"externe" Funkanlage / Richtcharakteristik

Rodl
Rodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
31.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich mich schlichtweg entscheiden muss, ob ich mir ein drahtgebundenes Mikrofon oder ein Funkmikrofon zulege? Oder gibt es auch die Möglichkeit ein drahtgebundenes Mikro später mit einer "externen" Funkanalge zu betreiben?

Eine andere Sache, bei der ich mir unsicher bin, ist die Richtcharakteristik. Gibt es (vielleicht hier im Forum) eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Niere, Superniere und Hyperniere bzw. welche Faktoren (außer der Feedback-Resitenz) sind wichtig bei der Entscheidung?

Gruß und Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Rodl.

Oder gibt es auch die Möglichkeit ein drahtgebundenes Mikro später mit einer "externen" Funkanalge zu betreiben?

Es gibt sog. Aufstecksender, mit denen Du (dynamische) Mikros drahtlos machen kannst - dazu lies bitte im Funkmikro-Subforum weiter:
https://www.musiker-board.de/funk-mikrofonsysteme-mic/378308-aufstecksender.html
https://www.musiker-board.de/funk-mikrofonsysteme-mic/323979-funkadapter.html
etc.

Eine andere Sache, bei der ich mir unsicher bin, ist die Richtcharakteristik. Gibt es (vielleicht hier im Forum) eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Niere, Superniere und Hyperniere bzw. welche Faktoren (außer der Feedback-Resitenz) sind wichtig bei der Entscheidung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
http://www.musik-service.de/richtch...nieren-hypernierencharakteristik-mkb44de.aspx
 
Du kannst auch hier mal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-mic/115497-mikrofone-einige-grundlagenbegriffe.html
Da steht gegen Ende des Beitrages auch was rudimentäres bezüglich Richtcharakteristiken drin.

Entscheidungshilfen zu Vokalmikrofonen gibts hier:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Nochwas zu den Aufstecksendern:
das sollte eigentlich nur eine Notlösung sein. Es sieht auch von der Optik her etwas "seltsam" aus.
 
... oder gibt es auch die Möglichkeit ein drahtgebundenes Mikro später mit einer "externen" Funkanalge zu betreiben?

für den Zweck gibt es an ein dynamisches Mikro ansteckbare Sender, wie z.B. dieses Teil hier:
AKG WMS-40 PRO Transformer Set

Das funktioniert aber nicht bei Kondensatormikros, da der Sender keine Phantomspeisung zur Verfügung stellt.
Andere Hersteller haben vergleichbare Sender im Angebot.
Ich habe am vergangenen Wochenende noch mit 2 solchen Systemen der Fa. Sennheiser gearbeitet. Hat gut funktioniert.

Edit: Oh man, was tippe ich heute wieder langsam!:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! :)

Wenn ich das im Funkmikrofon-Subforum richtig verstanden habe, wäre es aufgrund der zu erwartetenden Komplikationen mit dem Frequenzverkauf an die Handyanbierter auch ohnehin nicht so sinnvoll sich zum jetztigen Zeitpunkt ein Funkmikro zuzulegen...

Die Infos zu der Richtcharakteristik haben mich leider noch nicht so richtig weiter gebracht. Kann mir diesbezüglich jemand konkret sagen, welche Faktoren beim Kauf die entscheidenen sein sollten. Denn die Feedback-Resitenz hängt ja wohl nicht (nur) von der Richtcharakteristik ab.
Gleichzeitig soll der Nahbesprechungseffekt bei Super- und Hyperniere wesentlich schneller mit zunehmenden Lippenabstand abnehmen, als bei der Niere. Dies würde doch (zumindest aus meiner Sicht) für die Niere sprechen, weil dieser (nervige) Effekt des "plötzlich Leisewerdens", wenn man sich nur ein wenig zu weit weg (nach hinten oder seitlich) bewegt, nicht so ausgeprägt ist, wie bei der Super- oder Hyperniere. Oder habe ich irgendetwas wesentliches übersehen?
 
Niere ist sehr gängig für Gesangsmikros. Allerdings ist die Charakteristik nicht für den gesamten Frequenzbereich identisch. Das sind immer nur Annäherungswerte. Es gibt auch Doppelmembranmikros wie das KSM9 von Shure, das kannst Du zwischen Niere und Superniere umschalten. Es kommt insgesamt immer mehr auf die Qualität an. Audix baut z.B. vorzügliche Hypernieren.
 
Denn die Feedback-Resitenz hängt ja wohl nicht (nur) von der Richtcharakteristik ab.
Richtig.
Üblicherweise werden für Vokal Livemikros Niere oder Superniere eingesetzt. Ganz selten auch Hyperniere (z.B. Beyerdynamic TGX-60/61, einige Audix)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben