Fade out nach manuellem Stop

  • Ersteller slowhand22
  • Erstellt am
S
slowhand22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
09.10.21
Beiträge
9
Kekse
0
HI,
vlt weiss jemand Rat?...Ich benutze Ableton 11 hauptsächlich als zuspielsystem. Nun möchte ich ein Samlple das ich manuell mittels MIDI gestartet habe mit der selben taste im Toggle betrien stoppen...nur soll es eben nicht abrupt stehen bleiben sonder eben im betsen Fall nach einer selbstbestimmten Hüllkurve ausfaden...ein unlösbares Problem?...Danke
 
Ist das ein Clip, oder im Sampler? Im Sampler sollte es eine Hüllkurve geben.
 
Wir arbeiten mit Clips
 
Da geht das dann mWn nur über einen weiteren Clip mit dem du dann den Volume der Spur ausfadest. Fades in Clips fehlen mir total. Es sollte auch die Möglichkeit geben beim Szenenwechsel die alte Szene auszufaden.

Ich würde dafür eine Sampler Spur nehmen und das im Sampler machen. Keine Hexerei.
 
Danke Duplo...wir können ja mal ne Petition eingeben...😅
 
Wenn Du diese Einschränkung:

mit der selben taste im Toggle betrien stoppen...

aufgibst, sollte das mit follow up actions möglich sein. Du startest für den Schluss einen Clip mit dem gleichen Inhalt aber einem Fade out......
 
Danke adra...aber das ist nicht zielführend...ich bin im Broadcastbetrieb und bräuchte die Funktion als Hilfe um ein Musikteppich beispielsweise auszufaden wenn bspielsweise beide Hände im Livebezrieb gebraucht werden
 
Na ob Du auf die eine Taste drückst oder die andere macht keinen grossen Unterschied......
 
Aber ich kann nicht davon ausgehen dass es in jedem moment ein passender musikanschluss ist...und der fadevout muss halt dann kommen wenn er kommen muss...
 
aufgibst, sollte das mit follow up actions möglich sein. Du startest für den Schluss einen Clip mit dem gleichen Inhalt aber einem Fade out......

Follow up action hab ich auch überlegt, allerdings woher weiß das zweite Sample, wo das erste Sample gerade steht?
 
woher weiß das zweite Sample, wo das erste Sample gerade steht?

Muss es gar nicht wissen. Ein Dummy Clip. Durch den muss parallel das Signal auf den Ausgang gehen, aber es muss, wenn es nicht spielt auf Mute stehen. Wird der Clip gestartet, geht der Ausgang dadurch und macht den Fade. So ungefähr. Ob das geht müsste man probieren......
 
Aber ich kann nicht davon ausgehen dass es in jedem moment ein passender musikanschluss ist...und der fadevout muss halt dann kommen wenn er kommen muss...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das heisst man müsste die beiden knöppe in einer Session anlegen!?...sorry..Du merkst ich bin zu sehr Newbi für Deine Möglichkeit...
 
Erkläre doch mal genau, was da läuft und wie der Fade out sein muss. Eventuell kann ich dann einen Lösungsvorschlag machen.....

Oder auch @Duplobaustein
 
Also mit Dummy Clip geht das:



Gar nicht so schwer. Abfahren des Sound mit einer Taste, Fade Out mit einer zweiten.
 
Ja, genauso hab ich das gemeint mit der zweiten Spur, die dann eben den Fade macht. :)
 
Servus Adrachin..vielen Dank für die kreative Lösung...will auch nicht undankbar sein...lach.....ein klein wenig Unwohlsein bleibt dennoch ...aus 2 Gründen...man muss den Dummy clip entsprechend lang wählen um den Faderregeler für die nächste Aktion wieder auf Null zu schieben...während der Zeit muss man dann den Orginal gestoppt haben denn der läuft ja weiter...in der Hitze des Live Geschäfts fast zuviel Action...trotzdem danke ..
 
Tja, @slowhand22, irgendwie beschleicht mich die Ahnung, dass Du für jemand, der Live Betrieb betreut erstaunlich wenig Ahnung hast von den verwendeten Mitteln, die Du einsetzt.

Einfach die Lösung als Szene realisieren. Dem Dummy Clip eine Follow Action mitgeben die Stop heisst. Damit wird der ganze Zirkus angehalten und ist bereit für den nächsten Launch.... (;

Ich würde mir einfach mal ein paar Videos ansehen über Dummy Clips und Szenen. Dann kommt das Verständnis und die Inspiration wie zukünftige Herausforderungen umgesetzt werden können.
 
Adrachin...wir arbeiten halt im moment mit einem anderen Tool,das diese Möglichkeit einfach per Knopfdruck zur Verfügung stellt.Aus bestimmten Gründen erwägen wir einen Systemwechsel.Ichbhabe alle anderen Features die wir gerne nutzen wollen bei Ableton umsetzen können.Dieses eben nicht.Wenn man ein Produkt nicht so gut kennt ist es mitunter schwierig an Möglichkeiten zu denken,die man nicht kennt.Der Sinn meines Posts war also nicht hier jemand zu finden,der für mich die Drecksarbeit macht ,sondern jemand ,der vlt genau das gleiche Problem hat.Denn es ist für mich nicht ersichtlich warum das System an sovielen Theatern eingesetzt wird ,wenn man so sehr tricksen muss,bei so ner einfachen Sache die jeder kostenlise Jingleplayer kann.Trotzdem danke ich Dir für Dein Engagement
 
Na ja, Ableton ist so komplex, dass man über verschiedene Wege alles realisieren kann, was man sich fähig ist vorzustellen. Und auch das, woran man nicht mal entfernt gedacht hat.

Dummy Clips sind dabei ein wichtiges Element das so gut wie bei allen Menschen, die Live Sets erstellen zur Anwendung kommen.

Ein Fade ist dabei die Minimallösung. Damit werden auch Live Effekte, komplexe Looper Steuerungen und anderes realisiert.
 
Na ja, Ableton ist so komplex, dass man über verschiedene Wege alles realisieren kann, was man sich fähig ist vorzustellen.

Also es gibt vieles, was ich mir vorstellen kann und nicht realisierbar ist. ;)

Dummy Clips sind dabei ein wichtiges Element das so gut wie bei allen Menschen, die Live Sets erstellen zur Anwendung kommen.

Für mich ein Workaround, da sollten sie mal was sinnvolleres implementieren. Fades sind echt kein exotisches Feature.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben