F-spaced auf stop tail

Katric
Katric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.21
Registriert
26.09.15
Beiträge
112
Kekse
381
Ort
Zürich
Hallo liebe Musiker Freunde.

Ich habe da mal eine frage.

Und zwar habe ich mir einen EMG ALX Humbucker beim Musikhändler mit dem T bestellt, welcher die nächsten Tage bei mir eintreffen wird. Diesen wollte ich auf meine Jackson Dinky montieren.

Jetzt ist mir da irgendwie ein Denkfehler unterlaufen da. Ich muss das mal kurz erläutern.

Ich besitze eine Jackson King-V mit stop-tail Bridge. Die ist bestückt mit EMG HZ
Dazu habe ich eine Jackdon Dinky mit Jc85 montiert.

Jetzt habe ich einen EMG ALX F-Spaced bestellt, welcher ja für Floy Rose Gitarren bestimmt ist.

Mein Plan war: Den HZ aus der Stoptail Gitarre in die Dinky einbauen, welche über ein Floyd verfügt. Analog würde ich den ALX in die Stop-Tail Gitarre einbauen.

Nun meine Frage. Wäre es schlimm einen F-Spaced Humbucker in eine Gitarre ohne Floyd einzubauen und umgekehrt? Aus irgendeinem grund ist ja der Humbucker in zwei ausführungen erhältlich.

Ist meine Idee machbar oder kann ich den F-Spaced Pickup nur in eine Floyd Gitarre einbauen?
Könnt Ihr mir da helfen oder überhaupt folgen?
Wie gesagt. Mir ist da ein denkfehler unterlaufen und habe den fehler erst 2 Tage nach der Bestellung bemerkt.

Gruss Cedy
 
Eigenschaft
 
Es kann sogar sein, dass der F-Spaced perfekt passt (siehe Zitat Stratz).

Wäre es schlimm einen F-Spaced Humbucker in eine Gitarre ohne Floyd einzubauen und umgekehrt?

Nein.

Aus irgendeinem grund ist ja der Humbucker in zwei ausführungen erhältlich.
Der Grund ist Abstand zwischen den Polepiece-Schrauben. Möglicherweise liegen die Pole Pieces des ALX dann nicht genau unter den Saiten, aber das macht nix, ist eher ein optischer Makel. Vielleicht passt es auch genau... Das variiert von Hersteller zu Hersteller.

Ich nehme in der Regel für den Steg immer Humbucker mit F-Spacing. Bei Seymour Duncan sollte man da aber etwas vorsichtig sein. Die Trembucker haben nicht nur weiter auseinander stehende Polepieces, sondern auch breitere Spulen. Je nach Gitarre wird das etwas eng. Ich habe allerdings auch schon einen TB-5 Custom in meine Les Paul gebaut. Der saß aber auch ganz eng im Humbuckerrahmen. Dafür war das Spacing perfekt.

Das mit der Spulenbreite sollte kein Problem sein, zumindest gibt EMG die Außenmaße als identisch an. Den Abstand der Polepieces gibt EMG mit ~10,67mm (0,42") bei der F-Spaced und ~9,91mm (0,39") bei der Normalen Ausführung an: http://www.emgpickups.com/media/productfile/A/L/ALXAlternate0230-0154c .pdf
 
Ok. Danke für deien Antwort. Ich werde ihn mal einbauen wenn er da ist und dann mitteilen wie es gelaufen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben