Extremes Brummen beim Poweramp

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hey Leute.
Folgendes Problem:
In letzter Zeit brummt meine Endstufe beim Einschalten des StandBy-Schalters abartig.
Er lässt sich aber auch nicht spielen.
Jetzt hab ich natürlich alle Kabel kontrolliert, nix gefunden.
Alle Anschlüsse kontrolliert, nix gefunden.
Nun hab ich mir auch die Röhren angeschaut. Die leuchten alle, 4 große 6L6 und 3 kleine ECC wenn ich den Powerschalter normal betätige, jedoch immernoch im StandBy bin.
Sobald ich den StandBy Schalter betätige, kommt eben das Brummen und 2 der 4 großen Röhren leuchten noch zusätzlich etwas blau.
Ich hab mal die Röhren untereinander ausgetauscht und es war das gleiche an den gleichen Steckplätzen. Also kanns theoretisch nicht an den Röhren liegen, oder?
Was denkt ihr? Kennt jemand ne Lösung gegen das Phänomen?
Würd mich über Antworten freuen.
MfG :)
 
Eigenschaft
 
ich bin jetzt nicht der super röhrenexperte wie manch andere hier, aber nach deiner beschreibung würde ich 4 neue röhren reinstecken.
 
Hmm, ok. Und dass das blaue Leuchten nur an 2 Slots mit jeder Röhre passiert, hat nichts zu sagen?
Naja, ich warte mal noch auf ein paar Antworten, vor allem auf die der 'Röhrenexperten' hier. ;)
MfG
 
Ich hatte mal an meinem Larry ein extrem lautes Brummen und krachen (unabhängig von der Lautstärke), ich habe dann einfach auf verdacht die ECC83er durchgetauscht. Es war dann die letzte vor der endstufe, die hatte einen kleinen Riss.
 
Zieh doch mal 2 der 6L6 und tausche untereinander das grenzt die 6L6 schon mal ein :)
 
Ich hab gesagt mit 2 Röhren immer testen =)
 
Wahrscheinlich liefert dein Netzteil keine saubere Röhrenspannung mehr. Das erklärt auch die unterschiedlichen farben der Röhren hat nähmlich was mit der Hitzeabgabe zu tun. Je wärmer desto blauer, also fliesst mehr Strom. Kann man nicht selbst machen wenn es das ist.
 
Wahrscheinlich liefert dein Netzteil keine saubere Röhrenspannung mehr.

Möglich, aber nicht sicher.

Das erklärt auch die unterschiedlichen farben der Röhren hat nähmlich was mit der Hitzeabgabe zu tun. Je wärmer desto blauer, also fliesst mehr Strom. Kann man nicht selbst machen wenn es das ist.

Das ist totaler Unsinn. Blau heißt ionisiertes Gas in der Röhre und das ist normal und hat absolut NICHTS mit der Temperatur zu tun. Versuch mal ein Metall blau zum Glühen zu bringen.

Wenn zwei Röhren blau leuchten und zwei nicht, und das ist von den Fassungen abhängig und nicht von den Röhren, dann liegt das daran, dass die Röhren unterschiedlich gebiast werden. Wenn der Amp BIAS potis hat, dann sollte man die mal abgleichen, ansonsten ab zum Techniker.

MfG OneStone

PS: Ja, ich kann nicht schlafen :p
 
Wenn zwei Röhren blau leuchten und zwei nicht, und das ist von den Fassungen abhängig und nicht von den Röhren, dann liegt das daran, dass die Röhren unterschiedlich gebiast werden. Wenn der Amp BIAS potis hat, dann sollte man die mal abgleichen, ansonsten ab zum Techniker.
OK, diesen Post seh ich als Kompetenznachweis des Erstellers :great:
Danke dir dafür. Ich werd die Endstufe schnellstmöglich zum Techniker bringen.
Was meint ihr was das in etwa kosten wird? Nur eine grobe Vorstellung?
Ist neben der BIAS-Angleichung noch en Satz neuer Röhren fällig (wobei das so oder so mittlerweile keine doofe Idee wäre)?

Ich bedanke mich abermals beim MB für die Hilfe. Freut mich immer wieder. :great:

MfG

EDIT: Achja, löst die BIAS-Angleichung denn auch das Problem mit dem Brummen? Oder ist das ein anderes Problem? Oder eben nicht? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben