Externes Tempo Tapping im Delay -> auch digital?

  • Ersteller Lauschangriff
  • Erstellt am
L
Lauschangriff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
08.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit das DD7 von Boss und nutze dazu ein Foot Switch, um per Fußtritt die Delaygeschwindigkeit dem Song anzupassen. Das klappt auch eigentlich ganz gut.

Allerdings fällt mir auf, dass ich, wenn ich in Intros erstmal auf mich allein gestellt bin, die korrekte Geschwindigkeit des Songs oft nicht 100%ig im Gefühl habe und stattdessen mal drüber, mal drunter bin. Das wirkt sich dann aber mMn sehr negativ auf den Song aus.

Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, dem DD7 die Geschwindigkeit digital vorzugeben? Am besten wäre, wenn man einfach die BPM einstellen kann und los gehts.

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Lauschangriff

Herzlich Willkommen im MB

Allerdings fällt mir auf, dass ich, wenn ich in Intros erstmal auf mich allein gestellt bin, die korrekte Geschwindigkeit des Songs oft nicht 100%ig im Gefühl habe und stattdessen mal drüber, mal drunter bin. Das wirkt sich dann aber mMn sehr negativ auf den Song aus.
Gibt es eine Möglichkeit, dem DD7 die Geschwindigkeit digital vorzugeben? Am besten wäre, wenn man einfach die BPM einstellen kann und los gehts.
Also wenn du mal ganz kritisch und ehrlich zu dir selber bist, solltest du dich mal fragen, ob das wirklich der richtige Weg ist.
Ist ja wunderschön, wenn der Takt vorgegeben ist aber du solltest dich wirklich hinsetzen und sowas üben. Gerade dann, wenn du ja
schon selber sagst, das sich das sehr negativ auf den Song auswirkt.
Ich weiß ja nicht welchen Part du in der Band hast aber wenn du sogar der Rhythmus-Gitarrist der Band bist, muss sowas sitzen.
Würde ich an deiner Stelle echt mal angehen. Erstmal eine Zeit lang mit Metronom und später ohne.
Mit Metronom üben ist zum k.... aber als Rhythmus-Gitarrist unabdingbar.
Ein Vorteil ist es nämlich auch, wenn auch mal euer Drummer etwas raus kommt....Dann kann er sich sofort auch an dich orientieren.
Das wird euch eine ganze Menge mehr Sicherheit geben, wenn jeder von euch Taktmäßig den anderen mal auffangen kann.

Hast du denn wirklich vor, in einem Intro die Geschwindigkeit digital vorzugeben ???. Ok,...Keinem "normalen" Zuhörer wird das Auffallen
ABER lass mal Musiker mit im Publikum sein.....Die merken direkt, das dass eine Hilfestellung sein soll und kein elementarer Bestandteil des Song´s ist.

Glaub mir,...Ich weiß wovon ich rede...Bin selber Rhythmus-Gitarrist.


Viele Grüße

Alex
 
Ich hab so eine Tap Tempo Switch mit BPM-Anzeige definitiv schon gesehen, ich finde ihn aber leider nicht.
Kann aber auch gut sein, dass der Aufwand echt etwas zu groß ist, dann besser ein programmierbares Delay holen.
Wir spielen jeden Song mit Klick und wenn ich mal einen Song anfange, brauche ich da auch zumindest mal eine Hihat, um schnell einzutappen, das muss man dann live eben so einbauen, sonst kann es ja nicht funktionieren.
Das Tappen zu einem Beat muss eben funktionieren, ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass Lauschangriff nicht nach Gefühl auf die exakt Geschwindigkeit kommt, was nun aber auch nicht zu erwarten ist.

Mich wurmt es trotzdem, ich suche noch weiter nach diesem Teil, irgendwo hatte ich es gesehen.
Es gab nal von Coolpedals so eine TapTempoControl zum selbst bauen, als ich mal angefragt hatte, waren die aber nicht lieferbar.
Und es gibt das Ding von Analogman, keine Ahnung, ob das auch mit einem anderen Delay funktionieren könnte.
 
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit das DD7 von Boss und nutze dazu ein Foot Switch, um per Fußtritt die Delaygeschwindigkeit dem Song anzupassen. Das klappt auch eigentlich ganz gut.

Allerdings fällt mir auf, dass ich, wenn ich in Intros erstmal auf mich allein gestellt bin, die korrekte Geschwindigkeit des Songs oft nicht 100%ig im Gefühl habe und stattdessen mal drüber, mal drunter bin. Das wirkt sich dann aber mMn sehr negativ auf den Song aus.

Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, dem DD7 die Geschwindigkeit digital vorzugeben? Am besten wäre, wenn man einfach die BPM einstellen kann und los gehts.

:gruebel:

DIe andren beiden haben ja schon genug dazu geschrieben - entweder den Beat vom schlagzeuger einschlagen lassen und dazu exakt tappen, oder zB per Click ins In-ear-Monitoring.

Aber sinnvoller erscheint bei rhythmischen Delay-Sachen eben ein BPM-fähiges Delay pedal - davon gibts genug! Und im Vergeich zum DD7 nichtmal aussergewöhnlich teuer!
 
ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass Lauschangriff nicht nach Gefühl auf die exakt Geschwindigkeit kommt, was nun aber auch nicht zu erwarten ist.

Exakt! Ich weiß gar nicht, wie ich es anders hätte ausdrücken sollen... Vielleicht sollte ich dazu sagen: Ich bin ja nun absolut kein Anfänger mehr und rhythmisch eigentlich auch ziemlich sauber - und geübt habe ich in meinem Leben auch schon ne Menge. :cool:
Es geht halt darum, dass ich, wenn ich das Intro eines Songs spiele, oftmals eben gaanz allein anfangen muss - und mir dann alle irgendwann folgen. Da ich aber aus dem Stehgreif nicht im Gefühl habe - man bedenke z.B. dass die Emotionen live einen auch oft zum Treiben bringen usw. - ob ich nun gerade 140 oder 147 BPM eingetappt habe, entpuppt sich das Tempo manchmal eben als nicht ganz angemessen. Es schleppt dann eben etwas oder treibt zu sehr. Natürlich haben wir auch einen Klick, aber bei der Art Musik, die wir machen, scheint mir das zumindest live nicht optimal, wenn der Drummer immer erst den Klick (auf der Hi-Hat oder sonstwo) vorgeben muss.

Es geht ja hier nur um die Möglichkeit, das Delay auf eine vollkommen exakte BPM-Zahl eintzutappen. Z.B., weil wir u.U. irgendwann auch mal ein paar Samples vom Band dazu abspielen wollen. Und da sollte es ja dann keine Ungereimtheiten geben. (Obwohl man d a s dann sicher auch anderes lösen kann...)

Aber bleiben wir mal bei der Frage:

Die Idee mit dem In-Ear-Click scheint mir fast schon am Besten zu sein. Nur ist das ja am Ende quasi immer noch doppelter Aufwand: Erst geb ich die BPM in den Click, dann höre ich mir den an und tappe ihn ins DD7.

Ich suche ein kleines Gerät, das mich mit wenigen Handgriffen die BPM vorgeben lässt und das ich am besten noch vor den Foot-Switch klemmen kann, sodass beide Optionen - sowohl dem Song die BPM vorzugeben als auch den Beat manuell aus dem Song zu übernehmen - funktionieren. Gibt es das? Und wenn ja: Wo?

:gruebel:
 
Super! Vielen dank! Das ist echt genau das, was ich gesucht habe. Ist zwar nicht ganz so kostengünstig wie geplant, aber dafür scheints ja echt die Bombe zu sein. Hier habe ich mal eine Demonstration der Fähigkeiten:

http://www.prweb.com/releases/2012/11/prweb10182914.htm

Echt krass... Hätte mich aber auch gewundert, wenn es das nicht schon irgendwie gegeben hätte. Denn in dem Video spricht ja der Ingenieur (?!) - also der Typ von Visual Sound - genau diese klassische Live-Situation an. Man geht auf die Bühne und hat auf der Set-List immer die time signature in Bpm hinter den Songs stehen. Die gibt man in den Time Bandit ein und schon hat man exakt die gewünschte Delaytime. Großartig!
 
hm sehr nettes tool!
bei dem preis würd ich mir aber überlegen, nicht stattdessen ein novadelay oder ein DD20 anzuschaffen.. ist am pedal board um einiges platzsparender als DD7 + TimeBandit + Taptaster...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben