Hilfe beim Zusammenstellen einer Superstrat

Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Superstrat aus verschiedenen einzelnen Komponenten zusammenzustellen. Dabei brauch ich aber eure Hilfe.
Was ich mir vorstelle entspricht vom Aussehen und der Ausstattung ungefähr der neuen Pro Mod Serie von Charvel.
Also eine weiße Strat mit schwarzem Schlagbrett und schwarzen Mechaniken. Über das Tremolosystem bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, aber dazu später mehr.
Fangen wir mal an.

Korpus und Hals

Beides sollte in die Fender-Richtung gehen, also keine Ibanez-Form, oder sowas in der Art. Außerdem sollten beide Teile schon soweit fertig sein.
Für den Korpus habe ich an so einen gedacht. Über die Mighty Mite Sachen hab ich hier schon ziemlich viel Gutes gelesen, die sollten also passen. Der Korpus ist allerdings aus Esche, die der meisten käuflichen Superstrats aus Erle. Unterschiede? Vorteile? Nachteile?
Für den Hals hab ich an sowas gedacht. Zu beachten ist hier der Sattel, der für einen Klemmsattel ausgelegt ist. Damit komme ich gleich zum nächsten Punkt.

Tremolo

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ein Floyd Rose haben will. Hat jemand Erfahrung mit dem VS 50 oder VS 100 von Wilkinson? Das ist ja auch ein frei schwebendes Tremolosystem, aber eben anders als ein Floyd Rose. Ich will eigentlich keine Tremolo-Orgien veranstalten, sondern nur ein wenig tremolieren;)
So, jetzt eine Frage die den Hals betrifft. Wenn ich das Wilkinson-System verwenden würde, bräuchte ich dann einen Klemmsattel? Oder ist das dann zuviel des Guten? Oder einfach nur Geschmackssache?

Pickguard

Da ich 2 Humbucker haben möchte, würde sich ja sowas hier anbieten. Wie schauts da mit der Aussparung fürs Tremolo aus? Passt das, oder müsste ich da eventuell was abschneiden?

Tonabnehmer und Mechaniken

Tonabnehmer werden wahrscheinlich die MWHB von Wilkinson. Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich find die Teile geil:D
Stimmmechaniken werd ich wahrscheinlich von Kluson nehmen. Einen 3-Wege-Schalter brauch ich noch, da werd ich glaub ich den von Schaller nehmen.

Der Rest dürfte nicht so dramatisch sein, denk ich.

So, das wars erstmal denk ich. Jetzt seit ihr dran. Wie schauts aus? Gibts Alternativen zu den Teilen, die ich angedacht hab? Hab ich was übersehen?
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig unterstützen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabi,

ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Gitarrenbauworkshop eine Strat aus Einzelkomponenten zusammengebaut. In meinem Workshop waren auch zwei Telecaster dabei, die die gleichen Pickups hatten, aber eine war aus Erle, die andere aus Esche. Ich würde sagen, dass die Tele aus Erle einen "mittigeren" Klang hatte, die Erle war eher höhenreicher.
Die dritte Tele war aus Linde und vom Klang her etwas basslastiger (allerdings waren da andere Tonabnehmer darauf, so dass man das vielleicht nicht unbedingt 100% vergleichen kann).

Rudi
 
Hallo!

Tremolo

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ein Floyd Rose haben will. Hat jemand Erfahrung mit dem VS 50 oder VS 100 von Wilkinson? Das ist ja auch ein frei schwebendes Tremolosystem, aber eben anders als ein Floyd Rose. Ich will eigentlich keine Tremolo-Orgien veranstalten, sondern nur ein wenig tremolieren;)
So, jetzt eine Frage die den Hals betrifft. Wenn ich das Wilkinson-System verwenden würde, bräuchte ich dann einen Klemmsattel? Oder ist das dann zuviel des Guten? Oder einfach nur Geschmackssache?

Ich habe das "originale" VS-100 auf einer meiner Stratoocasters.
Das kannst Du ,wenn ich mich recht entsinne, nicht einfach in eine normale Strat Tremolofräsung
einsetzten.Da muss ein klein wenig nachgeholfen werden,sprich Holz weg.
Das kann bei den heutigen Modellen anders sein,meins ist schon an die 15 Jahre alt.

Es funktioniert immer noch tadellos :great:
Richtig eingestellt und in Verbindung mit Locking Mechaniken und einem Graphit Sattel
ist das ein sehr stimmstabiles System.
Ich weiss nicht,ob es diese Möglichkeit bei den aktuellen Modellen gibt,aber bei meinem
kann ich die Seiten mittels einer Schraube im Susatinblock festklemmen.Also Quasi Floyd Rose.
Einen Klemmsattel brauchst Du nicht.

Als Mechaniken empfehle ich Dir die Gotoh SD91 Vintage Locking Mechaniken.
Die passen ohne Probleme in die vorgebohrten Löcher und sind sehr hochwertig
in der Verarbeitung und Funktion.
Solltest Du doch ein Floyd Rose nehmen brauchst Du natürlich keine Locking Mechaniken.
Dann tun es auch die normalen Vintage Gotohs.

Was das Korpusholz angeht:
Kommt auf den Baum an ;)
Esche wird,im Verhältnis zu Erle,in der Regel ein etwas höhenreicherer und bassigerer Klang
und eine spritzigere Ansprache zugeschrieben.

Tja,aber wie es so ist:
Meine beiden Esche Strats klingen unterschiedlich.Beide haben eine One-Piece Maple Neck.
Die eine klingt tatsächlich so wie obe beschrieben.Beinahe agressiv.
Die andere ist ziemlich ausgeglichen und gutmütig.

Viel Erfolg beim Basteln :)
 
Vorne weg: Willst du so ein Projekt realisieren, solltest du dich noch mehr mit der Thematik befassen. Auch wenn der Zusammenbau aus Teilen keine große Kunst ist, will er trotzdem wohl bedacht sein und du hast, deinem Beitrag zu schließen, doch noch eine Menge Wissenslücken (bitte nicht böse nehmen).

Zu deinen Fragen: So ein Wilkinson Tremolo ist prima. Zusammen mit Klemmmechaniken und einem modernen Sattel (Graphtech) ist er sehr stimmstabil. Der Korpus muss entspr. gefräst werden, da passt weder die Aufnahme für Vintage Trems, noch für Floyd. Pickguard weiß ich nicht, muss vermutlich aber auch modifiziert werden (kann man selber machen).

Die Teile, die du ausgewählt hast, sind vollkommen in Ordnung - allerdings sitzt der Händler in den USA, hast du das bedacht?
 
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Beiträge!
Stimmt, so ein paar Wissenslücken klaffen bei mir schon noch. Aber deshalb frag ich ja nach um sie zu schließen. Das nehm ich auch niemandem böse, mich freundlich daraufhinzuweisen;)
Ich würde mich freuen, wenn das mit dem Tremolo noch jemand bestätigen könnte. Dass ich 2 Löcker für die Bolzen bohren muss, ist mir klar. Aber vielleicht passt es ja auch so rein, ohne dass etwas weggefräst werden muss.
Das Pickguard zu modifizieren sollte auch nicht so schwer sein. Laubsäge und gut.
Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass die Teile, die ich gepostet hab in den USA sitzen und ich nochmal mit 20% Aufschlag rechnen muss.
Aber ich seh, über das Holz muss ich mir nicht so große Sorgen machen. Klar hat es einen großen Einfluss auf den Klang, aber wenn auch gleiche Holzarten unterschiedlich klingen...:)
Das mit den Mechaniken muss ich mir noch überlegen. Im Moment hat sich ein Klemmsattel bei mir im Kopf festgesetzt, da bräucht ich ja keine Locking-Mechaniken mehr. Ich weiß aber auch, dass ich durch den Klemmsattel einen höheren Aufwand beim Stimmen hab. Dafür erhoffe ich mir aber höhere Stimmstabilität.
Bin auf weitere Meinungen von euch gespannt.
Grüße,
Fabi
 
Klemmsattel und Wilkinson wäre doof, weil du keine Feintuner am Trem hast und so zum Stimmen jedes Mal die Klemmen lösen müsstest - nicht nur umständlich, sondern auch schlecht für Saiten. Also entweder Wilkinson, "normalen" Sattel (empfehle Graphtech, LSR zB. ist aber auch denkbar) und, im optimalen Fall, Klemmmechaniken oder Floyd, Klemmsattel und irgendwelche Mechaniken (über die brauchst du dir beim Klemmsattel keine großen Gedanken machen).

Auch wenn jede Gitarre gleicher Bauart etwas anders klingt, bringt jede Holzwahl ihren Grundcharakter mit sich, wäre schon doof, wenn du auf den warmen, sustainreichen Mahagoniecharakter stehst, im Endeffekt aber eine hell und perkussiv klingende Eschegitarre in der Hand hälst (mal überspitzt formuliert).

Zum Tremeinbau: http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Options/BridgeRoutingOptions.aspx - wie du siehst, sind die Bolzendimensionierungen Am Std und Wilkinson identisch, allerdings ist das Wilkson größer, da muss also nachgefräst werden. Außerdem solltest du überlegt, ob zusätzl. unterfräst werden soll, ermöglicht dir mehr Tremolospiel nach hinten.

Mighty Mite ist gut, aber auch nicht besser als zB. Rockinger oder TMG (Inland).
 
Moin Fabi,
genau so ein Projekt habe ich auch grad am Start auch ans Charvel Desingn angelehnt. Ich weiß auch noch nicht recht wegen dem Tremolo was ich einbauen soll...
 
Klemmsattel und Wilkinson wäre doof, weil du keine Feintuner am Trem hast und so zum Stimmen jedes Mal die Klemmen lösen müsstest - nicht nur umständlich, sondern auch schlecht für Saiten. Also entweder Wilkinson, "normalen" Sattel (empfehle Graphtech, LSR zB. ist aber auch denkbar) und, im optimalen Fall, Klemmmechaniken oder Floyd, Klemmsattel und irgendwelche Mechaniken (über die brauchst du dir beim Klemmsattel keine großen Gedanken machen).

Auch wenn jede Gitarre gleicher Bauart etwas anders klingt, bringt jede Holzwahl ihren Grundcharakter mit sich, wäre schon doof, wenn du auf den warmen, sustainreichen Mahagoniecharakter stehst, im Endeffekt aber eine hell und perkussiv klingende Eschegitarre in der Hand hälst (mal überspitzt formuliert).

Zum Tremeinbau: http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Options/BridgeRoutingOptions.aspx - wie du siehst, sind die Bolzendimensionierungen Am Std und Wilkinson identisch, allerdings ist das Wilkson größer, da muss also nachgefräst werden. Außerdem solltest du überlegt, ob zusätzl. unterfräst werden soll, ermöglicht dir mehr Tremolospiel nach hinten.

Mighty Mite ist gut, aber auch nicht besser als zB. Rockinger oder TMG (Inland).

Danke für die Graphik. Ich denke, ich werde ein Wilkinson Tremolo nehmen. Floyd Rose wäre zuviel des Guten, ich will ja wie gesagt keine Tremolo-Orgien damit veranstalten. Allerdings bild ich mir immer noch einen Klemmsattel ein. Deine Argumente leuchten auf jeden Fall ein, aber ich werd glaub ich trotzdem den Klemmsattel nehmen. Umständliches Stimmen hin oder her.
Dann werd ich wohl auch noch beim örtlichen Schreinermeistereibetrieb vorbeischaun müssen, damit die mir die Aussparung fürs Tremolo machen. Wenn ich da dann eh schon bin, dann kann ich das Tremolo auch gleich unterfräsen lassen. Damit wär ich noch ein wenig flexibler.
Ich denk, ich werd einen Mighty Mite Hals nehmen, da die deutschen Händler nicht genau das haben, was ich mir vorstelle. Wenn ich mir schon eine Gitarre zusammenstelle, dann muss sie mir auch 100% gefallen;)

Moin Fabi,
genau so ein Projekt habe ich auch grad am Start auch ans Charvel Desingn angelehnt. Ich weiß auch noch nicht recht wegen dem Tremolo was ich einbauen soll...

Hallo Dr Feelgood,
wie weit bist du denn schon mit deiner Planung? Dann können wir uns ja ein wenig austauschen.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Dr Feelgood,
wie weit bist du denn schon mit deiner Planung? Dann können wir uns ja ein wenig austauschen.
Grüße,
Fabi

Ich bin ziemlich fertig mir fehlt nurnoch ein Tremolo...
Ist eigentlich ziemlich dämlich von mir gewesen erst zu lackieren und danach zu enscheiden es soll viellecht ein Freudlos rein :rolleyes:
Viel Spaß bei deinem Projekt :great:
 
Ich bin ziemlich fertig mir fehlt nurnoch ein Tremolo...
Ist eigentlich ziemlich dämlich von mir gewesen erst zu lackieren und danach zu enscheiden es soll viellecht ein Freudlos rein :rolleyes:
Viel Spaß bei deinem Projekt :great:

:D Ja, so kanns gehn.
Verrätst du auch, wie und aus was für Teilen du deine Gitarre zusammengestellt hast? Das fänd ich persönlich ziemlich interessant.
Grüße,
Fabi
 
Danke für die Links. Allparts kannte ich schon, allerdings sind mir da die Teile, genauso wie bei der anderen Seite ein wenig zu teuer. Da kommt der Mighty Mite Hals mit grob angepeilten 120 Euro schon ein wenig günstiger.
Grüße,
Fabi
 
Ich habe für einen neuen Mighty Mite Hals 85.-€ bezahlt,bei E... hat vor einiger Zeit einer Hälse verkauft,die er wohl selbst importiert.120.-€ halte ich für teuer,obwohl sie nicht schlecht sind.
Ich habe mehrere selbst zusammengebaute Strats:
1)MM Hals,Rockinger Body >> der Hals ist sehr kompfortabel zu spielen,klingt heller als der Rockinger Hals,ist leichter,nicht ganz die gleiche Qualität wie Rockinger.Allerdings waren die Bünde besser abgerichtet als bei Rockinger,die mußte ich nachbearbeiten.
2)Rockinger Hals ,Rockinger Body > schwerer als MM,klingt etwas dunkler,Sustain fast wie eine Les Paul,hab ich noch bei keiner Strat gehabt.
3)Classic Player Hals und standart mexico Body > schöner Hals,gut verarbeitet,kompfortabel zu spielen,kommt auf Platz 3 ..
4)Squier Mexico Hals aus den 90 ern ..mit gewachstem No Name Body ..Platz 4 - für 65.-€ kann man sich nicht beschweren.
Spielen tu ich fast immer auf der MM - Rockinger Strat,besser klingt die zweite.
Ich habe gerade bei E... gesehen,daß gestern ein Fender Standart Hals(mexico) für 181.-€ verkauft wurde.......das ist absolut überteuert .Für den Preis bekommt man ganz andere Qualität ,wenn man sich etwas umschaut.

Gruß
Wes
 
Wie soll dein Wunschhals denn beschaffen sein?

Nochmal zum Thema Klemmsattel ohne Feintuner an der Bridge/ Tremolo: Wenn du die Saite präzise stimmst und dann den Sattel klemmst, erhöht sich die Stimmung um ein paar Cent (da der Klemmsattel durch runterdrücken die Spannung der Saite geringfügig erhöht), womit deine präzise Stimmung futsch ist. Den Aufwand und den hohen Verschleiss der Saite in Sattelhöhe habe ich ja schon erwähnt.
Überleg dir das nochmal (ein weiteres Argument evtl. der Preis: Fräsen, Klemmsattel + Mechaniken ist nicht deutlich teurer als nur ein Satz Klemmmechaniken).
 
Ich hab gestern mal wieder ein Musikhaus besucht und Fender Gitarren angespielt.Eine Mexico Classic und eine American Strat hatten`s mir angetan.Sie waren vom Musikhaus sauber eingestellt-die Mex. sollte 399.-€ kosten(glaub ich jedenfalls) ,die american knapp 1000.-€.Ich habe sie allerdings nur trocken angespielt.Man konnte einen Unterschied spüren beim trockenen Ton.Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist sei dahingestellt.Der amerikan Hals war angenehm,erinnerte mich sehr an meinen Mighty Mite Hals und war laut meiner Einschätzung in etwa die gleiche Qualität..Holzmaserung...Gewicht...Sattel...allerdings waren die Bünde nicht so gut abgerichtet,aber o.k.
 
:D Ja, so kanns gehn.
Verrätst du auch, wie und aus was für Teilen du deine Gitarre zusammengestellt hast? Das fänd ich persönlich ziemlich interessant.
Grüße,
Fabi

Klar, der Body ist von einer Tyme S 100 laut Hersteller aus Linde, der Hals ist ein Ahornhals mit aufgeleimten Ahorn Griffbrett aus der Bucht mit einen sehr angenehm flachen Shaping. Mechaniken habe ich von Kluson verbaut, weiß grad nicht was für welche genau....
Als Tonabnehmer habe ich einen DiMarzio SuperDistortion an der Brücke eingebaut und in Hals und Middle Position 2 Ceramic SCs die vorher schon drin waren.
Im Anhang mal ein Bild falls es dic interessiert :great:
P.s: Die hässlichen SingleCoil Kappen sind nicht beabsichtigt aber ich finde einfach keine schwarzen kappen die darauf passen:rolleyes:
Mfg
 

Anhänge

  • MD000287.JPG
    MD000287.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 259
Wow, sehr schöne Gitarre. So in etwa soll meine auch aussehen, nur in weiß und mit einem dunklen Griffbrett.
Grüße,
Fabi
 
Hi! Hab mir Ende letzten Jahres auch ne neue Superstrat mehr oder weniger aus Dingen die ich noch rumliegen hatte zusammengestellt. Folgende Komponenten habe ich verwendet:
Body: Fernandes Strat Body (vermutl. Linde)
Hals: Mighty Mite mit Ahorn Griffbrett mit Compund Radius (sehr geil, sehr ähnlich einem Charvel Hals)
Gotoh Floyd Rose mit EVH D-Tuna
Gotoh Locking Mechaniken
Seymour Duncan SH-5

Tangerine Strat.jpgTangerine Strat 2.jpgTangerine Strat 3.jpg

Ursprünglich sollte es eine Low-Budget Backup Gitarre für Live Einsätze werden. Nachdem ich aber die Brocken zum ersten Mal zusammengeschraut hatte und mich der Sound mehr als überzeugt hat, habe ich Sie dann beim Gitarrenbauer noch schon in Candy Tangerine lackieren lassen. Die Kombi Linde Body mit Ahornhals klingt sehr fett und rockig, das macht richtig Spaß und die Gitarre ist mittlerweile meine Hauptgitarre geworden...

Noch ein Tipp: Da Du ja ein dunkles Griffbrett haben willst (ich vermute mal Palisander) solltest Du nicht unbedingt einen Swamp Ash Body nehmen weil der Sound dann in den Bässen doch sehr schlank werden kann. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit der roten Strat aus meinem Profilfoto genacht habe. Die klingt zwar sehr geil, aber eben untenrum sehr schlank, da muss man sich dann überlegen, ob dass das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jcm_800!
Sehr schöne Gitarre! Aber dieses Candy Tangerine wär echt nichts für mich:D
Das Floyd Rose ist aber nicht unterfräst, oder? Oder hast du da doch noch was dran gemacht? Wenn nein, hast du dann einfach die neuen Bolzen an die Plätze der Alten montiert? Oder hatte die Gitarre von Haus aus ein Tremolo mit 2-Punkt-Befestigung?
Für den Hals möchte ich den von mir geposteten Mighty Mite verwenden. Des dürfte ja dann im Prinzip der selbe sein, den du hast. So viele Hälse mit Fräsung für einen Klemmsattel hat Mighty Mite ja nicht.
Für den Korpus nehm ich einen aus Esche von der ML-Factory. Den muss ich natürlich noch lackieren, aber dann hab ich wenigstens ein wenig mehr gemacht als fertige Teile zusammengesetzt:rolleyes:
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi! Danke für das Kompliment. Dass die Farbe nicht jedermanns Sache ist war mir vorher schon klar, allerdings war bisher jeder, der sie in Natura gesehen hat, begeistert. Das Floyd Rose ist nicht unterfräst, damit man den D-Tuner verwenden kann, ohne dass die Stimmung durcheinander gerät. Der Body hatte vorher nur Löcher für ein Vintage Tremolo, die habe ich dann verschlossen und neue Löcher für die Bolzen gemacht. Mit dem Hals hast Du recht, der dürfte vom Shaping her gleich sein. Ich kann den nur empfehlen, mir gefällt er von der Form her sehr gut und auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Ich drücke Dir auf jeden Fall schonmal die Daumen, dass alles gut zusammenpasst und Du am Ende eine gut klingende Gitarre hast, die genau Deinen Vorstellungen entspricht!!
Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben