Extreme Preisunterschiede USA - Europa

S
Sylar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Kekse
313
Ich habe leider hier noch keinen Thread dazu gefunden, aber ich bin am überlegen mir in zwar eher ferner Zukunft, aber doch ein neues DP zuzulegen, was mir jetzt aber extrem sauer aufstößt, sind die Wucher-Preise für Digitalpianos.

Kann mir hier jemand schlüssig erklären wie es sein kann, dass die gleichen Geräte in den USA 30-50 % günstiger sind? Ich lass mir ja paar Dinge einreden, wie Import-Zölle, Transportkosten, aber sagen wir doch wie es ist, auch in Europa werden Elektro-Geräte produziert, viel wohl auch im asiatischen Raum, folglich löst sich dieses Argument schnell in Luft auf, fragt sich also, wieso wir hier 30-50% mehr bezahlen?

Anhand eines Roland RD 700 GX sind das zB. 600 Euro Preisdifferenz, bei einem Ladenpreis hier von ungefähr 2100, dass ist für mich einfach unverständlich.

Ich habe deshalb auch schon überlegt, über Importe, mit Zoll und Transport wäre es ja immernoch billiger, habe ich da Nachteile abseits vom Strom-Adapter und von eventuellen Problemen mit der Gewährleistung? Wobei ja eigentlich Roland ein internationaler Konzern ist, ob ich mein Gerät jetzt hier oder in den USA einschicke müsste denen doch egal sein?
 
Eigenschaft
 
Die Mehrwertsteuer muss man noch berücksichtigen ;)
 
Das sind in den USA ungefähr 10% in Deutschland 19% also 9%, das reicht auch bei weitem nicht aus um die Differenz zu erklären.
 
Willkommen in der Wirklichkeit. Uns geht es hier zu gut, deshalb werden wir gemolken. Ganz einfach!
 
Imho liegts an der geringeren Kaufkraft der US-Bürger. Wir sind hier in good old Europe immer noch die Reichsten und haben so schöne Sachen wie Krankenversicherungen, soziales Netz, freie Meinungsäußerung usw. Dann kann man auch ein bisschen mehr für sein Hobby bezahlen.
In Manila bezahle ich für ne Packung Lucky Strike 40 Cent, die Weltkonzerne passen ihre Preise an die lokalen Verhältnisse an.
 
Nett, also können wir mit der größerwerdenden Kluft zwischen Arm und Reich, sobald wir näher an Ami-Verhältnisse kommen auf Preissenkungen hoffen ... :gruebel:

Aber auch hier, das gleiche Problem, das mit der Kaufkraftanpassung stimmt schon, aber wenn man das mal in Relation setzt, also verschiedene Europäische Länder, den Asiatischen Raum, müssten in Amerika Verhältnisse wie in der Dritten Welt herrschen um diese Preisdifferenz rechtzufertigen.

Beine Theorie ist ja langsam eher, dass Firmen hier so abzocken, einfach deshalb weils funktioniert?
 
was mich hier in Deutschland, neben den hohen Preisen gegenüber USA, auch noch irritiert, sind die identischen Preise der großen Musikinstrumente-Anbieter/Versender.
Ob Hifi, Computer oder andere Elektrogeräte, es findet sich eigentlich immer ein Anbieter der es guenstiger anbieten kann.
Wenn es allerdings um Keyboards, Gitarren oder Nahfeldmonitore usw. geht, überall bis auf den Cent genau die gleichen Preise.
Findet in diesem Bereich kein Wettbewerb statt?
Klar, es gibt natürlich bei dem einen oder anderen die Tiefpreisgarantie. Aber anwenden kann man das so gut wie nie.
Wie auch. Kostet ja überall das gleiche. :gruebel:
 
Ab und zu lohnt es sich übrigens vor allem auch mal in UK in den shops vorbei zu schauen. Viele schicken auch nach Deutschland und du hast keinen Zoll weils in der EU ist. z.b. http://www.dv247.com/ oder halt ebay

Ich denke der Preisliche Unterschied liegt hauptsächlich am günstigen Dollar- bzw. Pfund-Kurs momentan
 
Blöde Frage, aber wie siehts bei UK-Geräten mit Stecker und Spannung aus?
 
Ich glaube bei UK Geräten sollte das kein Problem sein weil die so 240V haben, nur Adapterstecker nötig. Bei USA Geräten wirds dann schon schwieriger (110V glaub ich)
 
was mich hier in Deutschland, neben den hohen Preisen gegenüber USA, auch noch irritiert, sind die identischen Preise der großen Musikinstrumente-Anbieter/Versender.

Naja, das sind die Internetpreise. Wer einfach klickt und bezahlt, ist meistens selber schuld. Mit einer einfachen Email oder einem Anruf kann das schon ganz anders aussehen! Ich habe für kein Gerät, das ich über einen Versand bestellt habe, den Internetpreis bezahlt, weil ich mir vorher ein Angebot eingeholt habe und das nicht nur bei einem Musikhaus. Der Boardbetreiber z.B. war da schon immer sehr weit vorne dabei, was gute Angebote angeht.

Grüsse vom HammondToby
 
Die Mehrwertsteuer muss man noch berücksichtigen ;)
Und nicht nur die, sondern auch den ziemlich happigen Importzoll und die Versandkosten. So oft lohnt es sich nicht wirklich, Gear aus den Staaten zu importieren.


Martman
 
Sooo happig ist der Zoll nicht. Wenn man etwas aus den USA importiert, muss man im Regelfall die 19% Umsatzsteuer und 2% Zollgebühren zahlen. Find ich jetzt nicht so hoch.
Der Versand ist da schon eher entscheidend. Von Garantiefällen mal ganz abgesehen.
 
Du darfst bei dem Preisunterschied eines nicht übersehen: Preisangaben in den USA sind immer netto, d.h. an der Kasse wird die Steuer noch draufgerechnet. Und da kommt es drauf an, wo und was Du gerade einkaufst. Im Schnitt sind es zwischen 7 und 8%, wobei dort nochmal eine City-Tax dazu kommt, evtl. noch andere Steuern, so dass Du auch hier schnell bei 15% landen kannst. D.h. siehst Du etwas in USA für 1000$, würdest Du dort 1100-1150$ zahlen, bei einem Export natürlich nur den reinen Netto-Preis, weil Du dann ja hier in Deutschland die 19%MwSt draufzahlst.
Was die Stromversorgung angeht, sind die meisten Geräte heute weltweit kompatibel, wenn nicht umschaltbar. Spezielle Versionen für die verschiedenen Märkte würden mehr kosten als eine universelle Lösung. Steckernetzteile sind in der Regel alle für einen Primärspannung von 110-220V ohne Umschalten vorgesehen. Viele haben sogar schon die verschiedenen Adapter eingebaut oder liegen bei. Bei Geräten mit internem Netzteil haben sich mittlerweile Kaltgeräteanschlüsse durchgesetzt. Also selbst wenn Du Kabel mit Stecker für ausländische Formate mitgeliefert bekommst, ist das kein Thema. Bedienungsanleitungen sind oft entweder mehrsprachig konzipiert, oder werden, wie bei vielen üblich (z.B. Kurzweil, Nord), auch in Deutschland nur mit englischer Anleitung ausgeliefert. Garantie? Theoretisch gibt es die Herstellergarantie. In der Praxis bevorzuge ich die Kulanz meines Händlers, die er mir natürlich nur gewährt, wenn ich auch bei ihm gekauft hab. Oder ich pfeiff drauf, weil ich mich eh nicht erinnern kann, wann mir das letzte Gerät mal während der Garantiezeit Probleme gemacht hat.

Bleiben wir mal bei dem konkreten Beispiel: Ein Keyboard wie das RD700GX hier in Deutschland für 2099EUR, dass Du in einem OnlineShop in USA für 2495$ siehst. Das sind bei einem derzeitigen Kurs von 1,36 im Vergleich zwar erst einmal nur 1835EUR. Für den Preisvergleich müsstest Du auf den US-Preis noch 19% draufschlagen, sowie ca. 2,5% Einfuhrsteuer, dann wärst Du bei 2238EUR und dann fehlen noch die Kosten für den Versand, der bei einem solchen Gerät noch schnell mit 80$ zu Buche schlagen kann.
Vergleichen wir mal mit UK: Da bekommst Du das RD700GX für 1739 Pfund, das sind derzeit knapp über 2000EUR, also fast 100EUR gegen über dem Kauf in Deutschland gespart. Es kommen allerdings auch hier noch Versandkosten dazu, also wie gewonnen so zerronnen. Ein nettes Gespräch mit dem Keyboardabteilung des Forumbetreibers bringt Dir sicher einen Angebotspreis, der die ganzen Gedanken und auch Bedenken über Import vergessen lässt.

Wie Du auf die 600EUR Differenz gekommen bist, ist mir schleierhaft. Ich habe keinen Shop in US gefunden, der ein günstigeres Angebot als die 2495$ hatte. Du hast Dich ja wohl nicht vertan, mit Dollar und Pfund, oder? Wenn ich nämlich den Pfund-Preis als Dollar interpretiere, würde ich auf ungefähr 600EUR kommen, nachdem ich alle Steuern und Versand einkalkuliert hab (1560EUR + Versand) ;) ....
 
Nett, also können wir mit der größerwerdenden Kluft zwischen Arm und Reich, sobald wir näher an Ami-Verhältnisse kommen auf Preissenkungen hoffen ... :gruebel:
Wandere doch aus ins heilige Land, die Realität ist meistens nicht so doll.
So groß ist die preisliche Differenz ja garnicht, 19% MwSt. und 2-4% Zoll kommen hier noch drauf. Hat dein Produkt eine Macke, mußt du es fast immer nach Amiland schicken, da die Garantie hier nicht greift. Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und genieße den (meistens) guten Support deutscher Musikalienhändler. Teilweise gibts ja hier 3 Jahre Garantie, da kannste in den USA nach suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben