Eyesore - New Found Glory (ehrliche bewertung für anfänger)

  • Ersteller TheGetUpKids
  • Erstellt am
T
TheGetUpKids
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
20.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
hi,
ich bin 18 und über, mehr oder weniger, seit ca 3 jahren singen....aber nie wirklich professionel.
meine ambition ist es auch nicht ein weltklasse sänger zu werden sonder nur so gut das es für acoustic aufnahmen und eine pop punk wie zB in richtung new found glory reicht. anfangs habe ich oft meine stimme verstellt um sie anderen bekannten sängern ähnlich klingen zu lassen, was ich mir jetzt aber (hoffentlicht) komplett abgewöhnt habe. man hört den wechsel zwischen kopf und bauch stimme sehr deutschlich, ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt sehr schlimm ist oder wie man es überhaupt ändern könnte.

ich bitte um ehrliche bewertung und vieleicht ein paar tipps :) danke
und ich hätte vieleicht gerne die frage beantwortet ob ihr denkt das es für eine band schon ausreichend ist oder nocht nicht^^

in diese richtung will ich mit meinem gesang gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=p-jLWkDjEvc

und das ist meine stimme:
https://soundcloud.com/marco1996-1/eyescore-new-found-glory-cover
 
Eigenschaft
 
Hey,
hast du vllt. noch eine Hörprobe mit Instrumenten im Hintergrund? Das ist, gerade für Anfänger, viel leichter zu bewerkstelligen. Denn was deiner Aufnahme fehlt ist "dein Faden" durchs Lied hindurch, was ich damit meine ist die Intonation und die richtige Gesangsmelodie. Das Original ist recht melodiös und die hohe zweite Stimme (Geige) dazu macht es Anfängern auch nicht gerade leichter, "den Faden" in der Melodie nicht zu verlieren. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein etwas einfacheres Stück aussuchen, also eins, das dich in der Melodie unterstützt.
Zu deiner Technik: Du singst mit recht viel Luft, was auf Dauer sehr anstrengend für die Stimme ist. Zum Teil versuchst du natürlich, bewusst Druck aufzubauen, was dann sehr kratzig klingt, teilweise ist das ja so gewollt, aber mach jetzt erstmal nicht zu viel davon, sonst ist deine Stimme schon zu früh überanstrengt.
Zum Einsingen würde ich dir jetzt anfangs empfehlen, Atemübungen zu machen und lange Töne auf verschiedenen Vokalen auszuhalten (ohne am Ende des Tones eine "Kurve" nach oben zu machen, so wie du das während der Aufnahme fast immer machst). Allerdings kann man bei solchen Übungen auch sehr viel falsch machen, tatsächlich würde ich dir Gesangsunterricht empfehlen, um dir das zeigen zu lassen und dich bei eventuellen Fehlern gleich zu korrigieren. Weil einmal falsch Einstudiertes ist schwer wieder wegzutrainieren. ;)
Und noch etwas: Hör immer auf die Musik und höre dir zu. Ich weiß das sagt sich leicht, aber das richtige Hören ist meiner Meinung nach das A und O beim Singen. Erst dann kommt die Technik. :) Ich hab anfangs immer zu den CDs gesungen, die ich so gehört habe. Natürlich hat man dann versucht zu imitieren, aber es hat mir trotzdem geholfen, in der Melodie sicher zu werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir ebenfalls durchaus Gesangsunterricht empfehlen. Und ich würde dir empfehlen mit der Band noch ein klein wenig zu warten.
Ich würde garnicht sagen wollen dass sich das schlecht angehört hat - da sind durchaus gute Ansätze drin die sich schnell ausbauen lassen. Aber so wie du singst bist du in kürzester zeit heiser. Du presst ziemlich. Wenn ich mir dich jetzt in einen bandkontext denke dann läufst bei einer Mittellauten bis lauten Band zusätzlich Gefahr, vielleicht sogar ohne es direkt zu merken, gegen die Band anzubrüllen. So wie du singst handelst du dir im worst Case Szenario schnell einen Stimmschäden ein.

zusätzlich könnte eine Lehrerin dir dabei helfen, dir einige Marotten wieder abzugewöhnen. Zum Beispiel das jodeln. Du nimmst am Ende jeder einzelnen (ja, wirklich jeder) Zeile die Energie so schnell raus dass du mit dem ton nach oben wegbrichst. Das wird als technik zwar nicht nur beim jodeln verwendet sondern dieser Tage auch oft im Rock und Pop Gesang, aber auf keinen fall in dieser Frequenz. Ich glaube auch nicht dass du das absichtlich so oft machst. Vermutlich geht dir am Ende der Zeile einfach die puste aus. Eine bessere Atemtechnik würde da wunder wirken.

überlegs dir. Du hast garantiert genug Stimme um was feines daraus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anfangs habe ich oft meine stimme verstellt um sie anderen bekannten sängern ähnlich klingen zu lassen, was ich mir jetzt aber (hoffentlicht) komplett abgewöhnt habe.
Ich denk mal so ein bisschen versuchst Du schon noch den Sänger des Originals nachzumachen, der eine sehr helle Stimme hat.
Deine klingt zwar auch hell, aber Du forcierst das etwas. (Kommt leicht "twangig" und auch etwas nasal rüber. )
 
Also das mit dem Jodeln kann ich nicht nachvollziehen, da gibt´s genügend Profis, die das viel extremer machen...

Übermäßiges Pressen kann ich auch nicht ausmachen. Klar kannst du sparsamer mit deiner Luft umgehen, dabei mag dir Gesangsunterricht helfen oder auch das Selbststudium. Musikalisch genug bist du dafür.

Das mit der Band würde ich auch nicht so eng sehen, so schnell holt man sich auch keinen Stimmschaden, wie ich aus eigener Erfahrung damals ohne irgendeinen Schimmer von Gesangstechnik sagen kann. Du lernst nirgendwo mehr als mit anderen Musikern, das gilt besonders für Sänger, wie ich finde.
 
Ahso. Du kannst also aus eigener Erfahrung sagen dass etwas was du erlebt hast für jeden gilt, verstehe ich das richtig? Ich habs eben genau anders herum erlebt. Nämlich dass man sich einen Stimmschaden teils doch relativ schnell holen kann wenn man es falsch angeht. Daran sieht man mal wieder dass die eigene Erfahrung nicht immer die einzige Erfahrung ist. Eben diese Stimmschäden haben einer guten Freundin am ende einen Strich durch das Musikstudium gemacht. Eine weitere Bekannte hat sich über Jahre schonen müssen um das wieder in den Griff zu bekommen.

Das mit dem Jodeln - ja, das stimmt schon dass es Profils gibt die es noch extremer machen. Aber erstens wissen die oft was sie da genau tun und verwenden es als Stilmittel, - schlimm genug, mir gefällts nämlich rein garnicht. Aber das ist ja wieder Geschmackssache. Dennoch habe ich dem TE bewusst unterstellt dass er es garnicht anders kann weil ihm am Ende die Puste ausgeht. Und das sollte Grund genug sein um sich das mal genauer anzusehen. Plus - dass es Leute gibt die es extremer machen muss ja nun auch nicht das einzige valide Argument sein. Mein Schlagsatz ist beispielsweise nicht "solange es berühmte Leute gibt die schlimmer sind brauche ich mich nicht zu verbessern". Das ist nämlich die logische Konsequenz aus dem Satz.

Das man am meisten lernt wenn man mit anderen Musik macht, ja, da stimme ich dir natürlich zu. Aber es spricht für mich dennoch nichts gegen einen begleitenden Gesangsunterricht.

Immerhin - jetzt hat der TE unterschiediche Meinungen gehört und kann sich selbst ein Bild machen.
 
wooow...tagelang garnichts und dann so viele tolle kommentare :D danke danke danke
ich werde mir auf jeden fall jeden tipp den ihr gegeben habt zu herzen nehmen und gesangsunterricht wäre dann wahrscheinlich doch die beste möglichkeit...sobald ich geld habe hehe
aber nochmal vieleeen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben