Faceliftig für meine alte Strat

  • Ersteller Fender95
  • Erstellt am
F
Fender95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
17.04.09
Beiträge
25
Kekse
0
Aloha,

Ich würde gerne meine alte "Jonhson Baltimore" aufrüsten bzw. restaurieren. Hab mir gedacht ich tausche Hals, Pick up, Tremolo und Mechanik (falls nötig) aus. Also wird wohl der Body das "Erinnerungslastigste" Stück sein. Nun frage ich wie wählt man die Richtigen Pickups aus ? Und was muss ich beim Einbauen beachten ? Denke das ich ein normalen Fender Ahorn Hals kaufe. Wenn das eine gute Idee ist :D

Tremolo, hab ich eins von Wilkinson im Visier : http://cgi.ebay.de/Wilkinson-WVS-50-II-K-Tremolo-Vibrato-Satin-Schwarz-/400121504678?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2919a3a6

Bei der Mechanik bin ich ahnungslos, da ich es eher als Glücksfall sehe, ein Fenderhals inklusive eingebauter Mechanik zu erbeuten.
....Könnte ich es auch einfach so machen, dass ich zu einem Musikladen latsche und dort einen Angestellten (natürlich jemanden der sich mit Gitarren auskennt) die Sachen gebe und er mit die zusammenbaut ? Das würde mir das Feeling von meiner ersten selbstzusammengebaute Gitarre entnehmen. Aber ich will nicht Haufen Kohle einfach "wegschmeißen"

Könnte mir gut Vorstellen den Body auch zu erneuern. Denke so an was bisschen "Freakiges". Dachte mir so einfache Farbklekse (keeeeeeine Ahnung welche Art Farbe ich nehmen soll. Also Acrylfarbe, Lack....weiss der Geier was) oder irgendwas geklebtes.
Soooo, hoffe auf Sinnvolle und Hilfreiche Antworten :p Eine Art Anleitung oder ne Liste auf was ich Achten muss wäre natürlich nahezu Perfekt :D
Lieblingsstil ist Funk und Rock/Hard Rock




Fender
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fender95,

Zitat Fender95: Hab mir gedacht ich tausche Hals, Pick up, Tremolo und Mechanik (falls nötig) aus. Also wird wohl der Body das "Erinnerungslastigste" Stück sein. Nun frage ich wie wählt man die Richtigen Pickups aus ? Und was muss ich beim Einbauen beachten ? Denke das ich ein normalen Fender Ahorn Hals kaufe. Wenn das eine gute Idee ist
biggrin.gif

du möchtest den Hals, das Tremolo, die Mechaniken, die PUs ersetzen und evt. den Body erneuern. Also die ganze Gitarre:)
Wenn du Produkte guter Qualität verwenden möchtest, bist du u.U. beim Preis einer neuen Gitarre.
(guter Hals z.B. von Rockinger ca.160 Euro, Body ca. 190 Euro, gutes Tremolo ca. 50-100 Euro, gute PUs ca. 150 Euro, weiteres Zubehör wie Gurtpins, Potis, Mechaniken usw..grob gerechnet)
Welche Pickups du möchtest? Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Mit Fenderhälsen bei Ebay kenne ich mich nicht aus. Billig sind sie mit Sicherheit nicht und falls sie echt sind, weißt du trotzdem nichts über versteckte Mängel (z.B. ausgenuckelte Halsstabmuttern, gehobene Bundstäbchen, verbohrte oder ausgeleierte Löcher für die Halsbefestigungsschrauben usw..) Aber es sollen auch seriöse Angebote hoher Qualität vorkommen.

Zitat Fender95: Eine Art Anleitung oder ne Liste auf was ich Achten muss wäre natürlich nahezu Perfekt
biggrin.gif

Eine Anleitung, was wie womit zu erledigen ist, hat wenig Sinn, weil zu lang. Dafür kannst du aber weiterführende Beiträge per Suchfunktion recherchieren.
Eine Gitarre aus zugekauften Komponenten zu basteln ist kein Problem und macht Spaß. Der Teufel kann aber durchaus im Detail stecken:
(welche Löcher im Korpus für welches Tremolo bzw. umgekehrt, welche Schaltungsvariante, passen vorhandene Löcher von Hals und Korpus oder sind da weitere Arbeiten nötig, passen die Teile hinsichtlich der Abmessungen - d.h. verlaufen die Saiten korrekt zum Griffbrettrand bzw. über die Pole der PUs ....usw)

Bei mir war es so: ein alter Squier-Korpus, ein Rockinger-Hals, ein Wilkinson Tremolo, Texas Spezial PUs, Schlagbrett selbstgebaut und "Gemählde" raufgemalt, Rollensattel, Elektrik komplett neu......fertig. Hat Spaß gemacht, war so teuer wie eine Mexiko-Fender - ist aber auch eine tolle Gitarre, die seit langer Zeit zuverlässig funktioniert.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem nochmal überlegen, ob sich die von dir aufgezählten Veränderungen wirklich für dich lohnen.

Viele Grüße
 
Tipp! Laß die Start wie sie ist es gibt Leute die Gittaren etrxa umbauen damit Sie so sind wie deine Habe meine Alte Strat Anfang der 70er neu Lackieren lassen
sieht gut aus habe es aber schon xmal bereut. Kauf dir eine Neue so wie Du Sie Haben möchtest!

gruß!!
 
Hi,
ich finde die Idee gar nicht so schlecht..ich mache das auch grad..was haste denn im moment für PUs drin
das du die tauschen willst...vllt reichts ja wenn du einen tauscht ;)
ich mache das auch grad..restauriere meine alte Ibanez Blazer..habe da auch mal Frage im eigenen Sinne..woran erkenne ich denn
das der Halsstab ausgeleiert ist? ich befürchte nämlich das der Stab bei mir keine Wirkung zeigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben