Externe Soundkarte od. Interface? Anfängerfrage

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy Leute,

ich brauch für mein zukünftiges Studio eine gute Soundkarte. Was ich weiß ist, dass die Top - Soundkarten meist extern gehalten werden.

Jetzt wollte ich auf Thomann nach Soundcards suchen, aber irgendwie haben die keine? :confused:

Ich kam dann auf Interfaces, da gibts USB od. Firewire. Ist das im Prinzip das gleiche, mit mehr Funktionen? (XLR Eingänge zum Recorden, manche haben sogar einen integrierten Mixer)

Hätt mir auch schon dieses (https://www.thomann.de/at/rme_fireface_400.htm) gesehen,bzw. ein paar Modelle der Marke MOTU.

Die Soundkarte sollte wirklich gut sein und zum Abhören, Mastering usw. im Studiobereich tauglich sein.

lg

EDIT: Hab grad aud thomann gesehn "PCI Audi Interface" steht....ist das nun die eigentliche Soundkarte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Soundkarten, manche über USB oder Firewire extern andere
fest in einen PCI Slot des PC/MAC verbaut.

Das RME Fireface ist übrigens ein sehr gutes Teil!

Greetz
 
danke! die verbauten Sounkarten haben dann den nachteil dass man keine Mikros bzw. instrumente anschließen kann wenn ich das richtig verstehe (?)
 
das stimmt eigentlich nicht, die meisten pci-karten
haben auch eingänge wie du hier zB sehen kannst:

e-mu.e-mu1212mpci.jpg
 
ok...und heißt das zb. auch, dass ich dann "flat" aufnehmen kann weil da schon hochwertige Preamps (zB beim RME) drin sind? (sprich, ich steck da ein mikro an, verbinde das RME mit meinem Rechner), das wars?

Bei meinem (billigen) UX1 klingt es einfach schlecht das Aufgenommene (vermutlich wegen derzeitig schlechtem Equipment und weils ansich billiger Mist ist)

Hab eigentlich vor in erster Linie nichts direkt aufzunehmen, sondern mit Samplern und PlugIns zu arbeiten/produzieren u. brauch da einfach ne super Soundqualität.
 
Hab eigentlich vor in erster Linie nichts direkt aufzunehmen, sondern mit Samplern und PlugIns zu arbeiten/produzieren u. brauch da einfach ne super Soundqualität.
samples und plugins sind aber unabhängig von deiner soundkarte! die werden durch die CPU des rechners berechnet. und auch die beeinflusst nicht die soundqualität der plugins oder samples.
daher bringt es nichts in ein interface mit teuren mikropreamps zu investieren. lieber in gute abhör-monitore.
das ist in deiner situation denk ich wichtiger. und wenn du dann mal doch was mikrofonieren willst, kannst du dir dann ein gutes interface ja kaufen... bis dahin gibt es vielleicht schon wieder viel tollere geräte als jetzt. und ärgerst dich dann nur, wenn du dann was veraltetes hast.
 
ok, d.h. aber auch, ich brauche eine gute Soundkarte (ohne Mikroamps) damit ich einen klaren, hochwertigen Sound über die Monitore bekomme, richtig?
Du kannst auch eine mit PreAmps nehmen - würdest du dann höchsten unnötigerweise mitbezahlen. Und an sich hast du mit dem UX1 doch schon eine Soundkarte, die sehr wahrscheinlich zumindest besser als eine Onbaord-Soundkarte ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die so auffallend schlecht klingt. Was ist denn da dein Vergleich? Und was hast du für Monitore? Also wenn du da nichts odentliches hast, bringt dir eine bessere Soundkarte bestimmt nicht

bzw. brauche ich für hochwertige Ergebnisse einen wandler mit PCI Karte...(?)
Nein. Hat Executed doch eigentlich oben erklärt, und im Grunde ist es auch unkompliziert:
Die Qualiät der Wiedergabe hängt logischerweise von der Soundkarte ab, an dem deine Monitore hängen. "Audiointerface" ist jetzt eigentlich nur ein anderer Begriff für "Soundkarte". So ein Audiointerface gibt es nun mit unterschiedlchen Computeranschlüssen: USB, FireWire, PCI, PCI-Express, Expresscard... Und ebenso unterscheiden sich Audiointerfaces in der Anschklussausstattung. So haben sie eine unterschiedlich Anzhal von gleichzeitig nutzbaren Ein- und Ausgängen. Und auch die Art der EIn/ausgänge ist untersciedliche: analoge digitale, Mikrofon, Line...

Nur sind das ja alles eben alles reine Austattungsunterschiede, die nichts über die Audioqualität aussagen. Mag sein, dass dein Line 6 UX1 jetzt nicht so eine hochwertige Wiedergabequalität hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich abei um eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang handelt. Es gibt definitv auch USB-Soundkarten mit Mikrofoneingang, die eine bessere Wiedergabequalität haben, und ebenso gibt es PCI-Soundkarten ohne Mikrofoneingang, die eine schlechtere Wiedergabequalität haben.

Das ist im Endeffekt auch einfach nur ein PCI-Interface (also eine Soundkarte, die per PCI mit dem Rchner verbunden wird), aber die Technik udn die ganzen Audioanschlüsse sind in so eine Box ausgelagert, die dann mit einem speziellen Kabel mit der PCI-Karte verbunden wird. Außerdem hast du da ja auch viele Ein/Ausgänge, die du wohl nicht brauchst.

Bei meinem (billigen) UX1 klingt es einfach schlecht das Aufgenommene (vermutlich wegen derzeitig schlechtem Equipment und weils ansich billiger Mist ist)
Liegt es denn an der Aufnahmequalität? Also wenn du das auf CD brennst und über eine Hochwertige Anlage abspielst, klingt es dann auch schlecht?

Hab eigentlich vor in erster Linie nichts direkt aufzunehmen, sondern mit Samplern und PlugIns zu arbeiten/produzieren u. brauch da einfach ne super Soundqualität.
Also brauchst du eigentlich keine gute Aufnahmequalität, weil du eh nichts aufnehmen willst?. Wie LX84 sagte hat Soundkarte/Interface keine Auswikrungen auf die Klangquaität, wenn du nur im Rechner arbeitest, also mit Software-Instrumenten. Für eine gute Wiedergabequalität ist dann natürlich dennoch die Soundkarte verantwortlich. Aber das ist ja ganz normal und hat nichts mit Recording im speziellen zu tun. Wenn du einfach nur Musik hörst, macht die Wiedergabequlität der Soundkarte natürlich auch was aus.
 
danke erstmal!

Das UX bringt natürlcih sehr wenig bei Logitech Boxen um 100€ :)

Aber wie gesagt, ich werd bald ein Studio zusammenbasteln wo ich trotzallem doch was viel besserers als das UX1 möchte. Allein schon wegen der Wiedergabequalität, denn mit schlechter Wiedergabe kann man auch nicht gut Mastern/Mixen,...was ich auch selbst machen will, damit ich zB. für Filme, Cds auch die nötige Produktionsqualität liefern kann (Was natürlich auch von Praxis und Können abhängig ist).

Unter Umständen kann es auch sein mal ein paar Instrumente aufnehmen zu wollen und Gesang.

Da wär dann sicher die oben angef. RME wieder gut.

Außerdem werd ich mit vielen PlugIns wahrscheinlich im Logic pro arbeiten (East West, Structure,...)

Könnte mir jemand noch für meine Voraussetzungen etwas empfehlen?

Preis wär an und für sich egal erstmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben