F-Spaced / Standard Spacing Neck/Bridge Fender Gitarre

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Habe eine Fender American Standard Stratocaster und möchte die Tonabnehmer gegen 2 Dimarzio Humbucker tauschen!
Ich habe gelesen, dass ich an der Bridge eine F-Spaced Variante benötige. Die Frage ist nun, benötige ich für den Neck Tonabnehmer auch eine F-Spaced Variante oder die normale Version?

Danke
 
Eigenschaft
 
du hast ja kein floyd rose also reicht der normale hb
 
du hast ja kein floyd rose also reicht der normale hb

Das ist so aber nicht korrekt. Die Fender Vibratos haben normalerweise einen Seitenabstand von 56mm oder 54mm. Also wie ein Floyd Rose. Deswegen würde ich an der Brücke auf jeden Fall einen F-spaced Tonabnehmer nehmen.
Beim Halstonabnehmer würd ich einfach den Abstand von hoher zu tiefer e-Saite messen und dann mit den Humbucker-Maßen vergleichen, dann siehst du ja, was für einen du brauchst.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mach dich nicht wahnsinnig wegen den paar Milimetern. Ich hab aus Versehen einen "normalen" Pickup in meine Yamaha eingebaut. Also mir is da noch nix nachteiliges aufgefallen.


IMAG0162.jpg
 
Bei einem Blick auf dein Bild fällt aber sofort auf, dass die beiden äußeren Saiten nicht über den Polepieces verlaufen, sondern außerhalb. Das sollte nicht sein! Genau dafür gibt es die F-spaced Tonabnehmer und die sollte man auch nutzen, wenn verfügbar.
Gruß
ET
 
Hallo Leute,
Habe jetzt die Lösung gefunden, bei den Dimarzio FAQs...

und zwar:
F-Spacing steht nicht nur für Floyd Rose sondern auch für Fender... daher wird das bei Dimarzio einfach F-Spaced genannt...
Fender Gitarren benötigen also an der Bridge eine F-Spaced Variante... Desweiteren steht in der FAQ, dass Gitarren mit einem Nut Abstand mit 43mm oder größer ebenfalls eine F-Spaced Variante am Hals verwenden sollten...

Nun, beides trifft auf meine Fender Standard Strat zu, also werd ich zwei F-Spaced nehmen!

Vielen Dank, und Thema gelöst! :-D
 
Bei einem Blick auf dein Bild fällt aber sofort auf, dass die beiden äußeren Saiten nicht über den Polepieces verlaufen, sondern außerhalb. Das sollte nicht sein! Genau dafür gibt es die F-spaced Tonabnehmer und die sollte man auch nutzen, wenn verfügbar.
Gruß
ET

Logisch,wenn verfügbar sowieso. Ich wollte damit nur sagen,daß ich aus VERSEHEN den falschen bestellt habe und erst nach dem Einbau das gemerkt habe. Aber nach dem Spielen is mir soundtechnisch nix nachteiliges aufgefallen

@ masteroftrash Na dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß mit den neuen Pickups
 
Ich wollte damit nur sagen,daß ich aus VERSEHEN den falschen bestellt habe und erst nach dem Einbau das gemerkt habe.

Genau so hab ich das auch verstanden :) Nur weil du geschrieben hast, dass dir noch nichts negativ aufgefallen ist, wollte ich dich mal darauf hinweisen :) Aber gut zu wissen, dass es im Notfall auch anders geht. Und du merkst an deinen beiden E-Saiten wirklich nichts?

Um den zweiten Teil der Anfangsfrage zu beantworten: Am Hals benötigt man normalerweise keine F-spaced Tonabnehmer, da sich der Abstand zwischen den Saiten von der Brücke bis zur Kopfplatte immer mehr verringert. Am Hals ist man normalerweise schon so eng zusammen, dass ein normaler Tonabnehmer schon breit genug ist.
Gruß
ET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben