdown im Automatik-Auto. Yamaha nennt das "Fortissimo Function".
Elektrisch gesehen gibt es aber keinerlei Besonderheiten - das EXP-2 wird also genau so funktionieren wie das Originalpedal - nur eben, daß das letzte Stückchen Weg nicht "abgefedert" ist.

Dieses Pedal hat auch keine in/out-Buchse, sondern nur ein Stereoklinkenkabel. Angeschlossen wird es an der Buchse für Expr.Pedal.
Das EXP-2 kann man sowohl als "Expression-Pedal" bei elektronischen Orgeln/Keyboards verwenden oder auch als klassisches "Volume-Pedal" im Audio-Signalweg. Deshalb auch die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten.
Wie gesagt läßt sich das EXP-2 genau wie das Originalpedal an die "EXPRESSION PEDAL" Buchse anschließen.

Viele Grüße
Torsten
 
Aha, again what learned...:great:
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Der Anschluss an die Expression-Buchse hat´s jetzt mal noch nicht gebracht... keine Änderung der Volume, auch nach Änderung der Werte für Set ExpPdl Max/Min Pos.

Ich halt mich jetzt mal an die Devise von doctorb33: rumsuchen (war da u.U. eine Möglichkeit der Polarisationsumschaltung für das Kabel?!)
 
Der Anschluss an die Expression-Buchse hat´s jetzt mal noch nicht gebracht... keine Änderung der Volume, auch nach Änderung der Werte für Set ExpPdl Max/Min Pos.

Ich halt mich jetzt mal an die Devise von doctorb33: rumsuchen (war da u.U. eine Möglichkeit der Polarisationsumschaltung für das Kabel?!)

Hallo xporter,

das wundert mich eigentlich, denn ein Expression-Pedal schließt man an der Expression-Buchse an, und das EXP-2 ist (unter anderem) ein Expression-Pedal. Die Polarität sollte auch kein Problem darstellen, denn ein Korg-Pedal paßt sicherlich zu einem Korg-Keyboard vor allem, wenn und auch die CX-3-Anleitung ausdrücklich sagt, daß das EXP-2 funktioniert.
Hast Du es auch so angeschlossen, wie .Jens es beschrieben hat? Also Stereo-Klinkenkabel von der "OUTPUT 2"-Buchse des Pedals zur EXPRESSION-Buchse der Orgel?

Viele Grüße
Torsten
 
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass das originale Expressionpedal der CX3 kein externer Spannungsteiler ist (stereo-Klinke), sondern ein reiner Widerstand (mono). In der Anleitung ist vom EXP-2 nur als separates Pedal für den zweiten Eingang die Rede. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber möglich.

Wahrscheinlicher ist wohl doch eher ein Verkabelungsfehler.
 
In der Anleitung ist vom EXP-2 nur als separates Pedal für den zweiten Eingang die Rede.

Hallo .Jens,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr mal die englische Anleitung der CX-3 runtergeladen, und da steht auf Seite 10 bei den detaillierteren Beschreibungen der Anschlüsse:

CX-3 manual schrieb:
3. Pedal connections
EXPRESSION PEDAL jack
[...]
Alternatively, you can connect a separately sold EXP-2 foot controller or XVP-10 expression/volume pedal to this jack. In this case, the operating range of the pedal may be different, so you will need to adjust the sensitivity of the expression pedal (p.36).
[...]

Natürlich wird man in der Regel das Original-Expression-Pedal anschließen (das gehört ja zum Lieferumfang).
Mir fällt übrigens gerade auf, daß das nicht näher bezeichnete "included" Expression-Pedal (nirgends eine Modellbezeichnung zu finden!) eine fatale Ähnlichkeit (nur Ähnlichkeit???) in jedem einzelnen Detail mit dem Yamaha FC-7 hat, das ich bereits erwähnt hatte, als der Doktor von dieser "Kickdown"-Funktion sprach.

Etwas weiter geforscht, noch eine Erkenntnis:
Die Abbildungen es mitgelieferten Expression-Pedals im Anhang mit den Anstell-Winkeln, Kabel-Verwarung usw. sind sämtliche 1:1 aus der Yamaha-FC-7-Anleitung kopiert. Schaut selbst: oben die Abbildungen des mitgelieferten CX-3-Expression-Pedals aus der CX-3-Anleitung, unten die entsprechenden Abbildungen aus der Yamaha FC-7-Anleitung:

256845d1358264042-expression-pedal-korg-exp-2-korg-cx-3-ii-anschliessen-cx3-fc7.jpg

cx3-fc7.JPG

Ich bin mir also mittlerweile 100prozentig sicher, daß es sich bei dem geheimnisvollen "Original-Pedal" um nichts anderes als ein handelsübliches Yahama FC-7 handelt!
Fazit: @xporter: Kauf Dir ein Yamaha FC-7, dann hast Du das "Original-Pedal" mit allem drum und dran, auch wenn Korg das wohl niemals zugeben würde. :)

Viele Grüße
Torsten
 
OK, did'nt know..

Es hätte mich allerdings auch gewundert, wenn zwei Expression-Pedale von Korg unterschiedlich spezifiziert wären. Man weiß halt nur nie, was die sich denken (jetzt wissen wir es allerdings)...

Ob es jetzt allerdings nötig ist, ein anderes Pedal zu kaufen, wage ich zu bezweifeln. Solange das EXP-2 nicht defekt ist, muss es ja funktionieren (Kandidat No. 1, warum es nicht funktioniert, ist eigentlich immer das Kabel). Am besten wirklich nochmal nachschauen, ob das Kabel wirklich an beiden Seiten einen TRS-Stecker hat ("stereo"), und ob die beiden Enden 1:1 verbunden sind und nicht irgendwo ein Pin vertauscht ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben