Expressionpedale - Pinbelegung und mehr

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.445
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Die Frage, welches Expressionpedal zu welchem Synth passt, wie man ggf. "falsche" Pedale passend macht, was der Unterschied zwischen Expression- und Volumenpedal ist und vieles mehr ist ja oft Thema hier im Forum.
Ich habe schon oft die Frage beantwortet, warum sich Pedal A and Synth B "komisch" verhält (Spoiler: andere Pinbelegung, Tip und Ring vertauscht) und wie man das beheben kann (Crossover-Kabel TRS auf RTS). Dumm ist nur: ich kann mir auch immer nicht merken, welche Marke welche Belegung hat. Neulich habe ich dazu eine hervorragende Seite gefunden, wo die allermeisten gängigen Pedale gelistet sind und auch, welcher Synth welche Belegung erwartet:

http://www.expressionpedals.com/

Dort gibt es viele hilfreiche Hinweise und Erklärungen, eine Liste der gängigen Pedale und ebenso eine Liste der Hersteller bzw. deren Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben