Externe Taster in die Lichtsteuerung einbinden

  • Ersteller L ectronics
  • Erstellt am
L ectronics
L ectronics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.10.15
Beiträge
99
Kekse
15
Ort
Heilbronn
Hallo alle zusammen,

Man sieht immer öfters im fernsehn, dass Taster als Triger für Lichteffekte benutzt werden. Meine Frage ist jetzt: Wie machen die dass und kann ich das für kleines Geld selbstbauen? Ich persönlich dachte daran, nicht ans Pult gebunden zu sein, sondern dass der Taster ein Midi/DMX signal ausgibt, was dann dem Pult (GrandMa/Chamsys etc) den Befehl gibt, einen Chaser/Cue Stack zu starten. Dieser soll auf dauer gehen. D.H. Wenn ich den Taster loslasse, geht auch der effekt aus (Softwaregesteuert)

Ist das Möglich?

Güße

Lectronics
 
Eigenschaft
 
Mit dem DMX Joker mache ich das mit dem Korg NanoPad.
Der Joker lässt sich hier frei programmieren.
 
Danke für die Schnelle Antwort, aber ich dachte eher an so einen Grobhandtaster mit irgendeinem 8Günstigen) Interface. Ich habe einen Raspberry Pi. Kann der sowas: Wenn Taster gedrückt, dann setze DMX-Kanal 123 auf Wert 255. Wenn Taster nicht gedrückt, dann auf 0. Geht das?

LG
 
Das geht - wenn du Programmieren kannst. Einfacher ist es so was zu benutzen:

Ein Pi ist fast zu komplex - ein Arduino würde hier besser passen (Wenn du schon basteln wisst).
Der Pi hat kein passendes Interface für RS-485 - da ist dann auch Hardware-Basteln angesagt.
 
Setzt man ein Programm ein, das eine Steuerung per Joystick bzw. dessen Funktionstasten unterstützt (z.B. DMXControl), kann man auch einen Gameport-to-USB-Konverter verwenden und hier die entsprechenden Pins mit einem Taster beschalten.

Du kannst ja damit dann wieder DMX-Kanäle steuern und die z.B. per ArtNet an die GrandMA schicken, da brauchst du nicht mal ein DMX-Interface dazwischen. Irgendeinen PC hat man ja meistens auch über, also fehlt nur noch so ein Adapter für 10-15€.

Ob und wie du das dann in der GMA weiterverarbeiten kannst (Effekte mit Kanälen aus einem ArtNet-Universe triggern), entzieht sich wiederum meiner Kenntnis.


Du kannst natürlich auch einfach einen DMX-Multiplexer verwenden. Spannung via Taster auf die entsprechenden Inputs durchschalten und ab dafür.

http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/Utilities/DMX-Multiplexer/DMX-Multiplexer-12.html
http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/Utilities/DMX-Multiplexer/ArtNet-DMX-Mux16.html

Möglichkeiten gibt es also viele.
 
Servus,
ich habe mir das gerade gebastelt. Laptop, Keith McMillen Softstep2 Midiboard und die MA Software. Mega einfach und alles per Midi abrufbar. Das Board kann man so programmieren wie man will. Echt super und megastabil.
VG Roman
 
Vielleicht etwas spät, aber mit einem Arduino ist es sehr einfach einen Custom-Midi Controller zu basteln, da das Midi-Protokoll auf der seriellen Schnittstelle basiert muss man nichtmal programmieren können dafür. Über die analogen Eingänge des Arduinos ist es ohne komplizierten Schaltplan möglich Widerstände von Fadern, Potis, Tastern usw. auszulesen und über die serielle Schnittstelle auszugeben. Im Netz gibt es auch schon zahlreiche fertige Software-Lösungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben