F-Spaced Pickup in Neck-Position?

Runner
Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
23.08.03
Beiträge
296
Kekse
409
Ort
Bielefeld
Ich wollte mir nen Dimarzio Air Norton bestellen und ihn in eine Ibanez RG einbauen.

Die Frage ist jetzt, ob ich die F-Spaced Version nehmen soll, wenn ich den in die Halsposition einbauen will. Eigentlich dürfte der Saitenabstand am Hals nicht so groß sein wie am Steg, oder irre ich mich da?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind die F-Spaced für die Bridge-Position gedacht, daher besser ein "normal" spaced für die Neck-Position nehmen, wenn die Pole-Pieces wirklich unter den Saiten sein sollen. Aber viel macht es nicht.
 
Im zweifelsfall immer ausmessen. Manche Gitarren mit Floyd brauchen nicht mal am Steg F-spaced, andere ohne Floyd dagegen brauchen trotzdem einen.


Wenn man am Steg F-spaced braucht, isses beim Hals oft zwitterig. F-spaced zu breit, normal spaced zu eng.


De facto isses eh egal, bei Humbuckern mit Barrenmagneten kratzt das nicht. Ich hab an ner Paula, die eigentlich normal spaced braucht, F-spaced, sogar am Hals. Wurde damals aus Versehn eingebaut. Macht aber nix, obwohl einige Saiten voll vorbeigehen.

Der vertikale Abstand zum Pol ist viel elementarer. Lieber falsches spacing, aber adjustable pole pieces, als umgekehrt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben