Falsch geslappt?

von Tobbse, 10.11.06.

  1. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 10.11.06   #1
    hoi, wir haben heute unseren neuen eigenen song in der band gespielt und in dem wird extrem viel geslappt.. bei 110bpm und im takt fast nur 16tel.. und dann alles imemr auf einer der beiden tiefen saiten, d.h. nur mit'm daumen.. jetzt tut mir (natürlich) das handgelenk extrem weh nach der probe heute.. nur was ist wahrscheinlihcer: schmerzen wegen womöglich falscher handhaltung beim slappen oder wegen der ungewohnten häufigkeit und schnelligekeit, da die einzigen lieder die ich privat sonst slappe im moment eh nur tell me baby und cant stop von den peppers sind und das nur selten?! und wenn es an falscher technik liegen sollte: worauf muss ich achten um schäden am handgelenk zu vermeiden?
     
  2. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 11.11.06   #2
    Dieses Tempo ist sehr hart! Da brauch man ein verdammt lockeres Handgelenk! Ich würde dir raten das zu variieren. Spiele mit Deadnotes und Oktaven auf D- und G Saite die gepluckt werden oder baue hammer ons ein, damit du weniger anschlagen musst
     
  3. Grooveaddict

    Grooveaddict Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    23.06.15
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 11.11.06   #3
    Puh!
    16tel bei 110 bpm slappen (nur mit dem Daumen)...
    Ich würd mal über Double Thumbing nachdenken. Mir wär das mit konventioneller Technik zu fix ;-)
     
  4. bassometer

    bassometer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    253
    Erstellt: 11.11.06   #4
    Kannst ja mal eine kurze Hörprobe reinstellen. Evtl. ist Plektrum für diesen, euren Song geeigneter?
     
  5. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.11.06   #5
    kann leider momentan keine hörproben hochladen.. zum plek: ich kann nich wirklich gut mit'm plek umgehen, mag ich auhc nciht so.. außerdem wird hinterher so über die saiten gesprungen da komm ich mit*m plek nicht klar.. double thumbing ist schon ein guter vorschlag hab ich ausprobiert, wird shcon etwas besser... deadnotes waren shcon von anfang an drinn
     
  6. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 11.11.06   #6
    das will ich aber auch mal hören...! 16tel bei 110bpm :o
     
  7. nightwatchman

    nightwatchman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    20.09.07
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    186
    Erstellt: 11.11.06   #7
    Und warum spielst du die Line dann nicht gleich mit den Fingern?

    Tabs zu dem was du spielst wären evtl. auch mal hilfreich :).
     
  8. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.11.06   #8
    jo also mit fingern find ich es net so toll.. und kann mir jmd ne seite sagen wo ich was hochladen kann um den link davon hier reinzustellen? also tab sieht so aus (s =16tel und e =8tel)

    Slap
    S S S S E S S E S S S S S S S S S S E S S E S S S S S S
    G||-----------------------------------|--------------------------------|
    D||-----------------------------------|--------------------------------|
    A||--7------7---7--7---7--x-7-x-7-x-7-|--------------------------------|
    E||-----------------------------------|--7---7---7--7---7--x-7-x-7-x-7-|
     
  9. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.11.06   #9
    ok, hab jetzt mal unseren kompletten song getabt, ist natürlich ncoh lange net fertig (der gitarrenriff fehlt noch der richtige) trotzdem, wenn schon hochgeladen könnt ihr ja auhc gleihc nebenbei noch na meinung dazu da lassen :D
     

    Anhänge:

  10. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 12.11.06   #10
    Also ich verstehe gerade das Problem nicht. So schnell ist das doch nun gar nicht. Hab keinerlei Probleme gehabt, da mal gerade mitzuhalten.
    Allerdings würde ich trotzdem Fingerstyle benutzen, es klingt ruhiger und gerade im Intro irgendwie mehr nach: "Oha, da kommt aber gleich was" :D
     
  11. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 12.11.06   #11
    ja ich weiß selber das es nciht soooo schnell ist, und trotzdem hatte ich probleme mit dem handgelenk, deshlab hab ich ja gefragt ob es an falscher technik liegt und was ich dagegen machen kann..
     
  12. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 12.11.06   #12
    Es kommt halt so rüber: OH GOTT, geslappte 16-tel auf 110 bpm! Dass dazwischen Pausen sind war nicht so ganz klar glaube ich ;)

    Zum Thema Schmerz. Es kann sicherlich an der Technik liegen, als auch einfach an der Ausdauer: Als ich relativ neu am Bass war :-)D), hatten wir in der Band ein Lied aus konsequenten 16-tel (Fingerstyle), und da taten mir die Finger auch nach weh ;)

    Wenn du die Möglichkeit hast, lasse deine Technik einfach mal von jemandem prüfen, der schon ewig slappt :D
     
  13. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 12.11.06   #13
    hehe ok danke schon mal (btw: ich hab nie gesagt das es iwie heftig ist ich hab nur gesagt: 16tel auf 110bpm, das mit dem "das ist hart" und so kam von anderen.. ok ist auch etwas unglücklich ausgedrückt gewesen^^) sry für eigene OT aber wenn du's schon angeschaut hast: was hälste vom song?^^
     
  14. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 13.11.06   #14
    Zum Song: Hat was, aber mehr Variationen1 :D :great:
     
  15. Tobbse

    Tobbse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 13.11.06   #15
    hehe ok, aber auf jedenfall trotzdem danke ihc lasse das überprüfen von nem profibasser in der nähe (wird sich schon iwo einer finden zur not musikschule).. der song wird ncoh etwas abgeändert, und zu meiner hand: ich spiel das womöglich jetzt wie empfohlen mit fingern außerdem trag ich jetzt eine stützbandage
     
  16. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 13.11.06   #16
    Ja um Soundmäßig nahe dran zu kommen an Slapsound kannste bei Fingerstyle die Höhen mehr reindrehen und hart spielen. Den "Pop"-Sound bekommt man so nur schwierig hin, den Slapsound aber schon ;)

    Ist allerdings auch wieder ne Ausdauerfrage :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping