"VIBE garden" Testrun

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
N'Abend ...

Obwohl hier wahrscheinlich jeder einen Sound im Kopf hat bei dem ein Vibe zum Einsatz kam, ist es bei 2 Testläufen geblieben. Das Pedal ist also wieder bei mir und ich hatte jetzt auch die Chance mal zu probieren ob/wo ich mich da wieder finde. Im Mai hole ich mir dann - bei einer Kaltschale - von Andy weitere Ideen, welchen Sounds ich damit noch hinterher laufen kann. Es ist zumindest nicht mein typisches Terrain. Noch 👍

P.S. Im Mai sind wir wieder in Fieberbrunn im Studio bei @gitarrenaxl ... Wir wollen für uns Aufnahmen zu machen, mit denen wir bei den lokalen Promotern "aufschlagen" können. Wir wollen aber auch euch im MB davon berichten, denn a) Studio sollte jeder mal geschnuppert haben ... b) 4 Tage Band ohne Störfaktoren 👍 ... c) "Aufnahmen für die Enkelkinder" ... sind zumindest aus meiner Sicht Grund genug, die Bandkasse etwas zu erleichtern. In letzter Konsequenz also eigentlich für jeden MB'ler, der in einer Band lokal spielt und eigentlich keine "kommerziellen" Ambitionen hat, eine Erfahrung die man sich mal gönnen sollte.

Back2Vibe ... also VibeGarden.

Wie erwähnt jetzt kein Pedal, mit dem ich großartig Erfahrungen hätte. Und wenn ich das ungestraft sagen darf: "in meiner Wahrnehmung und Soundwelt ein Pedal, welches den Sound mit viel Charme kaputt macht". Es kommt halt der "Vibe" drauf ... ein organisches Wabern in unglaublich vielen Facetten. Wir alle haben das bei Hendrix und Co. 1000 mal gehört, sind also vertraut damit. Trotzdem musste ich mich überwinden, den "Seegang" im Sound zu ertragen. Alles klingt ein wenig wie "vergriffen" - oder - "psychedelic". Hört man allerdings dann nicht das einzelne Event, sondern eine komplette Passage Musik, so bekommt diese einen ganz besonderen Reiz. Auf einmal fallen Akkorde und einzelne Noten und Akzente so "butterweich" zusammen. Erstaunlich !!! In letzter Konsequenz habe ich meinen persönlichen Anwendungsfall bei Hendrix gefunden. In meinem Fall "Little Wing", weil ich das zumindest grundsätzlich kann :) ...

Bedeutet, dass ich im wesentlichen bisher mit meinen "Little Wing" Sound - ungefähr so - ganz zufrieden war.

Kauffmann Strat => Two Rock Vintage Deluxe 35W => UA OX => Apollo => Garageband => MB (im Raum mit 4x10 Kammler TyFon II)




Und "richtig!!" - bis gestern habe ich mich gefragt, ob da überhaupt was fehlt. Ich habe die Noten im Ohr und das klingt völlig in Ordnung - und wie zu erwarten, halt auch nicht ganz nach Hendrix. Das 1:1 Cover ist aber in unserer Band eh nicht das Ziel. Der Zuhörer soll Spass haben ... die Cover-Bewertungs-Polizei darf zuhause bleiben :) ...

Was hat mich - nach einigen "Schrauben" an den Reglern des Pedals - also dann doch in seinen Bann gezogen? Eben diese so verschmelzende Art die es dem Sound aufdrückt. Und ich bin mir sicher, dass ich über weitere Aha-Momente stolpern würde, wenn ich da tiefer einsteige. Denn hier hören wir genau ein Setting des Pedals, das ne ordentliche Vielfalt an Optionen mitbringt. Insofern bin ich auf das Gespräch mit Andy gespannt! Er kann mir sicher verraten, an welchen Ecke ich noch suchen könnte.

P.S. im folgenden Soundfile waren diese Einstellungen am Start. Am Amp oder in der Kette wurde nix verändert.

Vibe_Setting.png



Und dann klang "Little Wing" so ... zuerst ungewohnt, aber je öfter ich den Soundfile jetzt gehört habe, umso mehr gehört es jetzt so und nicht "clean und aufgeräumt" wie oben.




Bei "Vibe Lovern" sind Erklärungen unnötig. Kam euch das eben komisch vor, dann hört bitte noch ein paar mal mehr, was sich da verändert hat. Für mich - jetzt, mit ein wenig Gewöhnung, eine deutliche Verbesserung. Es bekommt Atmosphäre - die das Bewusstsein erweiternden Substanzen, die auch im Song Thema sind - haben sich förmlich in den Sound eingeschlichen.

An dieser Passage aus einem anderen Take mache ich das auch fest ...




Ok, ihr (und ich auch im Vorfeld) musstet jetzt - wie der Ami sagt - "Wrap your Brain around it" - euch auf einen ganz schönen Trip einlassen. Und JA, auch wenn dieser Beitrag einen "psychedelic Touch" besitzt, kommt er ohne Drogen aus 😜 - "Gear is my Drug" wird ein Song sein, den ich mal ganz früher hier für den Blues Jam Thread geschrieben habe ... und der beim Besuch im Studio aufgenommen wird.

Auch wenn es fast unpassend ist aus der philosophischen Betrachtung auszusteigen ... Absolut TOP !!! ist das Pedal im Sinne (nicht vorhandener) Nebengeräusche. Ausserdem hat es sehr "organische Schwankungen" - bei denen ich mir sehr schwer tue mir vorzustellen, dass diese digital nachzubauen wären. Es lebt :)

Mein Fazit: Vibe's haben in meiner Wahrnehmung den Charakter der Nische. Der "Anwendungsfall" (z.B. Overdrive) liegt nicht so offensichtlich auf der Hand. Clean und Gain lassen sich viel deutlicher unterscheiden, als die Effekte die ein Vibe - moderat eingestellt - auf den Sound haben. Ausserdem muss man sich auf diese Art der Soundveränderung erst ein wenig einlassen ...

... und das würde ich jedem durchaus mal empfehlen!

Ich hoffe ihr konntet auch hier was mitnehmen. Viele der "technischen Parameter" sind oben hinterlegt ... Einen groben Überblick in die Soundwelten findet ihr im DemoVideo von Candy Box Effects ...

Ich freue mich auf Fieberbrunn ... und neuen Input/Erfahrungen zu für mich verwendbaren Settings am Pedal.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, wie Du das beschrieben hast, Martin.
4x10 heißt in Deinem Fall: Tweed Bassman, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, @hack_meck - oder?

Ich könnte im Prinzip Einiges unterschreiben - wobei eben genau dieses etwas unvorhersehbar Organische für mich den Charme ausmacht. Wie bei Dir eben auch.
Ich habe beispielsweise kein einziges Chorus Pedal, weil das für mich immer etwas vom eigentlichen Grundklang der Gitarre "sterilisiert".
Wie Andy Summers habe ich für solche Sounds lieber einen mild eingestellten Phaser genutzt.
Ein Chorus fügt technisch gesehen ja auch nur noch Vibrato dazu, damit es eiert.

Ein Vibe klingt da für mich einfach eigentümlicher, ohne an Charakter zu verlieren.
Ich hatte jedenfalls viel Spaß!
Danke für die Leihgabe.
 
4x10 heißt in Deinem Fall: Tweed Bassman, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, @hack_meck - oder?

img_2967-jpeg.937161


Nein ... der Two Rock Vintage 35 (ist ja vom Grundklang auch auf der Fender Seite), geht in die Kammler 4x10 Box rechts daneben. Die blaue 1x12 auf dem er steht, hängt am Engl. In der 4x10 sind Gold Bulldog Speaker. Im Bild auch die Kauffmann, mit der eingespielt wurde.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, stimmt.
Es war ja @Stratspieler mit dem ich's in Nebensätzen immer mal wieder vom 5f6a hatte.
410 mit Gold/Bulldogs... das ist eine Ansage.

Ich bin ja gar nicht mehr so der Brite, wie noch vor ein paar Jahren. Das geht so weit, dass ich sogar überlege einen Teil meiner Pre-Rola/Pulsonic Celestions abzuwerfen.

Persönlich finde ich meinen Sound ja eher in 57er Tweed Schaltungen und leichten AlNiCos.
Die neueren Jensen Blackbird 40 muss man erst mal toppen für diesen Sound...

Und in der 410 werkeln bei mir Jensen P10R-F Pappen. Steh ich irgendwie drauf.
 
@hack_meck Danke für das finale Feedback und den smoothen Abschluss zu diesem Testrun!

Anscheinend wurde bei "Little Wing" damals ein Leslie Speaker verwendet, kurz bevor das erste Univibe auf den Markt kam, meine bevorzugte Herangehensweise mit dem Vibe-Garden wäre da mit dem Chorus Modus - der ja gemischt mit dem Dry Signal zu diesem 3-dimensionalen Sound führt ;)
Im Mix könnte aber auch der Vibrato Modus Vorteile bringen... aber ja, ich denke man kann hier gut zusammenfassen, dass das Gerät für viele Vibe-Vorstellungen/Geschmäcker ein passendes Setting auf Lager hat, und darum solls auch gehen!

Ich werde mich demnächst noch bei allen Testern melden mit einem kleinen Dankeschön fürs Antesten, und hier lasse ich gerne noch den Link stehen wo in baldiger Zukunft (Ja, gute Dinge brauchen Weile :)) unsere Website zu finden ist.

https://candyboxeffects.com/

Wir freuen uns auf euren Besuch - neben dem Vibe-garden sind natürlich auch weitere spannende Pedals eingeplant.

groovige Grüße,
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anscheinend wurde bei "Little Wing" damals ein Leslie Speaker verwendet, kurz bevor das erste Univibe auf den Markt kam, meine bevorzugte Herangehensweise mit dem Vibe-Garden wäre da mit dem Chorus Modus - der ja gemischt mit dem Dry Signal zu diesem 3-dimensionalen Sound führt ;)
Im Mix könnte aber auch der Vibrato Modus Vorteile bringen... aber ja, ich denke man kann hier gut zusammenfassen, dass das Gerät für viele Vibe-Vorstellungen/Geschmäcker ein passendes Setting auf Lager hat, und darum solls auch gehen!
Ich habe schon mehrfach das "Missverständnis" erlebt, dass viele User, die zum ersten Mal ein Univibe benutzen, davon ausgehen, dass der Vibrato-Modus der Uni-Vibe Sound sei. Vielen scheint anfangs gar nicht bewusst zu sein, dass sie auf den berühmten Aufnahmen eigentlich den Chorus-Sound hören. Aber klar, das Teil hieß ja auch Uni-Vibe und nicht Uni-Chorus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben