F-Spaced Pickup am Neck der Ibanez NDM1?

C
Crix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.02.06
Beiträge
41
Kekse
0
Moin zusammen.

Ich möchte schon länger meine Ibanez NDM1 zu einer "Full" Signature umbauen, also auch die Original Pickups einbauen, die Noodles benutzt.
(DiMarzio Paf Pro am Neck, Tone Zone an der Bridge und einen Evolution Single Coil).

Jetzt hatte Thomann gerade den Paf Pro als F-Spaced da und ich hab mit dem "Ibanez braucht F-Spaced" Gedanken zugegriffen.

So weit so dämlich.
Normalerweise wäre ja ein "normal" Spaced PU am Neck sinnvoller.
Gemessen habe ich da 49mm Saitenabstand, da würde "normal" mit 48mm ja besser passen.
Aber ist F-Spaced da jetzt so schlimm?
Der Paf Pro hat in beiden Versionen den gleichen Widerstand.

Der PU ist jetzt gerade mit DHL unterwegs.
Ich könnte ihn natürlich ungeöffnet zurück schicken.
Mit den Lieferzeiten auf nen neuen (8-12 Wochen) warten ist für mich ok.
Ich bin aber eigentlich kein Freund davon Sachen ewig durch die Welt zu schicken, wenns unnötig ist.
Selbst an der Bridge ist man sich mit der notwendigkeit von F-Spaced nicht ganz einig...

Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
Aber ist F-Spaced da jetzt so schlimm?

Nein, das ist ziemlich egal - sofern dich die Optik nicht stört, wenn die Pole Pieces etwas weiter auseinander liegen als die Saiten.

Klanglich kann es insofern Unterschiede zwischen "regular" und "F-spaced" geben, wenn der Hersteller die Specs nicht auf die verschiedenen Spacings abstimmt - z.B. einfach die gleiche Anzahl von Wicklungen auf einen F-spaced Humbucker zu geben führt zu mehr Draht und damit einem höheren DCR.

Da bin ich aber überfragt, wie DiMarzio das macht und es dürfte in der Praxis sowieso vernachlässigbar sein.
Es ist jedenfalls nicht schlimm, wenn die Saite nicht direkt über der Schraube/dem Polepiece liegt, das Magnetfeld ist ja nicht punktuell darüber, sondern quasi über dem ganzen PU verteilt, und die Saite schwingt selbst auch hin und her nach dem Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben